• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Aperture 3 und Löschen nach Import von Cam/iPhone

twistx

Cripps Pink
Registriert
10.01.07
Beiträge
151
Hallo Forum,

ich spiele gerade ein wenig mit der Aperture 3 Trial rum. Was mir bisher verborgen blieb bzw. stark fehlt ist die Möglichkeit, nach dem Import von meiner Digicam oder meinem iPhone die bereits importierten Fotos vom Gerät zu löschen, wie es in iPhoto bequem möglich ist.
Fehlt diese Funktion tatsächlich, oder ist sie nur gut versteckt? ;)

Grüße
twistx
 

frei1533

Jonagold
Registriert
07.11.09
Beiträge
18
Also bei mir Funktionbiert es, Aperure fragt nach dem Importieren ob es die Bilder auf dem Medium löschen soll
und es danach auserfen.
 

twistx

Cripps Pink
Registriert
10.01.07
Beiträge
151
Hhhhmmm, das ist mal echt komisch.
Muss man evtl. bei den Importeinstellungen ein bestimmtes Flag setzen? Bei mir klappt es definitiv weder mit meiner Nikon, noch mit dem iPhone; es kommt keine Abfrage! o_O
 

gadgetto

Erdapfel
Registriert
07.07.09
Beiträge
3
Habe exakt das selbe Problem! Nach erfolgtem Import wir keine Option geboten die bereits importierten Bilder am iPhone zu löschen. Wer kennt Abhilfe?
 

loh

Gala
Registriert
04.08.09
Beiträge
52
Dieser Frage würde ich mich gerne anschliessen.
Bei AP2 kam diese Abfrage noch. Jetzt ist der Vorgang "Importieren" ganz anders gestalltet und auch ich finde keine Möglichkeit die importierten Bilder zu löschen.
 

cyba3r

Jamba
Registriert
30.06.09
Beiträge
59
Gibt es dazu schon eine Lösung, eventuell mit AppleScript?
 

liverix

Idared
Registriert
05.12.09
Beiträge
29
Habe dasselbe Problem :( Keine Nachfrage, kein Dialog, nichts. Dateien werden kopiert und das wars.
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Echt komisch.

Kann es sein, daß ihr diese Abfrage am Anfang mal verneint habt und der Haken bei "Nicht erneut fragen" gesetzt war?
Ansonsten kann ich auch keine Einstellung finden, mit der man diese Abfrage deaktivieren kann.
Bei mir funktioniert das einwandfrei.
 

iCoco

Apfel der Erkenntnis
Registriert
29.04.04
Beiträge
734
Nach meinem Umstieg auf Aperture stellt sich mir gerade die gleiche Frage; da hänge ich mich doch direkt an diesen Thread dran. Es kann doch nicht sein, dass Aperture nicht in der Lage ist, die Fotos nach dem Import automatisch von der Kamera oder vom iPhone zu löschen? Gibt es dazu denn noch keine positive Aussage? Oder habe ich was übersehen?
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Also von Kartenlesern funkt es. Probleme kann es geben wenn man die Cam direkt ansteckt. Beim iPhone geht es definitiv nicht.

Eine Lösung ist über Spotlight Digitale Bilder aufzurufen und dort schnell mit zwei Mausklicks die Bilder zu löschen.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Scheint vom Gerät abzuhängen. Bei meiner Digitalkamera kommt diese Nachfrage, wenn ich die meiner Freundin anschließe, dann nicht.
 

efstajas

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.09
Beiträge
1.245
Bei mir funktioniert es. Die Frage kommt immer. Egal, ob ich direkt die Karte in den Leser reinstecke (was ich meistens mache, da es einfach schneller ist) oder die Kamera anschließe...
 

iCoco

Apfel der Erkenntnis
Registriert
29.04.04
Beiträge
734
... Eine Lösung ist über Spotlight Digitale Bilder aufzurufen und dort schnell mit zwei Mausklicks die Bilder zu löschen.
Danke für den Workaround. Das ist ja etwas umständlich, wenn man den bequemen Weg von iPhoto gewohnt ist. Na vielleicht kommt die Löschen-nach-Import Funktion ja noch irgendwann. Zumal die Funktion offenbar von vielen Anwendern vermisst wird (z. B. auch hier und hier).
 

apfelnase

Macoun
Registriert
22.11.07
Beiträge
123
Also mit meiner alten Olympus kam dir Frage immer, bei meiner neuen Nikon nicht mehr. Zum Glück kann man das über das Menü der Nikon recht schnell lösen.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Es kommt auf die Kamera an, frag mich nicht, welche Option dort vorhanden sein muss.

Bei der Kompaktknipse meiner Freundin geht es, bei der SLR meines Vaters nicht.