1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Aperture 3 und Löschen nach Import von Cam/iPhone

Dieses Thema im Forum "Fotosoftware" wurde erstellt von twistx, 12.02.10.

  1. twistx

    twistx Bismarckapfel

    Dabei seit:
    10.01.07
    Beiträge:
    142
    Hallo Forum,

    ich spiele gerade ein wenig mit der Aperture 3 Trial rum. Was mir bisher verborgen blieb bzw. stark fehlt ist die Möglichkeit, nach dem Import von meiner Digicam oder meinem iPhone die bereits importierten Fotos vom Gerät zu löschen, wie es in iPhoto bequem möglich ist.
    Fehlt diese Funktion tatsächlich, oder ist sie nur gut versteckt? ;)

    Grüße
    twistx
     
  2. frei1533

    frei1533 Jonagold

    Dabei seit:
    07.11.09
    Beiträge:
    18
    Also bei mir Funktionbiert es, Aperure fragt nach dem Importieren ob es die Bilder auf dem Medium löschen soll
    und es danach auserfen.
     
  3. twistx

    twistx Bismarckapfel

    Dabei seit:
    10.01.07
    Beiträge:
    142
    Hhhhmmm, das ist mal echt komisch.
    Muss man evtl. bei den Importeinstellungen ein bestimmtes Flag setzen? Bei mir klappt es definitiv weder mit meiner Nikon, noch mit dem iPhone; es kommt keine Abfrage! o_O
     
  4. gadgetto

    gadgetto Erdapfel

    Dabei seit:
    07.07.09
    Beiträge:
    3
    Habe exakt das selbe Problem! Nach erfolgtem Import wir keine Option geboten die bereits importierten Bilder am iPhone zu löschen. Wer kennt Abhilfe?
     
  5. loh

    loh Gala

    Dabei seit:
    04.08.09
    Beiträge:
    52
    Dieser Frage würde ich mich gerne anschliessen.
    Bei AP2 kam diese Abfrage noch. Jetzt ist der Vorgang "Importieren" ganz anders gestalltet und auch ich finde keine Möglichkeit die importierten Bilder zu löschen.
     
  6. cyba3r

    cyba3r Jamba

    Dabei seit:
    30.06.09
    Beiträge:
    56
    Gibt es dazu schon eine Lösung, eventuell mit AppleScript?
     
  7. liverix

    liverix Idared

    Dabei seit:
    05.12.09
    Beiträge:
    29
    Habe dasselbe Problem :( Keine Nachfrage, kein Dialog, nichts. Dateien werden kopiert und das wars.
     
  8. buessel

    buessel Weißer Winterglockenapfel

    Dabei seit:
    25.04.09
    Beiträge:
    889
    Echt komisch.

    Kann es sein, daß ihr diese Abfrage am Anfang mal verneint habt und der Haken bei "Nicht erneut fragen" gesetzt war?
    Ansonsten kann ich auch keine Einstellung finden, mit der man diese Abfrage deaktivieren kann.
    Bei mir funktioniert das einwandfrei.
     
  9. iCoco

    iCoco Apfel der Erkenntnis

    Dabei seit:
    29.04.04
    Beiträge:
    730
    Nach meinem Umstieg auf Aperture stellt sich mir gerade die gleiche Frage; da hänge ich mich doch direkt an diesen Thread dran. Es kann doch nicht sein, dass Aperture nicht in der Lage ist, die Fotos nach dem Import automatisch von der Kamera oder vom iPhone zu löschen? Gibt es dazu denn noch keine positive Aussage? Oder habe ich was übersehen?
     
  10. Apfelbitz

    Apfelbitz Englischer Kantapfel

    Dabei seit:
    03.04.09
    Beiträge:
    1.093
    Also von Kartenlesern funkt es. Probleme kann es geben wenn man die Cam direkt ansteckt. Beim iPhone geht es definitiv nicht.

    Eine Lösung ist über Spotlight Digitale Bilder aufzurufen und dort schnell mit zwei Mausklicks die Bilder zu löschen.
     
  11. Reservist

    Reservist Lane's Prinz Albert

    Dabei seit:
    26.10.10
    Beiträge:
    4.939
    Scheint vom Gerät abzuhängen. Bei meiner Digitalkamera kommt diese Nachfrage, wenn ich die meiner Freundin anschließe, dann nicht.
     
  12. efstajas

    efstajas Eierleder-Apfel

    Dabei seit:
    10.09.09
    Beiträge:
    1.245
    Bei mir funktioniert es. Die Frage kommt immer. Egal, ob ich direkt die Karte in den Leser reinstecke (was ich meistens mache, da es einfach schneller ist) oder die Kamera anschließe...
     
  13. iCoco

    iCoco Apfel der Erkenntnis

    Dabei seit:
    29.04.04
    Beiträge:
    730
    Danke für den Workaround. Das ist ja etwas umständlich, wenn man den bequemen Weg von iPhoto gewohnt ist. Na vielleicht kommt die Löschen-nach-Import Funktion ja noch irgendwann. Zumal die Funktion offenbar von vielen Anwendern vermisst wird (z. B. auch hier und hier).
     
  14. apfelnase

    apfelnase Macoun

    Dabei seit:
    22.11.07
    Beiträge:
    122
    Also mit meiner alten Olympus kam dir Frage immer, bei meiner neuen Nikon nicht mehr. Zum Glück kann man das über das Menü der Nikon recht schnell lösen.
     
  15. Reservist

    Reservist Lane's Prinz Albert

    Dabei seit:
    26.10.10
    Beiträge:
    4.939
    Es kommt auf die Kamera an, frag mich nicht, welche Option dort vorhanden sein muss.

    Bei der Kompaktknipse meiner Freundin geht es, bei der SLR meines Vaters nicht.
     

Diese Seite empfehlen