• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Aperture 3 - "Unbekannte Gesichter" funktioniert nicht

NicoTN

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.10.07
Beiträge
234
Ich hab folgendes Problem,
ich hab ca. 60 Gesichter zugewiesen, alles funktioniert wunderbar...
Gescihter werden bei neuen Bildern auch gut erkannt...

Leider funktioniert die, wirklich tolle, Funktion der "Unbekannten Gesichter" im Bereich unten nicht.
Alles was ich dort mache wird nicht übernommen. Beim Start oder beim Wechsel der Ansicht und einer Rückkehr in die Gesichterfunktion stehen wieder dieselben dort die ich zuordnen soll...

Kann mir da jemand weiterhelfen? o_O
 

NicoTN

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.10.07
Beiträge
234
Weiß niemand was dazu?
 

biesmi

Boskoop
Registriert
29.08.09
Beiträge
39
Hi NicoTN,

ich bin zwar nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe, aber ich habe das gleiche oder zumindest ein ähnliches Problem mit der Testversion von Aperture 3.

Also in der Ansicht aller Gesichter (Pinnwand) kannst du auf den unten eingeblendeten Bildern einen Rechtsklick machen und dass Bild mit dem Befehl "Kein Gesicht" sozusagen löschen. Ist zwar bei mir mit einer schon recht großen Datenbank sehr viel Arbeit gewesen, aber die verworfenen Bilder sind auf jeden Fall nicht wieder aufgetaucht.

Wenn ich jedoch eine bestimmte Person aufrufe, werden ja mit dem Slogan "Diese Bilder könnten auch die Person xy sein" weitere (zumeist) blödsinnige Vorschläge gemacht. Wenn ich die verwerfe (Ablehnen, Ist nicht die Person xy" tauchen Sie zumindest bei verschiedenen Personen trotzdem immer wieder auf. Komisch ist auch, dass ich die Gesicherterrahmen (Menü: Name) aus den Bildern alle schon entfernt habe, weil es irgendwelche unbekannten Menschen auf den Fotos handelte. Der Fehler taucht aber auch nicht bei allen Personen auf.

Gruß Mike

Ich glaube da ist noch ein Bug drin. Komischerweise hatte ich mit iPhoto09 diese Probleme nicht.
 

NicoTN

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.10.07
Beiträge
234
Hey, danke für die Antwort...
Ich meinte aber...
Unten gibt ja die Zeile wo alle Gesichter angezeigt werden die noch nicht benannt sind. Wenn ich dies dort tue werden die Änderungen nicht gespeichert. Wenn ich in die Ansicht der Gesichter zurückkehre werden mir genau die selben bilder wieder als unbekannt angezeigt.
 

loh

Gala
Registriert
04.08.09
Beiträge
52
ist bei mir leider genauso,
aperture versucht die bilder auch immer wieder bestehenden gesichter zu zuordnen, obwohl ich sie dort ablehne.
 

NicoTN

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.10.07
Beiträge
234
ist bei mir leider genauso,
aperture versucht die bilder auch immer wieder bestehenden gesichter zu zuordnen, obwohl ich sie dort ablehne.

JA den Fehler habe ich auch... Bin in letzter Zeit echt immer mehr von Apple enttäuscht... Das ist so ein teures Programm
 

biesmi

Boskoop
Registriert
29.08.09
Beiträge
39
Ich melde mich noch mal zu dem Thema, nachdem Apple ja wieder ein Update für Aperture nachgelegt hat (27.03.2010 - Version 3.0.2).

Ich hatte ja die ganzen Gesichter in der Leiste "Unbekannte Gesichter" unterhalb der Pinnwand abgelehnt. Die Gesichterrahmen waren auch wenn ich die einzelnen Fotos direkt angeschaut habe und sich die "Namen" anzeigen ließ, nicht mehr vorhanden. Trotzdem wurden die Gesichter bei fast jedem Eintrag mit "... könnte dies auch Person xy sein" angeboten. Daher habe ich die ganzen unbekannten Gesichter unter "Unbekannt abgelegt". Dann war das Problem umgangen. Sobald ich ein Foto aus der Person "Unbekannt" entfernt habe tauchte sie wieder überall mit dem Hinweis auf.

Nach dem UPDATE 3.0.2 habe ich die Person "Unbekannt" -nach Sicherheitskopie der Datenbank- gelöscht und es sieht so aus, als ob das Problem von Apple bereinigt wurde! Bevor ich die Sicherheitskopie der Aperture Library lösche wollte ich mal eine zweite Meinung einholen :))))