• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Aperture 3 Performance Probleme

Mase88

Prinzenapfel
Registriert
15.10.08
Beiträge
542
habe mir nach langem überlegen jetzt Aperture 3 zugelegt und bin gerade ziemlich frustriert.
nachdem ich alle Fotos (ca. 12000) importiert habe (nutze weiterhin die iPhoto Library als Speicherort), ist ein flüssiges Bearbeiten der Bilder unmöglich. Aperture hängt in regelmäßigen Abständen. Komme mir vor, als ob ich versuchen würde, das neuste HighEnd Grafig Spiel auf nem Windows 95 Rechner zu spielen...

kurz zu meinem Rechner: MacBook Unibody, Dual Core mit 2GB Ram.

laut den Systemvoraussetzungen von Apple sollte ich damit locker hinkommen....
 

iChrigi

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.03.08
Beiträge
644
Aperture ist sehr leistungshungrig, mit dem musst Du dich abfinden. Nach dem importieren vieler Fotos muss Aperture jedoch Vorschaubilder erstellen, was den Mac noch mehr auslastet. Ich rate Dir mal, lass den Mac eine Nacht mal mit gestartetem Aperture durchrechnen, und schaue, ob sich die Situation verbessert hat.
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Eigentlich sollte es auf deinem Rechner problemlos laufen.
Ich gehe auch mal davon aus das Aperture mit dem Import noch gar nicht fertig ist. Hast du vielleicht noch neben irgendwelchen Ereignissen das Uhrsymbol, oder steht unter den Bildern noch "verarbeiten ..."?
Ansonsten ist Aperture recht speicherhungrig und lastet die Grafikkarte gut aus.
Hast du vielleicht noch andere Programme offen, die die Grafikkarte belasten?
EyeTV oder iMovie, FinalCut.
 

Mase88

Prinzenapfel
Registriert
15.10.08
Beiträge
542
nein, ist alles verarbeitet.
nebenher läuft sonst eigentlich nichts. Evtl mal Adium oder Sarafi
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Hmm
Es gibt schon einige Sachen um Aperture schneller zu machen. Schnelle Voransicht einschalten, Gesichtserkennung aus, Größe und Qualität der Vorschaubilder reduzieren. Aber das kann's ja auch nicht sein.
Wie sieht's denn mit deiner Festplatte aus? Ist die vielleicht fast voll? Das mag Aperture auch nicht, wenn die zu langsam wird.
Eine große schnelle Platte und viel Arbeitsspeicher kommen Aperture schon entgegen.
 

Mase88

Prinzenapfel
Registriert
15.10.08
Beiträge
542
auf meiner Platte sind noch 50GB frei. Und wie gesagt 2GB Ram sollten ja eigentlich auch reichen.. bin grad etwas ratlos
 

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Hatte das selbe Problem wie du. Mein Aperture war auch nicht mehr lauffähig und wurde nach 10 Minuten Bedienung unerträglich, ein Klick löste minutenlanges Warten aus. Die 2 GB Arbeitsspeicher waren einfach immer randvoll. Geholfen hat bei meinem Mac Mini (2,26 GHz) eine Aufrüstung des Arbeitsspeichers auf 4 GB. Außerdem schließe ich immer jede andere Anwendung, wenn ich mit Aperture arbeiten möchte... also Mail, Safari, iCal, iChat, EyeTV, etc. aus. So bleibt mehr für Aperture.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
So kann man als Hardware-Hersteller auch den Umsatz steigern, wenn Besitzer älterer Hardware auf den Stand eines C64 zurückgeworfen werden. Hatte auch auch mit der Anschaffung von Aperture gerungen, aber das scheint ja ganz schön aufgebläht zu sein.
Da nutz ich doch weiterhin iPhoto und PS-Elements in Kombination.
 

Mase88

Prinzenapfel
Registriert
15.10.08
Beiträge
542
Hatte das selbe Problem wie du. Mein Aperture war auch nicht mehr lauffähig und wurde nach 10 Minuten Bedienung unerträglich, ein Klick löste minutenlanges Warten aus. Die 2 GB Arbeitsspeicher waren einfach immer randvoll. Geholfen hat bei meinem Mac Mini (2,26 GHz) eine Aufrüstung des Arbeitsspeichers auf 4 GB. Außerdem schließe ich immer jede andere Anwendung, wenn ich mit Aperture arbeiten möchte... also Mail, Safari, iCal, iChat, EyeTV, etc. aus. So bleibt mehr für Aperture.

dann bestätigt sich wohl meine Vermutung. Läuft nämlich genau so wie du das sagst. nach 10-15min ist fertig mit arbeiten..
dann werd ich wohl meinen Ram aufrüsten müssen. Den Analysten zufolge soll der Arbeitsspeicherpreis ja zu Jahresende wieder fallen..

P.S. finde das ne ziemliche Schweinerei von Apple, da mein Book den angegebenen Anforderungen entspricht!
 

DiHa1977

Starking
Registriert
13.12.06
Beiträge
219
Auch ich bin von der Performance von Aperture nicht begeistert. Sowohl auf meinem iMac mit 2,4 Ghz und meinem MacBook Pro mit 2,26 Ghz und jeweils 4 GB Ram läuft Aperture einfach nur gähnend langsam. Das Programm rechnet und rechnet und rechnet...

Ich habe mir mal die Trial von Adobe Lightroom 3 herunter geladen und bin begeistert wie schnell diese Software ist.
Ich denke ich werde Aperture den Rücken kehren. Ich mag zwar die Bearbeitungsmöglichkeiten von Aperture im Vollbildmodus, aber mit Lightroom bin ich einfach schneller am Ziel.
 

raserboy

Jamba
Registriert
20.04.08
Beiträge
54
Das kann ich nur bestätigen. Habe mir am Wochenende das Trial runtergeladen. Vor allem das Zuordnen der Orte zum Foto interessierte mich. Das funktioniert bei mir im iphoto noch nicht. Doch leider ist der Arbeitsfluss bei meinem imac 2.4 mit 2GB Speicher sehr langsam. Werde vom Kauf abstand nehmen.
 

Jo7

Golden Delicious
Registriert
14.08.10
Beiträge
7
Hi, also ich nutze Aperture mittlerweile gerne, da mir die Farbkalibrierung mehr zusagt, als die von ACR/Lightroom. Der in der RAW-Software integrierte Korrekturpinsel (im Gegensatz zum Lightroom-Stempel) ist auch ziemlich nützlich.
Der Unterschied zu Lightroom in der Performance ist mE hauptsächlich der, dass Lightroom die Bildvorschau erst pro Bild beim ersten Aufruf rendert, und Aperture alle Bildvorschauen direkt nach dem Import. Das kann bei einem größeren Bildarchiv durchaus ein paar Stunden dauern. Wenn Aperture dann damit fertig ist (kann man ja unter Aktivität einblenden verfolgen), steht die Schnelligkeit - genügend RAM (4GB sind da m.E. ok) vorausgesetzt - Lightroom nicht unbedingt nach. Bei 2 GB RAM war Aperture aber mE unbrauchbar, das stimmt; dazu habe ich die Gesichtererkennung (brauche ich nicht) aus Performancegründen abgeschaltet.
 

Mattes_1

Bismarckapfel
Registriert
06.07.07
Beiträge
146
Hallo.

2 GB sind definitiv Untergrenze. Damit läuft dann zwar AP3 mit ein paar Testbildern, aber ernsthaftes Arbeiten mit großen Bildermengen ist schlicht unmöglich. In meinem MBP für unterwegs stecken noch 4, demnächst 8 GB RAM. Der MP rennt mit seinen 16 GB RAM wie der Teufel, trotz einer Bilddatenbank von ca. 400.000 Bildern.

Viel Speicher ist der Schlüssel, wie so oft. Und natürlich das Deaktivieren von Faces.

Grüße

Mattes
 

apfelnase

Macoun
Registriert
22.11.07
Beiträge
123
Auf meinem MacBook Late 2008 (Alu-Unibody) läuft es auch mehr als bescheiden :( Ich habe 4 GB Ram aber von 4-5 Stunden Bildbearbeitung habe ich gefühlt 2-3 Stunden gewartet ... ne Apple, so geht das nicht. Ich habe im Verdacht, dass das Problem mit Webkit zusammenhängt. Wenn ich wirklich alle Webkit-Apps beende vor dem Start von Aperture (Mailplane, Chrome, last.fm-scrobbler usw.), dann geht es, aber das kann es ja nicht sein.

Habe mir heute mal CaptureOne Express angeschaut. Es ist unglaublich, wie viel Performance diese App hat. Wäre Aperture 3 nur halb so schnell, wäre ich schon zufrieden. Nur scheint Apple das aktuell nicht zu interessieren :(
 

leecar

Erdapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
3
Ich hatte mit diesem Problem auch schon gekämpft. Meine Überlegung war dann "Brauche ich alle meine Bilder in einem einzigen Aperture-File?". Die Antwort war: nein. Nach dem Splitting habe ich mit der Performance absolut keine Probleme.
Gruß
Leon
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Ich mach pro Jahr eine Mediathek, aber ich hab auch net sooviele Fotos. Fotografiere vielleicht 150-200 Fotos im Monat. Bei mir läufts jedenfalls aufm iMac (12 GB) tadellos. Wobei aufm MBA (2010, mit 2 GB Ram) es auch nicht unbedingt schlecht lief.