• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Aperture 3 - Organisation der Daten

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
Hi,

habe eben Aperture 3 installiert und habe einfach mal direkt versucht, meinen 2009er-Fotoordner einzulesen. Das hat soweit auch gut geklappt, ich will die Fotos allerdings nicht in der Aperture-Library haben, sondern auch manuell in meinem Ordner "Bilder" öffnen können. Deshalb habe ich Ablage - Importieren - Ordner als Projekte ausgewählt und dort im Dialog einfach mal zwei Unterordner markiert.

Dort habe ich ausgewählt "Daten sichern - Bilder" und "Dateien bewegen".

Er import dann erstmal eine Weile, zeigt dann auch brav die Projekte usw. an, und im Ordner "Bilder" auf der HD sind sie auch, schön ordentlich sortiert, wie von mir gewünscht.

Aber, und das ist ein dickes aber: Die Aperture Library, die ja auch im Bilder-Ordner liegt, ist ebenfalls schön angewachsen. D.h. ich habe die Bilder jetzt alle doppelt. Einmal in Aperture, einmal "so" auf der Platte. Gibt es eine Möglichkeit, das zu umgehen? Mich stört das irgendwie, wenn der die Daten alle in seine "geheime" Library packt und ich jedesmal, wenn ich z.B. schnell ein paar Fotos auf nen USB-Stick ziehen will, erst Aperture aufmachen muss.
 

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
Kurzes Update:

Habe jetzt mal ein Jaahr an Fotos importiert: Der Ordner 2009 in "Bilder" beinhaltet jetzt 15 GB, die Aperture Library 2,2 GB!

Er wächst also nicht komplett mit. Kann ich rausfinden was das genau ist? Sind das evtl. nur die Thumbnails und irgendwelche Strukturierungsdaten?
Bisschen groß für Thumbnails oder täusche ich mich da?
 

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
Aaaahhhh, das erklärt einiges :D So, hab da erst mal die Qualität runter geschraubt! Danke!