1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Aperture 3 - Organisation der Daten

Dieses Thema im Forum "Fotosoftware" wurde erstellt von Bissy, 11.03.10.

  1. Bissy

    Bissy Johannes Böttner

    Dabei seit:
    03.02.07
    Beiträge:
    1.159
    Hi,

    habe eben Aperture 3 installiert und habe einfach mal direkt versucht, meinen 2009er-Fotoordner einzulesen. Das hat soweit auch gut geklappt, ich will die Fotos allerdings nicht in der Aperture-Library haben, sondern auch manuell in meinem Ordner "Bilder" öffnen können. Deshalb habe ich Ablage - Importieren - Ordner als Projekte ausgewählt und dort im Dialog einfach mal zwei Unterordner markiert.

    Dort habe ich ausgewählt "Daten sichern - Bilder" und "Dateien bewegen".

    Er import dann erstmal eine Weile, zeigt dann auch brav die Projekte usw. an, und im Ordner "Bilder" auf der HD sind sie auch, schön ordentlich sortiert, wie von mir gewünscht.

    Aber, und das ist ein dickes aber: Die Aperture Library, die ja auch im Bilder-Ordner liegt, ist ebenfalls schön angewachsen. D.h. ich habe die Bilder jetzt alle doppelt. Einmal in Aperture, einmal "so" auf der Platte. Gibt es eine Möglichkeit, das zu umgehen? Mich stört das irgendwie, wenn der die Daten alle in seine "geheime" Library packt und ich jedesmal, wenn ich z.B. schnell ein paar Fotos auf nen USB-Stick ziehen will, erst Aperture aufmachen muss.
     
  2. Bissy

    Bissy Johannes Böttner

    Dabei seit:
    03.02.07
    Beiträge:
    1.159
    Kurzes Update:

    Habe jetzt mal ein Jaahr an Fotos importiert: Der Ordner 2009 in "Bilder" beinhaltet jetzt 15 GB, die Aperture Library 2,2 GB!

    Er wächst also nicht komplett mit. Kann ich rausfinden was das genau ist? Sind das evtl. nur die Thumbnails und irgendwelche Strukturierungsdaten?
    Bisschen groß für Thumbnails oder täusche ich mich da?
     
  3. tak0209

    tak0209 Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    31.01.08
    Beiträge:
    1.412
  4. Bissy

    Bissy Johannes Böttner

    Dabei seit:
    03.02.07
    Beiträge:
    1.159
    Aaaahhhh, das erklärt einiges :D So, hab da erst mal die Qualität runter geschraubt! Danke!
     

Diese Seite empfehlen