• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Aperture 3: keine Miniaturen mehr / keine Vorschaubilder

maku

Golden Delicious
Registriert
08.04.08
Beiträge
10
hallo community

folgendes problem, welches ich mit der suche und anderen foren nicht beheben konnte
- ich arbeiten mit AP 3.1.2
- habe gestern fotos am fernseher angeschaut (synchronisationsmodus) und dann zugeklappt
- seit heute morgen nun habe ich in älteren projekten keine miniatur-/vorschaubilder mehr
- die fotos werden nur angezeiget, wenn ich auf "bildschirmfüllend" gehe
- bei einem projekt habe ich nun alle vorschaubilder gelöscht und neu erstellen lassen; allerdings sind sie nach wie vor nicht zu sehen und nun kann ich das bild "bildschirmfüllend" auch nicht mehr sehen
- von den recovery-funktionen habe ich bisher die neu-zugriffsrechte und die datenbank repariert (ohne erfolg)
- wenn man auf ein foto klickt, erscheint als kleines icon ein mit ein rot durchgestrichenes rechteck mit einem kleinen gebogenen pfeil

hat irgendjemand eine idee, was passiert ist und was zu machen ist??

danke
maku
 

MacHorst

Granny Smith
Registriert
28.06.11
Beiträge
16
Hallo maku,

was ist mit der Option "neue Arbeitskopie vom Original"? Und noch etwas könnte nützlich sein: die Aperture-Library befindet sich normalerweise in Deinem Benutzerordner unter Bilder. Über den Finder auf diese Bibliothek und über das Kontextmenü den Paketinhalt anzeigen lassen. Dort gibt es dann einen Ordner für die Thumbnails. Vielleicht hilft hier das Löschen dieses Ordners (vorher sichern) und die neue Erstellung.

Gruß
Horst
 
Zuletzt bearbeitet:

iChrigi

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.03.08
Beiträge
644
Ich würde nichts in der Aperture Library manuell ändern oder löschen. Hast Du ein Time Machine-Backup? Ich denke, es wäre die einfachste Möglichkeit, eine vorherige Version der Library so zurückzuholen. Aperture ist leider lausig programmiert und wenn in der Library mal was schief geht, dann bringt man es nicht so schnell wieder heraus. Wenn Du aber kein Backup hast, kansst Du folgendes versuchen: Starte Aperture mit dedrückter Wahltaste (alt). Erstelle eine neue Library. Importiere dann deine bestehende Mediathek. (Menü Ablage). Der Vorgang wird einige Zeit in Anspruch nehmen. Wenn Du ganz sicher bit, dass die neue Fehlerfrei ist, kannst Du die alte löschen. Warte aber lieber einige Wochen, denn, wie ich schon sagte, das Programm ist fehlerhaft.
 

maku

Golden Delicious
Registriert
08.04.08
Beiträge
10
hallo an alle

vielen dank für die vielen tips

leider haben die aperture-internen lösungsmechanismen nichts gebracht

ich musste über "verknüpfte dateien suchen" alle fotos neu verbinden und im nachhinein alle vorschaubilder löschen und neu erstellen

so hat es dan geklappt...

danke nochmal und gruß
maku