• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Aperture 3 - JPEG Dateigrössen

MacHorst

Granny Smith
Registriert
28.06.11
Beiträge
16
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zu den JPEG-Dateigrößen, wenn man ein RAW-Bild mit Aperture 3 exportiert. Als Vergleich habe ich das Bild mit Nikon Capture NX - was ich bisher immer genutzt habe - konvertiert und komme bei bester Qualität auf 2,8 MB. Wenn ich die selbe RAW-Datei nun mit Aperture konvertiere, erhalte ich folgende Dateigrössen (alles 10 x 15 bei 300 dpi):

Bildqualität 10: 1,1 MB
Bildqualität 11: 1,4 MB
Bildqualität 12: 4,4 MB :oops:

Was macht diesen Riesensprung von Qualitätsstufe 11 zu 12 und zum jpeg aus CNX aus? Mir ist schon klar, dass das im Zeitalter der Terrabyte Festplatten vielleicht nicht mehr die Große Rolle spielt, aber ich verstehe es einfach nicht.

Gruß
Horst
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Vergleich mal die Bilder. Ich sehe bei Qualität ca.5 -11 fast keinen Unterschied. Aber Bildqualität 12 ist schon fast wie RAW. Das sieht man auch an den Dateigrößen. Einen richtigen Sprung.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Das kommt schon hin. Hab ich auch bei den RAWs meiner Canon EOS 400D in Kombination mit Lightroom 3...
 

MacHorst

Granny Smith
Registriert
28.06.11
Beiträge
16
Danke für Eure Infos. Einen sichtbaren Unterschied kann ich zwischen den Stufen 10 und 12 ohnehin nicht erkennen, aber offenbar interpretieren Fremdhersteller wie Adobe oder Aperture die RAW-Dateien in der höchsten Qualitätsstufe anders, als Nikons Capture NX.

Gruß
Horst
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Das tun sie definitiv weil nur Nikon sein RAW Format wirklich kennt und die Infos auch nicht nach draußen gibt, Adobe und Apple versuchen halt da möglichst nahe ranzukommen.