• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Aperture 3 im Mac Store

f1_bmw2002

Jonagold
Registriert
20.01.09
Beiträge
18
Kurze Info an alle :

Aperture 3 gibt es ab sofort im neuen Mac Store für etwas mehr als 60 Euro, also etwa 1/3 vom normalen Preis.
 

f1_bmw2002

Jonagold
Registriert
20.01.09
Beiträge
18
Der Preis beträgt 62,99 €.
Da mußte ich einfach zuschlagen !!!
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
wirklich günstig !
hab mich zu Weihnachten noch gefreut als ich zu dem Preis das upgrade ergattert habe.

Wer es noch nicht hat, zu dem Preis sollte man es sich unbedingt installieren
 

samu_ro

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
26.12.07
Beiträge
443
Wer es noch nicht hat, zu dem Preis sollte man es sich unbedingt installieren

Vorsichtig mit solchen Aussagen! Aperture 3 hat leider bei vielen Leuten enorme Performanceschwächen, leider auch bei mir.
Deshalb lieber zuerst testen vor dem kaufen!!!
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Vorsichtig mit solchen Aussagen! Aperture 3 hat leider bei vielen Leuten enorme Performanceschwächen, leider auch bei mir.
Deshalb lieber zuerst testen vor dem kaufen!!!

Oh sorry, wusste nicht das Du noch einen alten Rechner hast
 

Toddy

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.05.04
Beiträge
242
Was passiert mit der gekauften Lizenz nach einer Neuinstallation des Computers?

Kann ich Aperture dann erneut aus dem Store herunterladen oder muss ich vorher ein Backup erstellen?

Im Falle eines Backups, welche Daten brauche ich? Nur die Aperture.app?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Du kannst es dann nochmal runterlasen. Im AppStore unter dem menüpunkt Einkäufe.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wie ist das eigentlich bei den AppStore-Apps? Sind die upgradefähig (sprich: Gibt es z.B. Aperture 4 eventuell vergünstigt)? Habe noch nichts darüber gefunden.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Das ist eine der großen Fragen, die noch nicht wirklich abschließend geklärt sind.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Immerhin sind die Preise ja schon deutlich gesunken - Man kann dafür die Software aber auch nicht weiterveräußern.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Kontne man das denn - legal- vorher? Das habe ich mich auch schon gefragt, bin aber nicht wirklich zu einem Ergebnis gekommen.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Immerhin sind die Preise ja schon deutlich gesunken - Man kann dafür die Software aber auch nicht weiterveräußern.

Das ist richtig. Doch bei einem Preis der 1/3 unter dem offiziellen Verkaufspreis im Apple Store liegt kann ich das für meinen Teil sehr gut verschmerzen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Kontne man das denn - legal- vorher? Das habe ich mich auch schon gefragt, bin aber nicht wirklich zu einem Ergebnis gekommen.
Die normal vertriebene Version gab es auch als Update-Version für 99 Euro, also immer noch teurer als die App-Store-Vollversion.

Das ist richtig. Doch bei einem Preis der 1/3 unter dem offiziellen Verkaufspreis im Apple Store liegt kann ich das für meinen Teil sehr gut verschmerzen.
Ich auch. Wobei ich annehme, dass Aperture 4 bald in den Store kommt. Sollte im Februar soweit sein.
 

Maelefant

Golden Delicious
Registriert
02.01.11
Beiträge
8
Hallo,
super Info. Da würde ich sofort zuschlagen. Zur Zeit habe ich die Demoversion geladen. Im Mac Store stehen aber immer noch die 199 Euro. Wo finde ich das Angebot?
Danke
Maelefant
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Im Mac App Store, d.h. brauchst Mac OS X 10.6.6, dann ist bei Programmen der Mac App Store, da nach Aperture suchen.
 

Eco

Salvatico di Campascio
Registriert
04.12.06
Beiträge
435
Frage:
a) ich habe ein MBP late 2006 2,33GHz CD2 und 2Gb 667MHz, reicht das? (Das nächste MBP wird übrigens gekauft) Habe ca. 120GB Bilder und nutze derzeit nix

b) Können mehrere Nutzer auf dem selben Computer Aperture nutzen (also nicht gleichzeitig,mal meine Frau,mal ich). Wie groß wird die Library, wenn ich nur Vorschaubilder auf dem MBP speicher. Was passiert, wenn ich auf dem NAS ein Bild bearbeite, kriegt Aperture das mit? Wenn ich neue Bilder hinzufüge, kann Aperture die Bilder dann aufs NAS speichern ode rmuss ich erst die Bilder dahin speichern und dann importieren?
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Ich denke das wird nicht klappen. Aperture lief schon auf meinem iMac mit i3 und 4GB ser zäh. Ohne 4GB solltest du Aperture vergessen. Das neue sollte es aber schaffen. Das Problem bei Aperture ist das es bei einigen Nutzern sehr gut läuft, bei anderen mit vermeindlich besserer Hardware, dagegen wie ein Sack Nüsse. Aber um sowas festzustellen kannst du ja die testversion nutzen.
 

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
Da muss ich mir noch ein paar iTunes Karten kaufen... Ich habe keine Kreditkarte hinterlegt :D
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Eco
Zu Deiner 2. Frage:

Unter Aperture kannst Du beliebig viele Librarys anlegen.
Das ist genau dafür da, um Aperture mit mehreren Personen zu nutzen und sich nicht gegenseitig die Librarys zu "verwohnen". (Ist in Studios, etc. ganz interessant)
Die Originalbilder kannst Du auf einem beliebigen Laufwerk ablegen und die Arbeitskopien lokal speichern. Wenn Du keinen Zugriff auf die Originale hast, kannst Du die Bilder natürlich nicht mehr bearbeiten. Aber Deine Vorschaubilder sind immer noch da. Die Lib. ist dann natürlich deutlich kleiner, wenn sie die Originalbilder nicht enthält. Das macht sich gerade bemerkbar wenn es sich bei den Originalen um RAWs mit hoher Auflösung handelt.
Aperture bekommt es natürlich nicht mit, wenn du mit einem anderen Programm die Bilder bearbeitest, da die Änderungen dann ja nicht in Deinen Arbeitskopien gespeichert sind. Ausser das Originalbild wird wirklich verändert. In dem Fall greift Aperture ja auf das veränderte Originalbild zu. Aber warum sollte man das machen? Die Originale bleiben ja eigentlich immer unverändert. Deswegen heißen sie ja Original. ;)
Du kannst Aperture sagen, wo die importierten Bilder gespeichert werden sollen. Also auch auf einem NAS.
 
  • Like
Reaktionen: Eco