• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Aperture 3 hängt beim Beenden

jkaros

Idared
Registriert
12.04.09
Beiträge
24
Hallo!

Da hab ich noch ein Problem mit Aperture 3: Auch wenn ich ganz brav alle Aufgaben (Miniaturen verarbeiten, gesichtererkennung) zu Ende machen lasse und selbst wenn ich A3 mal ein paar Stunden leer laufen lasse (falls da irgendwelche Hintergrundjobs wären, die nicht angezeigt werden), gibt es Probleme mit dem Beenden. Wenn ich das erste Mal auf Beenden gehe schließt sich der Hauptbildschirm, im Dock ist das Programm aber weiterhin offen und auf dem Zweitmonitor wird auch weiterhin ein Bild aus Aperture angezeigt. Klicke ich dann rechts auf das Dock-Symbol oder wähle "Sofort Beenden" aus dem Apple-Menü, dann erscheint das Programm als nicht reagierend und ich muß es entweder abwürgen. Manchmal hat es auch geholfen, etwas zu warten ("Etwas" heißt hier eine Stunde oder so), allerdings hat der Rechner in dieser Zeit nicht schwer geschuftet.

Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung?
Datenbank ist repariert, Zugriffsrechte ebenso.

Danke fürs Antworten!
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Du könntest mal versuchen, die .plist-Datei von Aperture (liegt in /Users/[deinName]/Library/Preferences/) auf deinen Desktop zu verschieben. Manchmal kommt es vor, dass diese Datei (in der die Einstellungen gespeichert werden) beschädigt ist und Programme sich beim Zugriff schwer tun.

Wenn das Problem dadurch nicht gelöst wird, kannst du die alte Datei von deinem Desktop wieder zurücklegen, dann musst du nicht alles wieder neu einstellen.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Kommt das Problem auch, wenn du ne zweite (leere) Mediathek geöffnet hast?
 

jkaros

Idared
Registriert
12.04.09
Beiträge
24
Problem gelöst!

Ja, das kam auch mit einer leeren Mediathek. Was ich jetzt gemacht habe, ist die Vorschaubilder zu deaktivieren und Gesichter ebenso. Dann konnte man problemlos schließen und nach Wiederöffnen beides wieder aktivieren - und weitehin funktioniert alles! Prima! Vielen Dnak ringsum!
 
  • Like
Reaktionen: Dinofelis

Meridian1

Erdapfel
Registriert
06.12.09
Beiträge
2
Vielen Dank!

Ich muss mich für den Tip herzlich bedanken. Bei mir hat's echte Wunder bewirkt ;)