• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Aperture 3 - Einsteigerhilfe und Verständnisprobleme

sportklotz33

Golden Delicious
Registriert
18.02.10
Beiträge
6
Hallo Zusammen,

ich wollte gestern mal Aperture 3 testen, stand aber vor dem Programm wie bestellt und nicht abgeholt. Ansich verstehe ich das Prinzip des Programms, aber hab ein Problem mit dem Handling. Hier mein Verständnisproblem:

Ich habe auf einer externen HDD eine Ordner der nennt sich "Photos". In diesem Ordner befinden sich diverse andere Unterordner, welche nach verschiedenen Events bennant sind, z.B. Hochzeit, Geburtstag usw...

Die Bilder in diesen Unterordner sind entweder überhaupt nicht sortiert oder manuell nach eigenem Namen sortiert (also unter Windows damals mit viel Zeit und Müh). Jetzt wollte ich mal testweise einen Ordner ins Aperture importieren, quasi als Projekt. Beim Import kann ich ja auswählen ob er z.B. die Bilder nach Datum und Uhrzeit selbst umbenennen und sortieren soll, allerdings hab ich festgestellt, dass es mir bei einigen Bildern das tatsächliche Erstellungsdatum total zerschossen hat. Somit sind Bilder die am selben Tag aufgenommen worden sind, auf einmal 1 Jahr und 3 Monate in die Zukunft gerückt... nur so als Beispiel.

Jetzt zur eigentlichen Thematik: Wie bekomme ich es hin, dass zwar Aperture meine Bilder managed, aber meine externe HDD und Aperture 3 mir das selbe anzeigen? Sprich, wenn Aperture den Bildern anständige Namen oder Sortierung verpasst, soll das nicht nur in der Aperture Datenbank passieren, sondern es sollen dabei eigentlich auch die Original-Files auf der HDD so abgeändert werden, dass es passt. Oder hab ich etwas Mißverstanden?

Danke für Eure Hilfe!

Greetz sportklotz33