• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Aperture 3: Automatisch Projekt aus Album erstellen

op2003

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
23.10.06
Beiträge
104
Hallo,

vielleicht hätte ich mir vor der Migration iPhoto/Lightroom zu Aperture mal das Handbuch durchlesen sollen...

Folgendes Problem: Hab meine gesamte Fotos (ca. 11.000) in Aperture 3 importiert und dabei folgende Struktur gewählt: Die Jahre als "Projekte" und in den Jahren jeweils "Alben" mit den entsprechenden Ereignissen.

Sinnvoller wäre jedoch folgende Variante gewesen: Die Jahre als "Ordner" und in diesen dann die Ereignisse als "Projekte".

Nun ist das Kind bereits in den Brunnen gefallen und die manuelle Umpflege kommt nicht in Frage, daher mein Anliegen: Kann man automatisch alle Alben in Projekte umwandeln?
 

frei1533

Jonagold
Registriert
07.11.09
Beiträge
18
Nein, kann man meinens wissens nicht. Hatte am Anfang auch meine kleine mühe mit der Struktur. Bist jetzt aber auf dem Richtigen weg. Am besten einfach mochm,al vomn vorne beginnen. Ist ja nicht unwichtig das die Struktur Korrekt ist.
 

DerdenMacliebt

Auralia
Registriert
21.02.08
Beiträge
197
Mir fällt dazu auch keine andere Lösung ein als nochmals Hand anzulegen. Ich finde, es lohnt sich Zeit und Mühe zu investieren, wenn anschließend die Struktur schlüssig ist. Ich habe zuerst auch die "Jahre" als Ordner angelegt und darin dann die "Projekte", bin aber dann von diesen Ordnern abgekommen. Jetzt beginne ich die Bezeichnung eines Projekts mit dem Datum und habe dadurch eine chronologische Reihenfolge der Projekte. Das schaut dann so aus: (screenshot)

Die Projekte kann man in Aperture auch chronologisch geordnet betrachten, wenn man unter "Mediathek/Projekte" die Schaltfläche "Nach Jahr gruppieren" anklickt: (screenshot-2)
 

Anhänge

  • screenshot..jpg
    screenshot..jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 607
  • screenshot-2..jpg
    screenshot-2..jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 323

op2003

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
23.10.06
Beiträge
104
Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Habe mittlerweile herausgefunden, dass mein Problem theoretisch per AppleScript gelöst werden könnte, allerdings nicht durch mich :)

Also werde icht tatsächlich nochmal alle ca. 200 Alben in Projekte manuell umkopieren.

@DerdenMacliebt

Deine Lösung setzt voraus, dass alle meine Fotos mit dem korrekten Datum der Aufnahme in den EXIF-Daten versehen sind. Das ist bei mir leider oft nicht der Fall (gerade, wenn ich so an die ersten digitalen Aufnahmen von 2001-2003 denke).

Trotzdem danke für die Tipps.

Gruß, Ole
(der jetzt den restlichen Tag Aperture Grundlagenarbeit leisten wird ;)
 

Implantator

Bismarckapfel
Registriert
05.09.09
Beiträge
77
Importier doch einfach noch einmal alles und wähle dafür Ablage/Importieren/Ordner als Projekte.
 

op2003

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
23.10.06
Beiträge
104
Hat sich bereits erledigt. Hab ein Applescript geschrieben, welches automatisch aus der Projekt/Album- eine Ordner/Projekt-Struktur erzeugt hat. Danach hab ich dann noch manuell die Bilder aus den Alben in die Projekte verschoben.
 

astordark

Golden Delicious
Registriert
06.04.09
Beiträge
9
Apple-Script zur Umwandlung?

Hi there, ich habe ein ähnliches Problem, dass ich alle meine Jahre als Projekte importiert habe, könntest Du das Apple-Script irgendwie zur Verfügung stellen? Das wäre wunderbar!
Viele Grüße!
Alex