• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Aperture 3.5: neu eingesteckte Speicherkarte startet den Import-Assistenten

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.292
Hallo,

wenn ich in Aperture arbeite und denke, das Bild könntest Du ja mal exportieren und dann die Speicherkarte einstecke, dann startet automatisch der Import-Assistent. Das wäre ja nur halb so schlimm, aber natürlich merkt sich Aperture nicht, wo ich war, d.h., man darf sich die ganze Projektstruktur zurückhangeln, um zum Bild zurückzugelangen. Wenn man noch weiß, wo's war; schlimmer find ich, dass ich mir dieses Verhalten einfach nicht merken kann und immer wieder in die Falle tappe.

Eine Einstellung habe ich nicht gefunden; der Import beim Anschließen einer Kamera ist aus.

Weiß jemand was oder ist das so? Danke.
 
Schonmal probiert, bei geöffnetem Import"fenster" auf den "Import" button oben in der Leiste zu drücken?
kann es gerade nicht ausprobieren, dachte aber, dass man so wieder an seinen ursprünglichen Arbeitsort zurückkommt.
Mich nervte das auch. Evtl. gibt es auch einen Haken in den Settings, der das automatische Aufrufen des Importdialogs ausschaltet, den ich in grauer Vorzeit einmal rausgenommen habe.
 
Vielleicht unter den Aperture-Einstellungen "Import - kein Programm"?
 
die Einstellung Import: kein Programm steht so da und Import drücken schliesst zwar den Dialog, Aperture springt aber in die Projekte und nicht in den Browser bzw. ins Bild zurück
 
Bleibt dann wohl nur die Möglichkeit eine Speicherkarte ohne Bilder/Videos/pdf-Dateien einzulegen.
Um dies zu gewährleisten, müssten die Bilddateien, nachdem sie von der Speicherkarte auf das gewünschte Medium übertragen wurden, von dort aus sofort wieder gelöscht werden
 
guter Hinweis - die Speicherkarte habe ich für den Transport zum Fotostudio erkoren. Natürlich ist dann immer was drauf.

Gnampf.
 
Auch wenn's nur ein weiterer Workaround ist:

Ich fände es einfacher in dem Fall die Bilder auf den Desktop (z.B.) zu exportieren und dann auf die SD-Karte zu schieben.