[10.15 Catalina] Aperture 3 1:1 in Fotos migrieren?

NEo250686

Normande
Registriert
04.12.09
Beiträge
576
Hey Leute,

habe jetzt mein MBA auf Catalina geupdatet.
Da nun Aperture nicht mehr funktioniert, wollte ich meine Mediathek in Fotos migrieren.
In Aperture hatte ich alles in Projekten sortiert - nun nachdem meine 70GB Mediathek in Fotos eingefügt wurde, zeit mir Fotos nur die Fotos nach Datum an!
Wo sind meine Projekte?

Hilfe!

Vielen Dank
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.941
Es soll wohl noch laut Apples Support Seite noch ein Update kommen, mit dem die Aperturemediathek besser migriert werden kann. Hier nachzulesen: https://support.apple.com/de-de/HT209594

Wenn Deine Projekte nicht in der Alben-Sektion zu finden ist, solltest du es vielleicht nach besagtem Update nochmal probieren.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

NEo250686

Normande
Registriert
04.12.09
Beiträge
576
Oh vielen Dank!
Kam garnicht auf die Idee nach zu schauen, da es so ja funktioniert.

Dann warte ich ma!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Es gibt natürlich auch noch die Methode, Aperture auch unter Catalina weiterzunutzen, geht per Tool Retroactive
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 39040

Mitglied 39040

Gast
Das interessiert mich sehr, @Macbeatnik - denn ich weigere mich, ohne Aperture zu leben (grins). Gibt es bei dem erwähnten Tool irgendwelche Sicherheitsbedenken? Kann ich das evtl. sogar auch für eine unerlässliche 32-bit-Software nutzen?

Bin bis dato zwangsweise / sicherheitshalber nicht auf Catalina umgestiegen…
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Nachzutragen möchte ich allerdings, das es natürlich immer die Gefahr gibt, das bei System Updates und Ähnlichen Aperture von jetzt auf gleich den Dienst versagen könnte und man das Tool wiederum nutzen müsste, falls es dann noch funktioniert. Ein Backup der Daten ist oberste Priorität bei nicht mehr offiziell unterstützter Software.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.420
Hier gibt es einen aktuellen Artikel zu der App.
Demnach gilt die Aussage auch für weitere Software (Run Aperture, iPhoto, or iTunes on macOS Catalina, or Final Cut Pro 7, Logic Pro 9, and Keynote ’09 on macOS Mojave) unter macOS 14/15.
 

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Mit retroactive lässt sich auch iTunes unter Catalina Weiter nutzen.