Aperture 2 Neuling... alle Fotos doppelt?

elias1982

Idared
Registriert
16.05.08
Beiträge
27
Hallo zusammen,

ich steige gerade von iPhoto auf Aperture 2 um. Hab mich schon ein bisschen rumgespielt, nur verstehe ich nicht ganz warum ich FAST alle Fotos doppelt in der Aperture Bibliothek hab. Die meisten, so scheint es sind original und bearbeitete Fotos von iPhoto, obwohl ich z.b. nur das bearbeitete Foto von iPhoto importiert hab. Kann mir jemand helfen oder hat evtl. jemand ne lösung um die lästigen Duplikate zu löschen und beim importieren gar nicht anzulegen?

Bin für jeden Tip dankbar.

der Elias o_O
 

Kenso

Pomme au Mors
Registriert
05.12.07
Beiträge
869
Du hast diese Originale auch in iPhoto, nur dort siehst du sie nicht, weil immer nur die letzte bearbeitete Version eingeblendet wird - Aperture dagegen ist für Profis gemacht, die von einem Foto gut und gern auch mal 5 Versionen haben können, deshalb werden sie auch alle angezeigt. Das das Original bestehenbleibt, ist auch einer der Vorteile einer Fotoverwaltung, weil du eben immer zum Original zurückkehren kannst!

Du kannst die Bilder übrigens stapeln, sodass du auch immer nur die aktuellste Bearbeitung siehst! Es gibt sogar eine "Automatisch stapeln" Funktion, die ich allerdings noch nie ausprobiert habe
 

elias1982

Idared
Registriert
16.05.08
Beiträge
27
vielen dank

.... hat mir schon ein bisschen weitergeholfen..... ist denn aperture 2 eurer meinung nach besser als iphoto? ich bin mir noch nicht GAAANZ sicher ;)