• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

aperature hilfe

apfel

Ontario
Registriert
15.04.04
Beiträge
342
hallo,
weiss jemand wie ich in aperature einstellen kann das er beim ordner import nicht die ganzen bilder in seinem system ordner speichert.
bei itunes geht das ja das man selber die musik verwaltet.
Mfg
 

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
aperture speichert die bilder ausschließlich in seiner eigenen Library.
 

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
... und das hat auch seine vorteile!
 

apfel

Ontario
Registriert
15.04.04
Beiträge
342
tja schade ich hab 40 gig raws.
das find ich doof die doppelt zu haben.
thx für die hilfe.
 

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
apfel schrieb:
tja schade ich hab 40 gig raws.
das find ich doof die doppelt zu haben.
thx für die hilfe.
Wieso doppelt? Ich hab ca. 150GB RAW-Files in Aperture - und auf BackUp-Medien - aber nicht doppelt auf der Platte. Wo ist das Problem?
 

apfel

Ontario
Registriert
15.04.04
Beiträge
342
ich hab mir extra ne gute backup lösung für die raws überlegt und die würde übern haufen geworfen werden.
wenn aperature mal ne fehlfuntion hat und die library zerstört oder weiss der geier dann steh ich doof da.
Mfg
 

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
apfel schrieb:
ich hab mir extra ne gute backup lösung für die raws überlegt und die würde übern haufen geworfen werden.
wenn aperature mal ne fehlfuntion hat und die library zerstört oder weiss der geier dann steh ich doof da.
Mfg

1. Die Aperture-Library ist ein Folder (Rechtsklick drauf und „Paketinhalt anzeigen”) ABER: Da drinn um gotteswillen nichts löschen! Die Library ist also nicht ein file, das kaputt gehen kann. Nur: Aperture weiß was in dem Verzeichnis ist - und in der Datenbank stehen die ganzen Files und parametersätze für die non-destruktiv-operations (rote augen etc.) - wenn du jetzt darin von hand datein veränderst wird das konzept der datenbankgestützten Dateibehandlung korumpiert. Also: mal nachsehen ist OK - mehr solltest du aber nicht in der library machen …

2. Aperture hat Vaults - du kannst damit einzelne Projekte in Aperture gezielt auf anderen Datenträgern backupen - das ist recht intelligent und kann dir bei DVD-RWs auch sagen: leg mal DVD-RW-Projekt-Soundso ein - du hast hier änderungen gemacht die würde ich gern auf der RW aktualisieren

3. Wie sieht denn deine backup-lösung aus?
 

apfel

Ontario
Registriert
15.04.04
Beiträge
342
mh das hört sich gut an das wusste ich nicht.
ich hab mich mit aperature noch nicht so viel beschäftigt wegen der verwaltung halt.so ich werds mal probieren danke.
Mfg
 

apfel

Ontario
Registriert
15.04.04
Beiträge
342
backup naja eigentlich ganz einfach bilder nach datum in ordner sortiert und dann auf ne externe firewire platte.
 

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
apfel schrieb:
backup naja eigentlich ganz einfach bilder nach datum in ordner sortiert und dann auf ne externe firewire platte.
Ah - ok - also du hast nicht wirklich viel energie in das schreiben eines eigenen Archiv-Backup-Programms investiert. Von daher währe die reine Aperture-Lösung schon eine alternative - vorallem durch die vaults recht nachhaltig, da auch die ganzen manipulationen gesichert werden, ohne jeweils ein eigenes File zu werden …
 

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
Noch so eine Frage: Hast du die Daten von der externen FW-Platte noch mal auf z.b. DVDs gesichert - oder verlässt du dich nur darauf, das nicht zwei Platten auf einmal kaputt gehen können?
 

apfel

Ontario
Registriert
15.04.04
Beiträge
342
bei den manipulationen bleiben da die original daten erhalten?
also die bilder oder muss ich immer mit ner kopie arbeiten?
 

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
apfel schrieb:
bei den manipulationen bleiben da die original daten erhalten?
also die bilder oder muss ich immer mit ner kopie arbeiten?
Aperture verändert das original nicht. Entweder es ist so eingestellt (standard) das die Änderung am Bild ansich angewendet werden - oder (find ich praktischer) mann stellt es so ein, das für jede änderung eine neue Version erstellt wird. Es funktioniert aber im grunde beides gleich. Aperture hat die Datei in der Library und die Änderungen (Tonwert, rote Augen, ausschnitt, …) werden als Parameterset an die Datei (oder die Version der Datei) angehängt. Damit bleibt Plattenplatz gesparrt. Du kannst von einer Datei zig Variationen haben, aber es belegt dann nur den platz der einen ursprungsdatei (Master) und die Parametersätze stehen in der Datenbank …
 

apfel

Ontario
Registriert
15.04.04
Beiträge
342
vielen dank langsam bekomm ich immer mehr lust drauf.
ich werd mich da mal einarbeiten.
schönen tag wünsch ich dir.

P.s.: die externe platte ist nur am strom und im betrieb wenn ich ein backup mach ich denk das ist schon ziemlich sicher.
mit dvd`s am mac hab ich nur probs.