• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

.ape (monkeys audio)

rotbart

Alkmene
Registriert
02.01.07
Beiträge
32
Weiss jemand, ob und wie man .ape-Dateien in OSX erzeugen und/oder abspielen kann (erzeugen müsste ich diese sonst eben über Bootcamp-Windows)?

Auf der Monkey´s-Audio-Homepage (http://www.monkeysaudio.com/index.html) gibts zumindest nur Windows-Files.
Schade, da ich .ape so mit das beste Audioformat finde (Verlustfreie Reduktion; 50% der größe einer .wav, die sich aber jederzeit wieder herstellen lässt).
In Windows konnte per Plugin sogar WinAmp die abspielen. Auf so etwas für iTunes (oder WinAmp für Mac !!!) hoffe ich ja...

Vielen Dank!
Pirat
 

PatrickB

Rhode Island Greening
Registriert
29.10.05
Beiträge
478
Ich kenne jetzt kein Tool für dein Problem, kann dir aber sagen dass das Apple Losless Format, das du aus Quicktime oder iTunes heraus erzeugen kannst in vieler Hinsicht identische Eigenschaften hat.

ca 50% Platzersparniss, Verlustfreie Kompression.

+ iTunes spielt die Sache ab
+ iPod spielt die Sache ab



Ist natürlich auch wieder eine Streitfrage ob man ein offenes Format zu Gunsten eines properitären Formates aufgeben sollte, immerhin kann man hier noch Verlustfrei transcodieren.
 

rotbart

Alkmene
Registriert
02.01.07
Beiträge
32
hm. das ding ist: so weit ich weiss, hat sich .ape im netz (also sagen wir mal: der windows-welt) schon einigermaßen durchgesetzt.

und da ich noch kein jahr einen mac besitze, habe ich auch noch etliche .ape-tracks, alben etc. aus früheren tagen.
im endeffekt gibt es schlimmeres, als hin und wieder bootcamp oder den pc anzuschmeissen, aber hier und da nervt es dann doch, dass man kleine (aber feine) dinge in OS X einfach nicht machen kann...

vielen dank!
pirat