• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

APE mit Switch erweitern, wohin kommt der Uplink?

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Hi, kurze Frage an die Netzwerkspezies:

Ich habe momentan eine Airport Express (2012er Modell) per Powerlan mit dem Speedport eine Etage tiefer verbunden. An der APE (die ein eigenes WLAN-Netzwerk erstellt, nicht das des Speedport erweitert) hängt noch ein Mac mini per Kabel. Nun soll noch ein Apple TV dazukommen, der ebenfalls per Ethernet angeschlossen werden soll. Dazu habe ich jetzt einen Gigabit-Switch gekauft.

Nun ist die Frage: Wie baue ich das korrekt auf? Es gäbe ja (mindestens) zwei Möglichkeiten:

A) Das Kabel vom Speedport in den WAN-Port vom APE und den Switch in den Ethernet-Port vom APE (und Mac und ATV dann an den Swtich)

oder

B) Das Kabel vom Speedport in den Switch, und vom Switch dann per Kabel an den WAN-Port vom APE (und natürlich wieder Mac und ATV an den Swtich).

Mir ist klar, dass in Version A alle Verbindungen zum Speedport durch den 100Mbit-Ethernetport des APE begrenzt werden, aber das Powerlan dahinter macht eh nichtmal 100Mbit, und die Internetleitung sowieso ebenfalls bei weitem nicht. Daher sollte es meinem Verständnis nach egal sein ob ich nun A oder B mache.

(Mir geht es in erster Linie darum per Gigabit-Verbindung sauber vom Mac zum ATV streamen zu können)

Oder übersehe ich da irgendwas?
 

-ApeX-

Querina
Registriert
16.02.13
Beiträge
185
Lösung A wäre für deine Zwecke die bessere. Da würde der Traffic nur über den Switch laufen und du hast Gigabit.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wäre das bei B denn nicht auch der Fall?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ja. Es wäre technisch gesehen auch so. Nur, dass das AppleTV kein Gigabit Ethernet hat.
Bei Lösung B hättest Du APE, sowie Mac und ATV parallel nebeneinander.
Der APE hat dann in der Etage nur ein WLAN-Netz bereitzustellen und mit Mac sowie ATV nichts mehr zu tun.

Wo Du letztlich den Switch dranhängst bleibt Dir überlassen, da es mit der momentanen Gerätekombi egal ist.
Interessant wird das, wenn zu dem Mini noch ein weiteres Gerät mit Gigabit Ethernet (NAS, zweiter Mac) dazu kommt.
Dann könnte Dir die APE bei Lösung B eventuell das Netzwerk ausbremsen.

Technisch würde ich demnach Lösung A bevorzugen, da Du ja momentan bereits den Mini am LAN der APE betreibst.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Alles klar, mach ich das so ;)
Danke.