• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apache - Zugriffe von außen unterbinden

Fruchtmus

Erdapfel
Registriert
21.07.09
Beiträge
2
Hallo!

Ich bin gerade etwas ratlos, die Suchfunktion hat mir auch keine Antwort gebracht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es dafür keine Lösung gibt:
Für meine PHP-Experimente hab ich auf Tiger (10.4.11) via personal web sharing einen Apache-Testserver eingerichtet. Soweit funktioniert alles, PHP habe ich auch zum Laufen gebracht.

Nur finde ich keine Möglichkeit, Zugriffe von außen zu unterbinden. In den Systemeinstellungen kann ich ihn nur komplett ein- und ausschalten.

Kann das denn wirklich sein, dass es keine Möglichkeit gibt, den Apache nur lokal laufen zu lassen?

Danke schonmal für Aufklärung!!!
Und sorry, falls das ein alter Hut ist...
 

Katzenfutter

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.12.06
Beiträge
174
Hierzu gibt es zwei (drei) Möglichkeiten:
Zum einen hast Du die Möglichkeit, Zugriffe direkt von außen kommend zu unterbinden. Dies würde über einen eventuell vorhandenen Router realisiert. Der blockt ganz simpel alle Zugriffe auf Port 80 (dort läuft der Apache als Standard).

Sollte, wie ich mir denke, bei Dir kein Router vorgeschaltet sein, so existiert die Möglichkeit, dein HTDOCS zu sperren (oder welchen in der HTTPDCONF freigegebenen Ordner auch immer).
Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten, eine solche Sperre zu realisieren.
Selfhtml bietet hierzu eine Hilfe, die generelle Doku zu .htaccess unter Apache.org ein Tutorial:
http://de.selfhtml.org/servercgi/server/htaccess.htm
http://httpd.apache.org/docs/2.2/howto/htaccess.html

Man könnte z.B. alle internen IP-Kreise erlauben, alle anderen sperren.

allow from 192.168 ... deny from all

Die dritte Möglichkeit wäre eine Sperre via integrierter Firewall. Hier könnte man generell Port 80 nach außen hin sperren.
Unter OSX gibt es z.B. die IPFW, welche von FreeBSD kommt.
Dazu einfach mal Google befragen.
(oder http://www.apfelwiki.de/Main/Ipfw)

Hoffe, ich konnte helfen.
 

Fruchtmus

Erdapfel
Registriert
21.07.09
Beiträge
2
Da werd ich mich wohl erstmal reinlesen müssen.
Aber jetzt weis ich schonmal, wo man bei der Suche ansetzen muss.
Danke!!!