• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apache Webserver Permission

Jens P.

Bismarckapfel
Registriert
22.12.09
Beiträge
77
Hallo,

ich brauche dringend Hilfe was den Apache Webserver angeht.

Habe den Apache von OSX zum laufen gebracht. Wenn der Webserver eine
Datei abspeichert, wird diese mit dem "owner" "_www" abgespeichert.

Rechte:
Order: rwxr-x---
Dateien: rw-r--r--

Diese Dateien kann ich nun nicht mehr über den Finder löschen, da ich dafür keine Rechte habe.

Wie stelle ich den Webserver um, dass er mit anderen Rechten schreibt?

Versionen:
Mac OS X: 10.8.3
PHP: PHP 5.3.15
Apache: 2.2.22

PS: Ich google nun schon seit 2 Tagen!

Stichworte auf die ich gestoßen bin:
  • umask
  • Änderung des Users / Gruppe in der /etc/apache/httpd.conf (funktioniert allerdings nicht)

Ich bitte um HILFE!
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
naja an den rechten die der apache hat solltest du nicht schrauben. die sind korrekt wie sie sind.

gibt mehrere wege. aber eigentlich sollte man aus meiner sicht nicht den apachen an das system anpassen, sondern das system an den apachen.

wenn es dir ausschliesslich darum geht die datein händisch wieder zu löschen, dann mach es mit rootrechten. die gehen immer.
auf nem webserver sollte man im optimalfall niemals in die verlegenheit kommen direkt in den ordern rumhuren zumüssen.
es sollte immer scripte geben die files anlegen und genau so welche die es löschen! der apache ist nicht umsonst owner von den files.
um es dir etwas einfacher zu machen (ohne die sicherheit einzubüssen), könntest du das verzeichnis in dem du speicherst einer gruppe zuweisen in der dein "desktopuser" mitglied ist und das verzeichnis mit nem setgid belegen (z.B. chmod g+s meinOrdner)
und müsstest dann die rechte beim schreiben der datei auf 755 setzen (ausführen muss weder eine gruppe noch wer anderes!)
ggf müsstest du, je nachdem wie der mac als webserver arbeitet, die umask in php temporär anfassen.
jaja, man kann die umask von php zur laufzeit anpassen (umask ist genau andersrum wie normale rechte also 755 = 022)!


da du durch deine frage aber den eindruck machst als seien dir rechtestrukturen auf unix/linux systemen komplett neu würde ich dir raten die pfoten davon zu lassen. das kann bei falscher anwendung auch mal bitterböse in die hose gehen.

installier dir lieber in der virtualbox eine ubuntu vm. wenn die im arsch ist, dann ists latte. und da kannst du dich austoben wie du willst.

aber egal ob nun unter osx, oder linux oder wo auch immer: NIEMALS Giesskannenrechte (lesen/schreiben/ausführen) auf datein!