• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apache und XAMPP

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
So ich nu wieder. Folgendes, ich hab mir das Apache Xampp Paket installiert und überlocalhost zu starten versucht. In der shell laufen alle Dienste auch. Doch ich kam nicht zur Startseite sondern zur normalen Apache Startseite, weil ich Depp vergessen hatte den Apache von Os X vorher zu beenden. Ok, dann über die Shell den Xampp wieder beendet mit
Powerbook-Alu:/Users/XXXXXX root# /Applications/xampp/xamppfiles/mampp stop
Stopping XAMPP for MacOS X 0.4...
XAMPP: XAMPP-Apache is not running.
XAMPP: XAMPP-MySQL is not running.
XAMPP: XAMPP-ProFTPD is not running.
XAMPP stopped.

Apache vom Os X war nicht aktiviert. Neustart. Und was ist der Apache von Os X läuft immer noch. Was geht da ab. Wie kann ich sehen welcher Apache da werckelt?

Gruß Schomo
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

warum willst Du zwei Indianer auf deinem Rechner :oops:.

Nimm doch den eingebauten, installiere die MySQL (direkt auf MySQL.org gibt's einen Paketinstaller) und PHP (z.B. das Entropy-Paket) und fertig ist. Perl ist eh schon drauf.

Nachdem ich lange mit MAMP gearbeitet hab war mir das alles zu sehr durch die Brust ins Auge. HomeDir hab ich mir als erstes passend gebogen, dann noch ein paar virtuelle Hosts angelegt, schwuppsdiwupps war der Standard-MAMP bei mir nicht mehr das was er war und auch nicht mehr so einfach in die Tonne zu hauen. Ergo: warun nicht gleich richtig.

Gruß Stefan
 

creative7even

Jerseymac
Registriert
23.02.05
Beiträge
454
kann es sein dass das executable-verzeichnis in php.ini des xampp moduls auf den selben pfad zeigt wie er in der php.ini des osx-php interpreter moduls steht?
das wäre dann /Library/Webserver/Documents/

lg.c7.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Mein Gott vielen Dank,

der Trick war der, dass ich einen localhost Drucker eingerichtet hatte für den Distiller. ARRRRGGGGLLLL.

Generell bin ich eine faule kleine Ratte ;.)

Gruß Schomo
 

Deleted member 3014

Gast
Ansonsten kann ich Dir noch den MAMP empfehlen... der ist so ähnlich, läuft sehr stabil und hat wenigstens ne bunte Oberfläche... also Mac like! :-D
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
XAMPP und der Websites Ordner

Da hol ich meinen Fred doch mal aus der Versenkung!

Folgendes Problem.

Um meine ganzen Websites nutzen zu können ohne Sie in den htdocs Ordner zu schmeissen (was aus unerfindlichen Gründen nicht geht) habe ich die httpd.conf Datei soweit geändert, dass ich die 2 Documentroots in den Websites ordner umgleitet habe.

(mit sudo su und dann mit pico geändert)

DocumentRoot "/Users/schomo/Sites"

<Directory "/Users/schomo/Sites">

dummerweise findet Apache aber die Seiten übder localhost nicht.

Hab ich was vergessen?
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Man bin ich doof, ich musste natürlich den Apache neu starten...blöderweise hängt er beim starten jetzt. Arrrrgl, aber die Seiten funktionieren. Mhhhhh Was soll man da nur machen?

Gruß Schomo