• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apache startet nicht automatisch

csharp

Gast
obwohl ich Personal File Sharing eingeschaltet habe.
In den System/Library/StartupItems hats nen Folder Apache.

Irgend wer ne Ahnung an was das liegen könnte?
 

Terminal

Gast
Das von dir besagte Verzeichnis enthält nur die Startanweisungen. Geändert werden diese aber erst nach Aktivierung in Systemeinstellungen > Sharing > Personal WebSharing. Hier wird auch angezeigt ob Apache startet oder nicht. Wenn ja - werden dir die Urls zu deinem Webserver angezeigt. Wenn nicht - bleibt alles so wie es war.

Zum korrekten Start von Apache ist eine angemessene Konfiguration nötig. Diese nimmt man in der Datei /private/etc/httpd/httpd.conf vor. Dazu bitte die Suche benutzen, es gibt hier genug Material zur Konfig von Apache.
 

csharp

Gast
Naja ne Lösung im eigentlichen Sinne ist das nicht, eher das was man von Windows gewohnt ist.
WebSharing deaktivieren und wieder aktivieren, nun startet der Apache selbst.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
csharp schrieb:
obwohl ich Personal File Sharing eingeschaltet habe.
In den System/Library/StartupItems hats nen Folder Apache.

Irgend wer ne Ahnung an was das liegen könnte?

hmmm

csharp schrieb:
Naja ne Lösung im eigentlichen Sinne ist das nicht, eher das was man von Windows gewohnt ist.
WebSharing deaktivieren und wieder aktivieren, nun startet der Apache selbst.

irgendwas im mittelteil hab ich wohl falsch verstanden.
was bitte hat personal filesharing mit dem apache zu tun?
und was vergleichst du mit windows?

bist du zu spät draufgekommen, das websharing den apache startet?
 

wolfsbein

Jerseymac
Registriert
29.06.05
Beiträge
448
Schau mal in das Logfile vom Apache. Wenn etwas falsch konfiguriert wurde startet er nicht vollstaendig, ohne eine extra Fehlermeldung in den Systemeinstellungen.
 

csharp

Gast
QuickMik schrieb:
hmmm



irgendwas im mittelteil hab ich wohl falsch verstanden.
was bitte hat personal filesharing mit dem apache zu tun?
und was vergleichst du mit windows?

bist du zu spät draufgekommen, das websharing den apache startet?

Nein, aber zu spät drauf gekommen, dass es eventuell erst beim zweiten mal aktivieren funktioniert, so wars dann auch. Gibts hier einige Threads dazu.
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
csharp schrieb:
Naja ne Lösung im eigentlichen Sinne ist das nicht, eher das was man von Windows gewohnt ist.
WebSharing deaktivieren und wieder aktivieren, nun startet der Apache selbst.

Apache laufen zu lassen ist eine Sache ;) Ihn für deine Bedürfnisse einzurichten eine andere... Apache ist kein MacOS spezifisches Servermodul. Es wird in allen Betriebssystemen eingesetzt und unterliegt, je nach OS, dem UNIX - Interpreter für Webserverapplikationen.

Es spielt also keine Rolle ob du dein Apache in Win oder Mac oder Linux einrichtest. Die Vorgehensweise ist die Gleiche.

(Gibt es für Apache eigentlich eine GUI unter MacOS - Server?) o_O
 

csharp

Gast
ZENcom schrieb:
Apache laufen zu lassen ist eine Sache ;) Ihn für deine Bedürfnisse einzurichten eine andere... Apache ist kein MacOS spezifisches Servermodul. Es wird in allen Betriebssystemen eingesetzt und unterliegt, je nach OS, dem UNIX - Interpreter für Webserverapplikationen.

Es spielt also keine Rolle ob du dein Apache in Win oder Mac oder Linux einrichtest. Die Vorgehensweise ist die Gleiche.

(Gibt es für Apache eigentlich eine GUI unter MacOS - Server?) o_O

Ich betreibe Apaches unter diversen Systemen, ich habe ja lediglich geschrieben, dass der Apache nicht automatisch startete. Das konnte behoben werden indem ich Websharing ein / aus und wieder eingeschaltet habe. Diesert Zustand (beim ersten mal gehts nicht, nochmal gemacht und es geht) habe ich mit Windows vergliechen, nichts anderes.