• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apache mod_rewrite

der_mo

Allington Pepping
Registriert
28.01.07
Beiträge
195
Hallo zusammen,
auf meinem MacMini mit SL Server läuft Apache mit aktiviertem mod_rewrite Modul.

So sieht die .htaccess aus
Code:
RewriteEngine On
RewriteBase /
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.domain\.com [NC]
RewriteRule (.*) http://www.domain.com/$1 [R=301,L]

Ich bekomme jedesmal einen 404er
Code:
Not Found

The requested URL /mitglieder.html was not found on this server.

Additionally, a 404 Not Found error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.

Apache/2.2.13 (Unix) PHP/5.3.0 Server at www.domain.com Port 80

zudem steht folgende Fehlermeldung im Apache-Log
Code:
File does not exist: /Groups/www/domain.com/mitglieder.html, referer: http://www. domain.com/
Die Datei existiert auch tatsächlich nicht, soll ja eben per mod_rewrite "erzeugt" werden.

Was läuft falsch?

Außerdem noch folgender Eintrag aus dem error_log
Code:
disk_cache: Cannot cache files to disk without a CacheRoot specified.
Was muss ich hier tun?

Grüsse,
Michael
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Warum von www.domain.com auf www.domain.com umleiten? Irgendwie unsinnig in meinen Augen.
Allow Overrides hast Du aktiv? Sonst wird er Dir ein .htaccess File natürlich korrekterweise ignorieren.
Gruß Pepi
 

der_mo

Allington Pepping
Registriert
28.01.07
Beiträge
195
Moin.
Danke für den Tipp mit den Overrides. Hatte nicht im Kopf, dass das dann auch für .htaccess gilt.
Die Weiterleitung sollte eigentlich für domain.com auf www.domain.com gelten.
Eine Frage noch: Wie kann ich einstellen, dass Aufrufe ohne www auch abgearbeitet werden?
Grüsse,
Michael
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ich mach das direkt im vHost und nicht im .htaccess. Wobei ich einen eigenen vHost für mehrere redirects habe.

Code:
	<IfModule mod_alias.c>
		RedirectMatch temp ^/$ "http://maclemon.at/"
	</IfModule>

Ansonsten reicht Dir eine [tt]ServerAlias foo.maclemon.at[/tt] Direktive.
Gruß Pepi