• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

apache + afp server

look

Gast
Hallo,

ich versuche seit einigen Tagen über Apache an Daten vom afp Server ran zukommen.
Leider ohne Erfolg. Ich bekomme immer diese Fehlermeldung: You don't have permission to access /Ordnername/ on this server.

Ich versuche nun zu beschreiben wie ich vorgehe:

- ich drücke Apfeltaste + k, gebe die Adresse und danach Login und Password ein. So stelle eine Verbindung zu afp Server -> bekomme also ein neues Volume (mit dem namen: testServer)

- öffne die httpd.conf Datei und trage folgendes ein:

Alias /Ordnername/ "/Volumes/testServer/"

<Directory "/Volumes/testServer">
Options Indexes FollowSymlinks MultiViews
AllowOverride All
Order allow,deny
Allow from all
</Directory>

- beim Browser gebe ich nun: localhost/Ordnername/

Über so einen Eintrag in der httpd.conf Datei kann ich z.Bsp. auf einen Usb-Stick zugreifen (/Volumes/Usb-Stick).

Warum bekomme ich die Fehlermeldung bei dem afp Server? Muss ich mich mit Apache an dem afp Server nochmal einloggen? Oder sogar eine Extra Verbindung aufbauen?

Werde für jede Antwort dankbar ;)

Gruss
look

ps. sorry, für evtl Fehler im Text..
 

Dr.Apfelkern

Jerseymac
Registriert
18.04.07
Beiträge
454
Wie kommst du denn auf die Idee einen Webserver mit "afp://" anzusprechen? AFP ist der Apple-Sharing-Server (zwischen 2 Macs oder einem Netzwerk von Apple-Rechnern) und kein Webserver. Und auf den Webserver greift man mit "http://" zu. Allerdings hat das nur Zweck wenn dieser Webserver auch WebDAV unterstützt. Damit wird dann eine Art iDisk wie beim ".mac-Account" auf dem Schreibtisch gemountet.

Kommst du jetzt klar, oder hast du von dem gar nichts verstanden was ich geschrieben habe?
 

Dr.Apfelkern

Jerseymac
Registriert
18.04.07
Beiträge
454
Ich verstehe, du hast dich jetzt über AFP auf einem anderen Planeten gemountet ...

Naja, einer weniger der hier Fragen stellt ...