1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Aotomatisch dmg mounten?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von unex, 22.11.07.

  1. unex

    unex Bismarckapfel

    Dabei seit:
    28.12.06
    Beiträge:
    145
    Hallo allerseits,

    gibt es irgendwie die Möglichkeit unter MacOS X (10.5.1) ein dmg automatisch mounten zu lassen, wenn eine bestimmte app gestartet wird? Oder, noch besser, kann man einen Shortcut / Alias erstellen, der automatisch dmg und app startet?

    Danke schonmal,


    unex
     
  2. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Mit Launchd ist das durchaus möglich, auch mit einem simplen AppleSkipt sehe ich da keine Probleme. Das einfachste ist wohl das .dmg (oder einen Alias darauf) und einen Alias des Programmes in einen Ordner zu packen und beide gleichzeitig doppelzuklicken.
    Gruß Pepi
     
  3. jannk

    jannk Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    17.06.07
    Beiträge:
    838
    Sowas geht via AppleScript recht einfach. Und da ich mir grad SnapzPro X heruntergeladen habe, zeige ich dir, wie es geht.

    Öffne AppleScript
    Öffne dir ein Finder Fenster mit dem Programm, ein anderes mit dem DMG.
    Klicke bei AppleScript auf Aufzeichnen.
    Öffne zuerst das DMG und danach das Programm.
    Lösche das "activate", damit der Finder nicht in den Vordergrund geholt wird.
    Setzte eventuell ein "delay (und eine Zahl)" ein, damit das Programm nicht sofort gestartet wird.
    Teste es.
    Erstelle ein Programm-Bundle.
    Nun kannst du noch (ist zwar Schnick-Schnack) deinem (wahrscheinlich 1. selbsgemachtem Programm) ein Icon geben. Fertig.
     
  4. jannk

    jannk Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    17.06.07
    Beiträge:
    838
    So, der Film sollte ferig sein. Einfach im Finder Gehe zu > iDisk > öffentlicher Ordner eines anderen Benutzer > und da "primarschule_f_w" eingeben. Das zip auf den eigenen Computer kopieren und entpacken.
     
  5. unex

    unex Bismarckapfel

    Dabei seit:
    28.12.06
    Beiträge:
    145
    Vielen Dank euch allen und vor Allem jannk, hat mir super weitergeholfen auch mit dem video!

    Danke vielmals :)

    EDIT: Ach, da fällt mir spontan noch eine Frage ein: wie hast du das, wie in dem Video hinbekommen, dass der Finder das DMG mountet, aber nicht ein entsprechendes Fenster mit dessen Inhalt öffnet?


    Viele Grüße,

    unex
     
  6. jannk

    jannk Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    17.06.07
    Beiträge:
    838
    Freut mich, dass dir das Video geholfen hat :)
    Wegen dem dmg: Bei mir wird das Image gar nicht geöffnet, auch wenn ichs manuell öffne. Allerdings hab ich es nur so zum Testen mit dem Festplattendienstprogramm erstellt, und es hat keinen Inhalt.
     

Diese Seite empfehlen