• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Aotomatisch dmg mounten?

unex

Bismarckapfel
Registriert
28.12.06
Beiträge
142
Hallo allerseits,

gibt es irgendwie die Möglichkeit unter MacOS X (10.5.1) ein dmg automatisch mounten zu lassen, wenn eine bestimmte app gestartet wird? Oder, noch besser, kann man einen Shortcut / Alias erstellen, der automatisch dmg und app startet?

Danke schonmal,


unex
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Mit Launchd ist das durchaus möglich, auch mit einem simplen AppleSkipt sehe ich da keine Probleme. Das einfachste ist wohl das .dmg (oder einen Alias darauf) und einen Alias des Programmes in einen Ordner zu packen und beide gleichzeitig doppelzuklicken.
Gruß Pepi
 

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
838
Sowas geht via AppleScript recht einfach. Und da ich mir grad SnapzPro X heruntergeladen habe, zeige ich dir, wie es geht.

Öffne AppleScript
Öffne dir ein Finder Fenster mit dem Programm, ein anderes mit dem DMG.
Klicke bei AppleScript auf Aufzeichnen.
Öffne zuerst das DMG und danach das Programm.
Lösche das "activate", damit der Finder nicht in den Vordergrund geholt wird.
Setzte eventuell ein "delay (und eine Zahl)" ein, damit das Programm nicht sofort gestartet wird.
Teste es.
Erstelle ein Programm-Bundle.
Nun kannst du noch (ist zwar Schnick-Schnack) deinem (wahrscheinlich 1. selbsgemachtem Programm) ein Icon geben. Fertig.
 

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
838
So, der Film sollte ferig sein. Einfach im Finder Gehe zu > iDisk > öffentlicher Ordner eines anderen Benutzer > und da "primarschule_f_w" eingeben. Das zip auf den eigenen Computer kopieren und entpacken.
 

unex

Bismarckapfel
Registriert
28.12.06
Beiträge
142
Vielen Dank euch allen und vor Allem jannk, hat mir super weitergeholfen auch mit dem video!

Danke vielmals :)

EDIT: Ach, da fällt mir spontan noch eine Frage ein: wie hast du das, wie in dem Video hinbekommen, dass der Finder das DMG mountet, aber nicht ein entsprechendes Fenster mit dessen Inhalt öffnet?


Viele Grüße,

unex
 

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
838
Freut mich, dass dir das Video geholfen hat :)
Wegen dem dmg: Bei mir wird das Image gar nicht geöffnet, auch wenn ichs manuell öffne. Allerdings hab ich es nur so zum Testen mit dem Festplattendienstprogramm erstellt, und es hat keinen Inhalt.