Aon Speed Pur - Wireless Router - Alcatel Modem - Installation

Christoph.J

Granny Smith
Mitglied seit
11.01.08
Beiträge
12
Hi.

Ich hab mir diese Woche ein Macbook gekauft.

Würde nun gerne die Internetverbindung zu meiner AON Speed Flat herstellen.

Habe folgende Ausstattung:
- Macbook
- Belkin G Router Wlan Router
- Alcatel Speedtouch Ethernetmodem 510

Wie muss ich da vorgehen, damit ich das Netzwerk einrichten kann? Bin absolut planlos bzw. schon knapp am verzweifeln bei meinen kläglichen Versuchen. Wäre super, wenn mir jemand eine Schritt für Schritt Anleitung zur Verfügung stellen könnte.

Würde gerne per Wlan zum Router verbinden und die Internetverbindung herstellen. Wie muss ich das machen bzw. konfigurieren?

Vielen Dank im Voraus. Mfg
 

king lui

Morgenduft
Mitglied seit
24.02.07
Beiträge
168
Hallo und Willkommen im Forum!

Willst du, dass ich dir erkläre, wie man den Router mit AON konfiguriert, oder soll ich dir erklären wie man mit deinem Macbook zum WLAN verbindet?

Die erste Variante ist etwas kompliziert zu beschreiben, ein paar Grundkenntnisse sind vorausgesetzt.
 

Christoph.J

Granny Smith
Mitglied seit
11.01.08
Beiträge
12
also, ich habs jetzt soweit geschafft, dass ich mit dem macbook über netzwerkkabel am alcatel 510 modem hänge und online bin. jetzt will ich den router hinzukonfigurieren und das kabel abstecken und über wlan surfen. hier bräuchte ich jetzt hilfe wenn es möglich wäre?
 

Christoph.J

Granny Smith
Mitglied seit
11.01.08
Beiträge
12
Ich stehe hier an:

Verbindung zu Aon ist PPTP oder?

Wenn ja, sind folgende Daten richtig?

PPTP-Host-Name: Aon
PPTP-Server-IP-Adress: 10.0.0.138
PPTP-Client-IP-Adress: 10.0.0.140

Bei folgender weiß ich keinen Wert zum eingeben:

PPTP-Client Netmask: ???

Welche IP gehört da hinein?

Oder ist es überhaupt PPPoE oder Telstra zum Auswählen?
 

king lui

Morgenduft
Mitglied seit
24.02.07
Beiträge
168
Super, das ist ja mal schon was!

  1. Also, du steckst zuerst das Macbook vom Modem ab, dann verbindest du das Netzwerkkabel vom Modem zum Router (Den richtigen Anschluss am Router verwenden, meistens "Internet").
  2. Jetzt verbindest du mit einem 2. Netzwerkkabel den Router mit dem Macbook (nicht den Internetanschluss am Router verwenden)
  3. Nun schau auf die Rückseite vom Router und lies dir das Kleingedruckte durch. Da muss irgendwo ein Benutzername, ein Passwort und eine IP Adresse stehen.
  4. Du gibst jetzt im Browser vom Macbook die IP Adresse des Routers ein und du kommst zu einer Passwortabfrage. Du Gibst die Benutzerdaten ein (die von der Rückseite des Routers) und jetzt bist du im Userinterface.
  5. Wenn du soweit bist, gib uns bescheid!
 

king lui

Morgenduft
Mitglied seit
24.02.07
Beiträge
168
Ich stehe hier an:

Verbindung zu Aon ist PPTP oder?

Wenn ja, sind folgende Daten richtig?

PPTP-Host-Name: Aon
PPTP-Server-IP-Adress: 10.0.0.138
PPTP-Client-IP-Adress: 10.0.0.140

Bei folgender weiß ich keinen Wert zum eingeben:

PPTP-Client Netmask: ???

Welche IP gehört da hinein?

Oder ist es überhaupt PPPoE oder Telstra zum Auswählen?
OK, ich war wohl ein bisschen zu spät beim schreiben, oder? Bist du schon im Interface?

Wenn ja, Netmask: 255.255.255.0
 

Christoph.J

Granny Smith
Mitglied seit
11.01.08
Beiträge
12
ich will jetzt den belkin router mit der cd installieren. da muss ich dann die netzwerkschnittstelle auswählen, entweder pptp, pppoe oder telstra.

daher nehme ich an pptp und mit fehlt eben dann die ip für die pptp client netmask.

ich hab dir einen screenshot mal angehängt. stimme diese einstellungen?

ich bekomme wenn ich weiter sage die meldung:

"Der neue Satz wurde nicht erstellt."

Weißt du, wo der Hund begraben liegt?
 

Anhänge:

king lui

Morgenduft
Mitglied seit
24.02.07
Beiträge
168
Müsste eigentlich so passen!

Vergiss diese CD, nimm das ordentliche Userinterface so wie ich es oben beschrieben habe und poste dann einen Screenshot bitte!

mfg
 

Christoph.J

Granny Smith
Mitglied seit
11.01.08
Beiträge
12
also, ich hab auf der rückseite nur stehen:

wlan-lan mac adress
wan mac adress
serial no

sind das diese daten oder muss ich da noch andere suchen?
 

king lui

Morgenduft
Mitglied seit
24.02.07
Beiträge
168
Mhm, was ist das für ein sch*** Router? Normalerweise steht da alles oben...

Gib einfach mal das in den Browser ein: 192.168.0.1 ODER 192.168.2.1 ODER 192.168.1.1

Benutzername: admin
Passwort: admin ODER password
 

Christoph.J

Granny Smith
Mitglied seit
11.01.08
Beiträge
12
Ich hab jetzt in Safari alle 3 IP Adressen eingegeben. Macht es etwas, dass er automatisch immer ein http vorstellt?

wenn ich aber die zahlenfolgen eingebe und sonst nichts drinnen stehen habe, sagt safari trotzdem immer, dass keine verbindung möglich ist.
 

Christoph.J

Granny Smith
Mitglied seit
11.01.08
Beiträge
12
ich probiers und melde mich dann wieder. muss ich vorher die aktuelle internetverbindung wieder löschen oder reicht ein einfaches trennen=´?
 

king lui

Morgenduft
Mitglied seit
24.02.07
Beiträge
168
ich probiers und melde mich dann wieder. muss ich vorher die aktuelle internetverbindung wieder löschen oder reicht ein einfaches trennen=´?
Achso! Lösche die Internetverbindung, die brauchst du nicht!!! Da liegt das Problem. Um 192.168.2.1 aufzurufen, darfst du KEINE Verbindung wählen! Einfach nur das Kabel anschließen.
 

Christoph.J

Granny Smith
Mitglied seit
11.01.08
Beiträge
12
ich glaub ich habs jetzt geschafft. sieht zumindest gut aus. werde jetzt mal runterfahren und neu starten und schauen, ob es dann noch immer klappt. vielen dank erstmals. melde mich dann, sobald ich weiß, ob es jetzt wirklich funktioniert. lg
 

king lui

Morgenduft
Mitglied seit
24.02.07
Beiträge
168
Was sieht gut aus?

Hast du dich erfolgreich in das Userinterface eingeloggt, oder bist du schon per WLAN online? Vergiss nicht, du solltest dein WLAN noch verschlüsseln.

mfg
 

Christoph.J

Granny Smith
Mitglied seit
11.01.08
Beiträge
12
hab jetzt gerade neu gestartet und siehe da, es funktioniert alles weiterhin.

großes lob und vielen dank an dich. ohne deine hilfe hätte ich wahrscheinlich schon aufgegeben. schönen abend noch. lg
 

king lui

Morgenduft
Mitglied seit
24.02.07
Beiträge
168
Mhm? Ich habs nicht begriffen. Du hast schon alles eingestellt? WLAN läuft? Mit Internet? Und verschlüsselt ist es auch schon? Naja, ist ja recht flott gegangen! :)

mfg
 

Christoph.J

Granny Smith
Mitglied seit
11.01.08
Beiträge
12
ja, alles hat auf einmal sehr gut geklappt. ohne probleme hab ich aufs 1. mal die einstellungen im router getroffen. hoffentlich bleibt es auch so konstant. :)
 

king lui

Morgenduft
Mitglied seit
24.02.07
Beiträge
168
Na dann noch viel Spaß beim Surfen!

PS: Bitte dich mir ein paar Karmapunkte zu geben:p
Klicke einfach auf den Schwarz-Weißen Kreis unter meinem Foto (Avatar).
DANKE