• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AOL Software nutzen über T-Online Anschluss

Gandalf321

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.08.09
Beiträge
172
Nabend,
ich komm grad von meiner Mutter, der ich einen 20 Zoll iMac gekauft habe und versucht habe zu installieren.

Zur kurzen Vorgeschichte:

Bisher:
G4 mit 10.4 am Internet über ISDN
Windows Rechner relativ alt am Netz über AOL Flat und Telekom DSL

Mein Plan:
Mutter den iMac verpassen, alte Daten migrieren, DSL Paket der Telekom buchen und Win und Mac an den Router hängen.

Mein Problem:
Daten sind migriert, die meisten Programme laufen noch und eigentlich ist alles recht gut. Wir warten nur noch darauf, dass die Telekom den neuen Tarif freischaltet.

Das wirkliche Problem ist, dass Mutter ihren alten AOL Browser unbedingt halten will. Kann man den Browser (inklusive Mail, Messanger usw.) auch über den Router laufen lassen?
Hat das schon wer geschafft?

Und ja,
ich hab Mutter schon Adium usw. vorgeschlagen, aber als guter Sohn versucht man sie ja zufrieden zu stellen.
 

Kiwii2006

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.01.09
Beiträge
1.000
Wo soll der AOL Browser laufen? Auf dem Mac?
Klopp das Teil in die Tonne, der war früher schon Mist und ist es heute immer noch.
 

Gandalf321

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.08.09
Beiträge
172
Auf dem Win Rechner soll das Ding laufen.

Und ich weiß, dass es Mist ist.

ICH würde den Windows Rechner ebenso leerräumen wie den G4 und nur noch den iMac nutzen, da auf dem Winrechner eh nur gesurft wird usw.

Aber meine MUTTER würde gerne wieter den blöden Browser nutzen. Frag mich nicht warum sie sich damit so schwer tut, aber sie nutzt das Dinge eben seit zig Jahren und wills nicht missen.
Ich wrds anders machen, aber momentan ist das erhalten dieses Browsers so ziemlich oberste Pflicht beim System und Tarifwechsel.
 

flanger-project

Gloster
Registriert
27.10.09
Beiträge
62
Hi Gandalf321
Nimm doch den einfachsten Weg, installier AOL osx (gibts hier http://www.aol.de/AOLService-Download-Software/ ) aufm Mac und hau den Windows Rechner in die Tonne. Alternativ dazu kannst Du Deiner Mutter ja auch ein paar GB vom Mac abzwacken und dort Windows installieren (Bootcamp sei dank ! ) darauf läuft Windows XP mit dem AOL Browser besser als auf jedem Windows PC ! Ich weiß wovon ich rede bin erst seit 2 Monaten Umsteiger und auch mein Dad - die selbe Geschichte wie bei Dir !!! Jetzt sind alle glücklich ;) !
der Flanger :)
 

Gandalf321

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.08.09
Beiträge
172
Ok,
dann gibt es aber noch die Frage, ob ich den Browser von Aol dann nur mit einem AOL Zugang nutzen kann oder eben auch mit dem Zugang von T-Online.

Sprich ich wähl mich über T-Online ein, aber meine Mutter loggt sich noch über AOL ein für ihren Browser, ihre SPamadresse usw.
 

flanger-project

Gloster
Registriert
27.10.09
Beiträge
62
Nun ja, bei der Installation von AOL sucht sich AOL die beste/leichteste Verbindung aus (in diesem Fall über TCP/IP ) ; soll heißen, wenn T-Online der Provider ist, wählt sich AOL über T-Online ein. Bei mir war es so, daß ich AOL installiert habe, der Browser hat ein paar sekunden gesucht.... und ich war online - wirklich einfacher, als mit dem Win-PC. Bei meinem Dad musst ich (mit Hilfe des T-Online Telefon-Supports) im Router noch (ichweißnichtmehrwo...) ein Häkchen setzten; das war's dann auch schon.
Also für mich als Mac-Neuling 'plug & play' in Vollendung ;)
 

Gandalf321

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.08.09
Beiträge
172
ok,
dann werd ich das mal so weiter leiten! ^^

Danke,
wenn dann der t-online Zugang freigeschaltet ist werde ich mal berichten, was nun geklappt hat.