• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

AOL-Mails versenden klappt nicht...

Priester

Alkmene
Registriert
18.11.07
Beiträge
35
Moin allerseits,

bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer eines iMac und in Sachen Mac ein absoluter Frischling. Habe einen AOL-Account und diesen vorher am PC mi der "diskutablen" AOL-Software genutzt. Nun möchte ich alles mit apples MAIL machen...

Die Einrichtung des Accounts funktionierte soweit problemfrei, ich kann alle eingehenden Emails lesen und "weiterverarbeiten" Heute mußte ich aber zu meinem Bedauern feststellen, dass das Versenden nicht funktioniert...

Fehler: "Die Verbindung zum SMTP-Server ist fehlgeschlagen" Nach Mail-Verbindung prüfen ist auch "Verbindung zum IMAP-Server fehlgeschlagen"

Folgende Einstellungen liegen momentan vor: SSL deaktiviert, Port 143

Wer kann mir weiterhelfen?

Dank und Gruß,
Christoph.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... bei AOL muß der Port 587 sein und SSL aktivieren;)
 

Priester

Alkmene
Registriert
18.11.07
Beiträge
35
Salve,

ja, das waren die ursprünglichen Einstellungen. Nach jeder Neueinstellung klappt die Verbindung zum IMAP-Server kurz - "grünes Licht"(
danach gleiche Fehlermeldung wie vorher) - die Verbindung zum SMTP-Server funktioniert überhaupt nicht.

was vielleicht ein Problem noch sein könnte: ich habe zwei verschiedene AOL-Accounts über MAIL laufen...?

Auf alle Fälle bin ich momentan echt entnerft...

Gruß.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... Posteingangsserver: POP3: pop.aol.com, IMAP: imap.de.aol.com
Postausgangsserver: smtp.de.aol.com (Port 587)
Benutzername: AOL-Name
Besonderheiten: Verwendet SMTP-Authentifizierung.
Bei den Einstellungen für den Postausgangsserver müssen Sie statt des Standard-Ports 25 den Port 587 eintragen.
 

LuckyKatti

Zabergäurenette
Registriert
21.02.06
Beiträge
601
Also bei mir ist der Sende-Server an Port 25... Also: smtp.de.aol.com, Serverport 25, Identifizierung per Kennwort. Das funzt. ;)
 

Priester

Alkmene
Registriert
18.11.07
Beiträge
35
... Posteingangsserver: POP3: pop.aol.com, IMAP: imap.de.aol.com
Postausgangsserver: smtp.de.aol.com (Port 587)
Benutzername: AOL-Name
Besonderheiten: Verwendet SMTP-Authentifizierung.
Bei den Einstellungen für den Postausgangsserver müssen Sie statt des Standard-Ports 25 den Port 587 eintragen.


Danke nochmas für Eure Hilfe. Genau die Einstellungen waren bei mir falsch - hatte das "...de..." nicht in den Angaben. Ich hätte einfach mal auf der AOL-Seite gründlicher nachschauen sollen - nach der dort verfügbaren Anleitung funktioniert alles bestens!:-D

Hier mal für Leute mit gleichem Problem der Link: http://www.aol.de/Hilfeportal-Fragen-email-IMAP/AOL-IMAP-Mac-OS-X-105-183627554-0.html

Gruß,
christoph.