• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Anzug - Ausbildung Bankkaufmann

wuhuu

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
28.07.08
Beiträge
463
Moin liebe Apfeltalker,

am 1.8 werde ich eine Ausbildung zum Bankkaufmann beginnen. Dafür brauche ich noch einige Hemden sowie mind. einen Anzug. Zur Zeit hängt ein dunkelblauer Anzug in meinem Schrank, dazu ein hellblaues Hemd mit weißem Kragen, sowie eine rote und eine blaue Krawatte. Was für eine Farbe des Anzuges würde noch in die Bank passen. Und welche Hemdfarbe passt am besten in dieses Berufsfeld?
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Meinst da gibt es eine feste Antwort? Geh in ein Geschäft und probier Farben aus. Nur weil dem einen ein, ich sag mal, blaues Hemd steht, steht es dir doch nicht gleich. Probier ein paar Farben aus, nur nix knalliges würd ich empfehlen;)
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Am leichtesten wäre es, einmal in eine Bank zu gehen und nachzuschauen, was dort getragen wird.
Ich sehe die Bänker dort eigentlich eher in dunkleren Tönen herumschwirren.
 

Zeitgeist

Idared
Registriert
15.01.10
Beiträge
26
Hallo Wuhuu,

Grundsätzlich ist das schonmal eine Basis:
Ein dunkelblauer Anzug ist ebenso wie schwarz oder grau die klassische Farbe für Anzüge.
Allerdings kommt es auch darauf an, dass der Anzug gut passt (kein "Kommunionsanzug" und auch nicht wie "reingeschossen" aussehen) und dass du dich darin wohl fühlst.
Grundsätzlich trägt man heutzutage in Business fast ausschließlich nur noch Zweiteiler (also ohne Weste).
Zum Hemd: Diese hellblauen Hemden mit weißem Kragen sind so eine Sache, zwar sieht man sie noch vereinzelt, aber wirklich zeitgemäß ist das nicht mehr. Grundsätzlich passt ein weißes Hemd immer, aber auch grau, rose oder ein sehr helles blau trägt man dazu. Zur Kragenform der Hemden: Hier geht der Trend zu Kragen der Spitzen weiter auseinander gehen, also die sogenannten Haifisch- oder Kentkragen (Google hilft). Bitte kein Button-Down Kragen zum Hemd mit Krawatte, solche Kragen werden ausschließlich mit geöffnetem oberen Knopf und ohne Krawatte getragen (also nichts für die Bank).
Krawatten sind dann letztendlich DAS Stilelement des Mannes schlechthin. Hier kannst du ganz nach Gusto klassich oder peppig werden, aber übertreibe es nicht mit der Motivwahl. Klassisches Streifenmuster, Karos oder Uni sind auch hier zeitlos.
Alles in allem muss man hier kein Vermögen ausgeben (zumal du den teuren Anzug ja bereits hast). Nichts desto trotz wirst du viel Zeit in den Klamotten verbringen, also schaff dir hochwertige Baumwollhemden an. Wenn du welche im Ausverkauf findest, dann nimm Olymp oder Eterna (kosten sonst zwischen 60-100 EUR das Stk). Die sind bequemer und halten auch wesentlich länger.
Auch bei Anzügen möchte ich dich von H&M abhalten. Gute Anzüge zu vernünftigen Preisen (249-299,- EUR für Sacko und Hose) bekommst du bei vielen Herrenausstattern. Aber mehr als zwei oder drei Anzüge braucht man in der Regel auch nicht
 
  • Like
Reaktionen: wuhuu

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Eigentlich interessiert niemanden, welche Farbe du trägst, solange dein Erscheinungsbild gepflegt und ordentlich ist.
Meine Meinung: Finger weg von mehrfarbigen Hemden.
Klassisch wird ein dunkler Anzug, weißes Hemd + passende Krawatte getragen (bei mir beides einfarbig, farblich abgestimmt. Krawatten mit Muster sind ok - hab ich auch noch jede Menge "von früher")
Schuhe mit Ledersohle, kein Gummi-Mist.

Ein Anzug ist allerdings deutlich zu wenig. 2-3 sollte es schon sein. Ansonsten stehst du dumm da, wenn er mal in die Reinigung etc muss...
Wenn du irgendwo in der Nähe 'nen Lagerverkauf oder Kollektionsverkauf hast, solltest du da mal nachschauen. Ein guter Anzug muss nicht teuer sein (Ansonsten im Ausverkauf / Sale bei P&C etc.). In Billiganzügen kann man aussehen, wie in einem Sack. Es gibt aber auch Leute, die H&M tragen können (für irgendwen muss es ja schließlich passend geschneidert sein...)

Hemden täglich wechseln...
Je nach Figur schlank geschnittene (slim). Alles andere => ... Sack...
 
  • Like
Reaktionen: wuhuu

Hinduil

Fießers Erstling
Registriert
01.03.06
Beiträge
128
schau doch mal auf www.suitsupply.com <- sehr coole schnitte, hervorragende qualität (deutlich über den konfektionswürsten von boss und co., aber günstiger).
 
  • Like
Reaktionen: wuhuu

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Naj, könntest auch bei deinem Ausbilder freundlich nachfragen. Ich denke schon das es wohlwollend aufgenommen wird, wenn man zeigt das man sich um so etwas Gedanken macht und seinen "Chef" um einen generellen Rat fragt.

Da wahrscheinlich auch das Budget etwas bedenkt werden sollte, geh mal in den nächsten P&C. Keine Berührungsangst wegen massiven Hilfestellungen und ansagen wofür und sie zeigen dir alles. Hatte bislang nicht das Gefühl, das ich falsch beraten worden wäre. Änderungsschneiderei haben die ja auch gleich dabei. Gerade wenn es um eine Gesamtausstattung geht hast du da alles vor Ort.
 

koni89

Tokyo Rose
Registriert
30.12.07
Beiträge
70
Mal ne doofe Frage am Rande: Sämtlich Bankkaufleute die in Ausbildung gegangen sind, die ich kenne, hatten eine Beratung oder wenigstens eine Checkliste von ihrem zukünftigem Arbeitgeber bekommen. Habt ihr sowas nicht?
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
@koni89
...oft kommt sowas auch erst in der ersten Ausbildungswoche (wenn es eigentlich schon zu spät ist). So war es damals zumindest bei mir...
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.672
Hausfrauentipp: Da Du täglich mindestens ein frisches Hemd brauchen wirst - wer kümmert sich darum? Oberhemden bügeln ist nicht gerade der Traumjob einer Mutter/Freundin, glaub mir.
Willst/Kannst Du selber bügeln? Ansonsten schau Dich nach einer preiswerten und guten Wäscherei um, die bieten vielleicht auch Mengenrabatt. Für die Anzüge brauchst Du eh eine Reinigung.
 
  • Like
Reaktionen: wuhuu

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Dann sollte man fähig sein, es selber zu lernen:D Einmal von Mutti zeigen lassen;)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.672
Dann sollte man fähig sein, es selber zu lernen:D Einmal von Mutti zeigen lassen;)
Oberhemden einwandfrei bügeln muß man wirklich lernen. Sonst zieht er mal das Sakko aus und hat auf dem Rücken lauter Schneider oder kruschlige Manschetten - ganz schlecht. Oder einen fetten braunen Abdruck auf dem Bauch. Dampfbügeleisen ist Pflicht.

Der junge Mann braucht noch Socken-Empfehlungen: Farbe, Material, Länge.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Wie gesagt: Keine Berührungsängste vor dem Bügeleisen, selbst ist der Mann :-D
Kann der TE denn Krawatten binden? :oops:
 

Matze1983

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
05.11.08
Beiträge
643
Ich kann Eterna bügelfrei empfehlen (Habe selbst 5 redline Hemden in weiß). Die sind wirklich bügelfrei, meine ersten zwei seit ca. 9 Monaten. Ich hatte so ein Hemd letzten sogar bei Omi an und die hat gefragt, wer das so gut gebügelt hat.
Ansonsten: Reinigung, wenn du nicht Bügeln möchtest. Hin und wieder Bügele ich beim Fernsehen, aber Fan werde ich davon nie...
Socken bitte ohne irgendwas, einfach nur schwarz, wenn du schwarze Schuhe hast.
 

wuhuu

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
28.07.08
Beiträge
463
Erst einmal danke für die vielen Antworten. Ein rosa-, bzw. roséfarbenes Hemd ist genauso schlimm wie ein lila/violettes Hemd, also da keine Sorge. Eine Checkliste habe ich nicht bekommen, allerdings war ich aufgrund verschiedener Termine (Einstellungstest, Bewerbungsgespräch, Zeugnis vorbeibringen,...) schon da.

Socken werden noch gekauft. Günstige werden wohl reichen oder gibt es da einen großen Unterschied, außer dem Preis? Bei den Hemden habe ich jetzt an ein hellblaues, mehrere weiße, blau-weiß gestreiftes/kariert, rot-weiß gestreiftes/kariert gedacht. Die Karos und Linien dann aber eher dezent, also klein gehalten. Bei den Krawatten hatte ich zudem auch an rot/blautöne gedacht. Da werde ich mich aber nochmal bei Peek& Cloppenburg beraten lassen.

Zum zweiten Anzug: Schwarz fällt raus, die Farbe trägt man am Abend oder zur Beerdigung, so mein Onkel. Ist ein Braunton wohl in Ordnung?

Schuhe habe ich auch schon, da sind es zwei Paar in schwarz mit Gummisohlen und ein Paar in braun mit Ledersohlen. Ich mag eher Gummisohlen, da ich nicht so gerne rumrutsche.