• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Anzüge - die sportliche Variante

jan-w

Reinette Coulon
Registriert
04.02.09
Beiträge
938
Hey zusammen,

auf den ersten Blick passt dieses Thema vielleicht nicht in dieses Forum, aber da Apfel-Liebhaber ja oft auch stilbewusste Menschen sind, halte ich das Thema nicht für deplatziert :).

Es geht um Folgendes: Bald heiraten zwei Freunde von mir und ich bin zur kirchlichen Trauung und zur Party danach eingeladen. Das Problem: Ich habe keinen Anzug. Das letzte Mal hatte ich einen zum Abi-Ball getragen, was nun auch schon wieder 6 Jahre her ist.

Ich bin kein Anzug-Typ. Sakkos hängen herunter wie Kartoffelsäcke, die Hosen sind mir viel zu labberig und glänzende Lederschuhe sind mir ein Graus. Ich trage am liebsten schlichte Polos oder Hemden, Jeans und meine Chucks (staubig und mit abgelatschter Sohle - wie es sich gehört). Ich will mich also ungern auf die übliche Art herausputzen, weil ich mir im klassischen Anzug verkleidet vorkomme. Ich treibe mich lieber in dunklen Rock- und Metalkneipen rum und genieße mein Bier statt einen Cocktail in einem Szenelokal.

Also habe ich die Onlineangebote der einschlägigen Männermagazine um Rat ersucht, mir Anregungen für eine moderne, sportliche und dennoch elegante Variante eines Anzugs zu geben. Die Vorschläge habe ich bekommen, aber ganz ehrlich – "Business", "Klassisch", "Sportlich", "Modern", alles genau gleich in meinen Augen.

Deshalb meine Frage an euch: Was tragt ihr bei solchen Anlässen? Oder eure Freunde, die womöglich eine ähnliche Einstellung haben wie ich? Ich will dort natürlich nicht auftauchen wie der letzte Heini und schon gar nicht wie ein Paradiesvogel. Es muss doch aber für Männer mehr zur Auswahl stehen als nur herausgeputzt im Anzug oder leger in Jeans.

Also dann – Nur her mit euren Vorschlägen, auch gerne mit Bildern oder Links!
 
  • Like
Reaktionen: Irreversibel

tisi

Schöner von Nordhausen
Registriert
22.12.08
Beiträge
320
moin moin

also ich trage gerne mal einen anzug. Ich bevorzuge die etwas "moderene" variante. Ich habe einen nadelstreifenanzug der sportlich geschnitten ist. dazu hell braune schuhe braunen gürtel und eine vll dunkel orange/braune krawatte. viele sagen uhhh braune schuhe zum dunklen anzug... jedoch sieht es sehr elegant aus und nicht so wie jeder andere!! schwarz in schwarz !! was ich noch vergessen hatte: das hemand sollte nicht weiß sein sonder einen leichten champagner ton, ich glaube du weißt was ich meine... so abgestimmt wirst du sicher etwas her machen!! ich hoffe ich konnte dir etwas helfen
 

Andreas K

Braeburn
Registriert
30.06.07
Beiträge
42
Guten Morgen,

ja, irgendwas muss da sein, in der weiten Welt zwischen Anzug und legerer Jeans. Aber was? Wie wäre es mit einer Hose aus Chino. Geschnitten wie eine Jeans, vom Stoff ähnlich einer Anzughose. Ich gebe zu, da ist es schwierig etwas abseits von Beige zu finden, aber machbar.
Letztens hatte ich noch eine sehr schöne von Obey gesehen - sah klasse aus und ganz wichtig, man kann sie sicher auch gut zu anderen Gelegenheiten tragen. Zwecks Nachhaltigkeit. Gab es soweit ich mich recht entsinne in dunklem grau und einer salt n pepper Farbgebung.

Dazu dann ein Hemd, je nach Figur vielleicht tailliert, und Du kannst Dich hoffentlich wohlfühlen. Und auch beim Hemd muss es ja nicht das mega abgelutschte Klassische von Olymp sein, hier wäre wohl Drykorn meine erste Wahl.

Wenn das doch zu locker sein sollte: Es gibt schöne (?) vielleicht auch bisschen abgedrehte Anzüge oder Kombinationen von Tiger Of Sweden. Sehr eng geschnitten und ein wenig speziell.

Und dann die Schuhe. Leider gibt es nichts schlimmeres als ein Paar ausgelatschte Schuhe zu einem ansonsten herausgeputzten Äußeren. Aber wenn Du Richtung Chinohose tendierst, dann würd ich mal nach eleganten Sneakers von Lloyd oder so gucken. Bei einer Anzughose sollten es aber dann doch Lederschuhe mit Ledersohle sein, in Gürtelfarbe.

Naja, und dann ist ja bei so einer Sache noch sehr sehr wichtig, wie oft man das Neuerworbene noch anziehen kann. Solltest Du eh nie Anzüge tragen, brauchst Du auch jetzt kein Geld dafür auszugeben. Wobei, wenn erstmal die Ersten mit dem Heiraten beginnen…

Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen, aber elementar ist ja in erster Linie, dass Du Dich wohlfühlst und nicht verkleidet vorkommst - und natürlich nicht allzu sehr aus dem Rahmen fällst.

Morgendliche Grüße
Andreas
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Grundsätzlich : Never Brown after Six - heisst, zu einem dunklen Anzug trägt man niemals braune Schuhe und braune Schuhe trägt man auch niemals nach sechs Uhr abends. Bei einer Hochzeit immer schwarz. Faustregel : Besser gute Schuhe und einen billigen Anzug als umgekehrt. Gute Schuhe sind eine Anschaffung fürs Leben und Schuhe mit Gummisohlen sind keine Schuhe. Lloyd ist ganz gut und günstig.

Der Anzug : Wenn du etwas modernes suchst, schau mal nach Roy Robson, die sind günstig und qualitativ sehr gut. Boss und Joop bsp. sind bekannt, aber schlecht geschnitten und verarbeitet. Probier an und nimm den, in dem du dich am wohlsten fühlst. Nadelstreifen etc. würde ich lassen, unifarbig ist immer am universellsten, das Jacket kannst du auch mit einer Jeans kombinieren usw.

Also : Einreihiger Anzug in schwarz oder ganz dunkelblau, Hemd bei Hochzeit IMMER weiss, Kravatte dem Anlass angemessen, also schlicht mit dezentem Muster. Das Einstecktuch darf etwas poppiger sein, denk an die Blume im Revers ( in der Kirche ) Schwarze Kniestrümpfe, keine Socken - es gibt nichts schlimmeres, als ein blankes Männerbein. Der Gürtel mit Messingschnalle oder schlicht in silber.
Ich würde zu einem taillierten Hemd mit Doppelmanschette raten, Seidensticker ist recht gut. Dazu dann Manschettenknöpfe passend zum Gürtel ( oder zur Uhr, je nachdem )

Ich kann nur nochmal betonen, die Schuhe - gerade, wenn du den ganzen Tag stehst. Gute Schuhe ( rahmengenäht, Zwischensohle ) gehen bei 300 Euro los, Lloyd bei ca. 120 Euro. Unter 100 Euro gibt es in der Regel nur Gartentreter.
Für einen halbwegs vernünftigen Anzug solltest du 300 Euro Minimum kalkulieren. Gute Anzüge, wie bsp. Windsor, Hechter etc. gehen bei ca. 450 Euro los. Seidensticker Hemden liegen bei ca. 40 Euro. Gute Hemden, wie van Laack, um die 100.
 
  • Like
Reaktionen: Bananenbieger

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Das mit dem Sakkos die wie ein Sack aussehen kenne ich gut...

Ich habe der sehr gute Erfahrungen mit Bäumler gemacht. sind relativ "günstig" (fangen bei 300€ an), sitzen aber hervorragend und sehen je nach Model auch nicht zu "altbacken" aus. Ansonsten kann man proteus nicht mehr hinzufügen.
 

gammler1403

Normande
Registriert
10.01.08
Beiträge
573
Elegante und sportliche Anzüge gibts von sOliver, trage selbst einen dieser Marke :)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich kann den Beitrag von Prometeus zu 100% unterstreichen.

Bei Anzügen kann man übrigens auch mal S.Oliver oder Esprit probieren. Die haben meist eher jüngere Schnitte und sind trotzdem für feierliche Anlässe geeignet.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Geh in einen richtigen Herrenausstatter. Der Verkäufer dort wird Dich von allen Seiten betrachten und dann feststellen "Mit den Hängeschultern (Spaß!), der Beinlänge und diesen Armen, bei der Haarfarbe und dem Bauchumfang und etwas Ausgefallenes wollen Sie? Dann nehmen Sie am besten einen Anzug in diesem Schnitt und wir passen das alles noch an, damit es richtig sitzt."

Ich habe das beobachten können, wie zwei ca. 20 Jährige in genau Deinem Aufzug und Deiner Einstellung dort hineinlatschten und nach einer halben bis dreiviertel Stunde in tadelloser Körperhaltung, einem gut sitzenden Anzug plus Hemd und Krawatte durch den Laden schritten mit einem Gesichtsausdruck - den kann man nicht beschreiben. Am liebsten hätten sie die Sachen gleich anbehalten.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… Es muss doch aber für Männer mehr zur Auswahl stehen als nur herausgeputzt im Anzug oder leger in Jeans. …

Es steht eine ganze Menge mehr zur Auswahl, als Anzug oder Jeans. Für eine Hochzeit jedoch gibt es keine Alternative zum klassischen dunklen bzw. schwarzen Anzug, denn letztlich steht das Brautpaar im Mittelpunkt und niemand sonst.

Alles in allem kann man Proteus’ Beitrag nur unterstreichen, wobei die Geschichte mit dem Blümchen am Revers von Gegend zu Gegend unterschiedlich gehandhabt wird und der Anzug durchaus um eine passende Weste erweitert werden darf.

Such Dir einen vernünftigen Herrenausstatter, der seinen Beruf versteht und entsprechend ernst nimmt, anstatt so genannte „Bekleidungshäuser“ in Einkaufszentren zu besuchen.
 

Mitglied 82689

Gast
Du kannst zu einer Hochzeit auch einfacher gekleidet gehen... Beispiel:
3303609.jpg


Ich würde mich an Deiner Stelle eher modern kleiden, so dass ich mich wohl fühle, statt mir irgendwelche konservativen Vorstellungen aufzwingen zu lassen. Lieber ordentlich und dem eigenen Typ entsprechend gekleidet - statt als "Pinguin" oder "Toter" - zu einem fröhlichen Anlass gehen.
Den schwarzen Anzug wirst Du irgendwann zur Beerdigung anziehen, aber dann kann es Dir auch egal sein. ;)
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Seit ihr wirklich so "eingestaubt"? Wir leben im Jahr 2010.

Das hat weniger mit „eingestaubt“ zu tun, sondern sehr viel mehr damit, dass man (auch wenn’s schwer fällt ;)) gewisse Konventionen beachten sollte.

So ist es beispielsweise ein Ausdruck von Respekt, dem Anlass entsprechend gekleidet zu sein und nicht mit Jeans und hochgeschobenen Sakko-Ärmeln à la Don Johnson in Miami Vice auf der Hochzeit guter Freunde anzutanzen. Leider hast Du zwischenzeitlich das Bild in Deinem Beitrag geändert, sodass das Verstehen meines Beitrages ein wenig schwierig wird.

Aber egal: Die Ärmel des Sakkos von dem „Typ“, den Du nun zeigst, sind ein wenig zu kurz geraten, wie ich finde und auch ein Auftritt mit T-Shirt unterm Sakko erinnert doch sehr an Miami Vice und Don Johnson, entspricht aber keinesfalls dem Anlass, um den es in diesem Thread geht.

Letzten Endes bleibt es natürlich jedem selbst überlassen, wie er auf der Hochzeit von Freunden auftritt. Ich persönlich empfinde es als Respektlosigkeit, durch einen etwas „schlampigen“ Kleidungsstil aufzufallen und dem Brautpaar möglicherweise die Schau zu stehlen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Du kannst zu einer Hochzeit auch einfacher gekleidet gehen... Beispiel:
URL]


Ich würde mich an Deiner Stelle eher modern kleiden, so dass ich mich wohl fühle, statt mir irgendwelche konservativen Vorstellungen aufzwingen zu lassen. Lieber ordentlich und dem eigenen Typ entsprechend gekleidet - statt als "Pinguin" oder "Toter" - zu einem fröhlichen Anlass gehen.
Den schwarzen Anzug wirst Du irgendwann zur Beerdigung anziehen, aber dann kann es Dir auch egal sein. ;)
Braut im weißen Kleid mit Schleier und Schleppe, Blumenmädchen, Kirche, Pfarrer, der Bräutigam im Smoking? Frack? Superschicken Anzug? und man selber, als ob man eben von der Disco kommt.

Wenn/weil man sich damit wohlfühlt? Es hat auch etwas mit Respekt und Anstand gegenüber den Hauptpersonen zu tun, daß man an dem Tag eben die Interessen von Braut und Bräutigam über die eigenen stellt. Genau wie man als Frau eben nicht schicker als die Braut anzusehen hat sollte man als Mann eben dem Bräutigam auf Augenhöhe begegnen.

Man kann das für eingestaubt halten. Muß man aber nicht.
 

Mitglied 82689

Gast
Man kann das für eingestaubt halten. Muß man aber nicht.

Es gibt verschiedene Ansichten zu diesem Thema, genauso wie es verschiedene Hochzeiten gibt. Wenn alle Männer in dunkelblauen Jeans, Hemd/schwarzem Shirt und Jacket kommen, gibt es dem Anlass auch den richtigen Touch. Auf den Hochzeiten, denen ich beigewohnt habe, habe ich schon alles mögliche erlebt. Man kann seinen Gästen gegenüber modern aber auch erzkonservativ eingestellt sein.
 

Mitglied 82689

Gast
Lass mich raten: Miami Vice Revival Party?

Das war auf einer amerikanischen Hochzeit im Jahr 2009 in New York City. Das Brautpaar kam sehr förmlich, die Gäste sollten auf keinen Fall zu förmlich auftreten, deshalb für alle Männer diese Kleidung. Die Frauen in dunkelblauen Cocktail-Kleidern.

Die Freiheit die man in der Hochzeitsgestaltung hat, ist scheinbar in Deutschland nicht bekannt.