• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[iOS 5] Anzeigen fremder Apple IDs

ben89

Erdapfel
Guten Abend liebe Community,

dies ist das erste Mal, dass ich aktiv von euch Hilfe benötige.

Habe gerade mein Iphone 4 wiederhergestellt, da es meines Erachtens leider im Laufe der Zeit einige Macken angesammelt hat.
(Abstürzende Apps, Einfrieren etc.) Einen Jailbreak benutze ich nicht. Nutze iOS 5.0.1

Nachdem ich aus der iCloud das Backup geladen und mein Iphone soweit eingerichtet habe, wollte es die gekauften Apps aus dem Appstore laden.

Allerdings kam immer wieder das Fenster, in dem man sich mit seiner Apple ID + Passwort anmelden soll.
Immer mit einer vorgebenen ID-Adresse, jedoch nie meiner ID. Es handelte sich teilweise um Freunde und Arbeitskollegen, allerdings auch um völlig fremde Adressen.
Mehrere Male löschte ich die jeweils unterschiedlichen und falschen eMail Adressen raus und kopierte mein ID hinein.

Irgendwann wurde es mir dann zu dämlich und ich ging auf abbrechen. Danach kam die Meldung, dass das Backup nicht vollständig geladen werden konnte. Soweit ich sehe, ist aber alles da (SMS, Bilder, Kontakte etc.)

Allerdings ist es schon merkwürdig, dass ich auf einmal Zugriff auf verschiedene Apple IDs hatte.
Da war natürlich der Schock zuerst groß, vor allem als der Name einer Arbeitskollegin auftauchte, deren private eMail Adresse ich nicht kenne. Diese wurde aber als Apple-ID angezeigt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Meine Frage an euch: Inwiefern handelt es sich hierbei um eine Sicherheitslücke?
Ist mein Konto dann auch gefährdet bzw. einsehbar?

Vielen Dank schon einmal im Voraus! Ich hoffe, die Frage ist für alle verständlich und mit ausreichend Infos formuliert.
Wenn nicht, stehe ich natürlich für Rückfragen zur Verfügung.

Noch einen schönen Abend

Ben

Moin Ben,

die Frage die sich mir stellt ist: Wie kommen die Apple ID Daten auf Deinen Rechner?
Ist es ein Firmen Rechner der auch in der Firma am Net hängt und sich mit einem Firmen Server syncht?

Du solltest Dich vielleicht mit dieser Problematik mal an den Apple Support wenden, grade was die Frage der Sicherheit Deiner ID Daten anbelangt!

Das Ergebnis solltest Du dann auch hier mitteilen, vielleicht haben ja auch andere User diese Problematik schon erfahren.

Gruss, Bernd

Hi, das klingt in meinen Augen so, als ob z.B. Mit der id von Freunden Apps heruntergeladen wurden. Deren Wiederherstellung funktioniert dass nur nach EIngabe des Passwortes.
Micha

Re

Hey, hatte das selbe problem bei meinem neuen und eingeschweißten Iphone 4S aus dem Apple Store der hat mir ca 20 verschiedene Apple IDs von wildfremden menschen angezeigt hab aber immer weggedrückt und irgendwann war es weg :) Ist irgendein kurioser Bug würd ich sagen.

Aber dass es Kollegen betreffen soll wäre so ein blöder Zufall oder??

Hallo nochmal!

Vielen lieben Dank für die vielen Antworten.

@micki:
mein rechner ist privat und hängt nur im privaten netzwerk. ich werde mich an den apple support wenden.

@MichaW2000
Nee hab nur meine eigene ID verwendet um Apps zu kaufen.

Halte euch auf dem Laufenden, sollte ich etwas von Apple erfahren.

@julesdarules: Komisch komisch! Ja habs jetzt auch solange weggedrückt und es kommt aucht nichts mehr!

Ich kenne dieses Problem ebenfalls. Ich gehe mal davon aus, dass Du Musik mit Deinen Freunden ausgetauscht hast. Darunter dürfte nun auch Musik sein, die mit den entsprechenden Apple-IDs gekauft wurden. Alles andere wäre wirklich unheimlich.

Weiss übrigens jemand, wie man in iTunes gekaufte Musik (speziell solche, die mit fremden Apple-IDs geschützt sind) ausfindig machen und löschen kann?