• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

[12 Monterey] Anzeigegröße der Schrift in Mail

alba63

Goldparmäne
Registriert
28.11.07
Beiträge
562
Hallo, ich habe von dem Problem schon bei älteren Versionen von Mac OS gelesen, aber nichts Neueres Befriedigendes gefunden.

Auf meinem Studio Display wird die Standard- Schriftgröße von 12 in Emails viel zu klein angezeigt. Ich kann sie noch lesen, aber habe es ist für meine Augen bei Normal- Abstand anstrengend und einfach winzig.

Die Schriftgröße in Mails zu erhöhen ist eine Scheinlösung, da ich ja nicht will, dass Empfänger alles riesig lesen, es muss doch eine Möglichkeit geben, die Anzeige einfach zu zoomen, wie bei jedem vernünftigen Programm, so zum Beispiel Word, hier im Browser usw. Apple User dürften nicht alle ein 20/20 Sehvermögen haben!

Und natürlich will ich auch nicht die allgemeine Auflösung des OS vermindern, sodass alles doppelt so groß angezeigt wird.

Please help!
 

alba63

Goldparmäne
Registriert
28.11.07
Beiträge
562
???
Ich bin verwirrt, genau das meine ich vorhin ausprobiert zu haben, und hat nicht funktioniert. Naja, es geht, danke, keine Ahnung, vielleicht vorübergehender Zustand von Trance. Du kannst den Thread wegen mir auch löschen, ist ja eine einfache und naheliegende Lösung. Danke.
 

Librar

Transparent von Croncels
Registriert
27.03.19
Beiträge
311
Bei eingehenden bzw. eingegangenen Mails funktioniert das bei mir schon, aber wenn ich Mails schreibe kann ich mit command + die Ansicht eben nicht vergrößern.
Gibt es da eine Möglichkeit, die Ansicht zu vergrößern ohne die Schriftgröße selbst zu ändern?
 

StillMacUser

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
14.12.16
Beiträge
460
Ich suche diese Möglichkeit auch seit Jahren, aber offensichtlich ist Apple bisher zu blöd, den Fehler zu erkennen. Beim Verfassen von Mails bleibt einem bis auf Weiteres nicht anderes übrig, als (temporär) den Bildschirmzoom einzusetzen. Ich habe mir den in den Systemeinstellungen so definiert, dass ich mit drei Fingern auf das Trackpad drücke und dann zoomen kann - rückgängig auf 100% dann dito.
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.713
Zuerst müsste man mal wissen, in welcher Betriebsart ihr E-Mails schreibt.

Eine "normale" E-Mail (ohne den Modus "formatierter Text" und ohne Anhänge) hat überhaupt keine Schriftgröße. Man kann sich deshalb die Ansicht frei einstellen, wie man will. Die empfohlene Einstellung ist, "Verfassen: E-Mail-Format: Reiner Text" und "Schrift & Farbe: Nichtproportionale Schrift für reine Text-E-Mails verwenden".

Dann lässt sich bei "Schrift & Farbe: Nichtproportionale Schrift" eine große Schriftart, z.B. "Menlo Regular 16" einstellen und das Problem ist gelöst.
 

Librar

Transparent von Croncels
Registriert
27.03.19
Beiträge
311
Zuerst müsste man mal wissen, in welcher Betriebsart ihr E-Mails schreibt.

Eine "normale" E-Mail (ohne den Modus "formatierter Text" und ohne Anhänge) hat überhaupt keine Schriftgröße. Man kann sich deshalb die Ansicht frei einstellen, wie man will. Die empfohlene Einstellung ist, "Verfassen: E-Mail-Format: Reiner Text" und "Schrift & Farbe: Nichtproportionale Schrift für reine Text-E-Mails verwenden".

Dann lässt sich bei "Schrift & Farbe: Nichtproportionale Schrift" eine große Schriftart, z.B. "Menlo Regular 16" einstellen und das Problem ist gelöst.
Ich kenne die Problematik um formatierte E-Mails im Gegensatz zu E-Mails im Plain-Text. Selbstverständlich sind Plain-Text-Mails von allen E-Mail-Programmen lesbar und für den Empfänger auch sicherer.
Dennoch verschicke ich E-Mails aber gerne als formatierten Text und hänge auch oftmals Anhänge an. Deshalb habe ich im Mail-Programm standardmäßig auch den Modus "Formatierter Text" gewählt.
Deshalb finde ich es sehr schade, dass mir mein Mac meine Mails beim Schreiben derart klein darstellt. Für mich ein dauerndes Ärgernis.
 

kwitt

Erdapfel
Registriert
17.10.18
Beiträge
1
richtig! es nervt nach wie vor!
ich will mit größerem Font schreiben, aber nicht größer schicken... bitte Apple mach was!
 

Apfel123

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.01.09
Beiträge
720
Ich dachte schon, meine Wenigkeit wäre zu unbeholfen.
Gut zu wissen, dass das auch andere User tierisch nervt!
 

flyboy

Idared
Registriert
21.12.08
Beiträge
28
Ja, das ärgert mich auch seit ich Apple benutze, die machen einfach nichts dagegen - es nervt!