• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Anzeigefehler bei Manpages

MacFlow

Erdapfel
Registriert
07.06.08
Beiträge
5
Hallo!

Mir ist gerade aufgefallen, dass die manpages auf meinem macbook falsch angezeigt werden. Irgendwie werden die dort enthaltenen Esc-Sequenzen als Text angezeigt. Hier ein Beispiel aus man test:

Code:
TEST(1)                   BSD General Commands Manual                  TEST(1)

ESC[1mNAMEESC[0m
     ESC[1mtestESC[22m, ESC[1m[ ESC[22m-- condition evaluation utility

ESC[1mSYNOPSISESC[0m
     ESC[1mtest ESC[4mESC[22mexpressionESC[0m
     ESC[1m[ ESC[4mESC[22mexpressionESC[24m ]
Kann mir jemand sagen was da falsch eingestellt ist?

Gruß
MacFlow
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Kannst Du uns sagen wie Deine shell initialisiert wird?
Gruß Pepi
 

MacFlow

Erdapfel
Registriert
07.06.08
Beiträge
5
Weiß nicht genau was Du damit meinst, habe aber gerade mal paar 'export's in einige Datein eingefügt und bin ziemlich sicher, dass follgendes bei Terminalstart ausgeführt wird:

/etc/bashrc
Code:
# System-wide .bashrc file for interactive bash(1) shells.
if [ -z "$PS1" ]; then
   return
fi

PS1='\h:\W \u\$ '
# Make bash check its window size after a process completes
shopt -s checkwinsize
/etc/profile
Code:
# System-wide .profile for sh(1)

if [ -x /usr/libexec/path_helper ]; then
        eval `/usr/libexec/path_helper -s`
fi

if [ "${BASH-no}" != "no" ]; then
        [ -r /etc/bashrc ] && . /etc/bashrc
fi
~/.profile
Code:
export PATH=/opt/local/bin:/opt/local/sbin:$PATH
export MANPATH=/opt/local/share/man:$MANPATH
Ist es das, was Du wissen wolltest? Ich werde gleich mal einen neuen Benutzer testweise erstellen um zu sehen ob ich nicht etwas versehentlich gelöscht habe.
 

MacFlow

Erdapfel
Registriert
07.06.08
Beiträge
5
Das Problem hat sich ins Nirvana verflüchtigt!

Ich habe eine Weile lang ein Buch über Shell Programmierung gelesen und etwas herumgespielt ohne wirklich etwas zu ändern. Irgendwann habe ich dann aus dem Terminal per Kommandozeile eine neue bash gestartet. Dort funktioierte man tadellos in der Eltern-Shell jedoch nicht (nach exit). Erstaunicherweise funktioniert man seitdem aber auch in neu gestarteten Terminals.

Weiß der Kuckuck ... trotzdem vielen Dank.

Gruß
MacFlow
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Du solltest jedenfalls beim Rumspielen niemals Dateien in /etc verändern. Sehr viele Bücher über Shell Programmierung sind extrem Linux lastig und das kann am Mac einigermaßen gefährliches Halbwissen darstellen. Du solltest generell (Betriebssystemagnostisch) nur Deine User Files ~/.foo verwenden. Das läßt einem zumindest den Weg offen über einen anderen User noch eine lebende Shell öffnen zu können und somit den Fehler zu beheben.
Gruß Pepi
 

MacFlow

Erdapfel
Registriert
07.06.08
Beiträge
5
Kannst Du mir den sagen, ob meine /etc/bashrc und /etc/profile noch im Originalzustand sind, bzw. deine mal posten? Gruß MacFlow
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Gilt für Mac OS X 10.5.5:

Code:
[pepi@bauxite-en0:~]$ cat /etc/bashrc 
# System-wide .bashrc file for interactive bash(1) shells.
if [ -z "$PS1" ]; then
   return
fi

PS1='\h:\W \u\$ '
# Make bash check its window size after a process completes
shopt -s checkwinsize
MD5 (/etc/bashrc) = d9e5c922dd4a91aefa1018409f178cad



Code:
[pepi@bauxite-en0:~]$ cat /etc/profile
# System-wide .profile for sh(1)

if [ -x /usr/libexec/path_helper ]; then
	eval `/usr/libexec/path_helper -s`
fi

if [ "${BASH-no}" != "no" ]; then
	[ -r /etc/bashrc ] && . /etc/bashrc
fi
MD5 (/etc/profile) = 3a3febb29e55ee975098903a31f8022a
Gruß Pepi