1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Anzeige von mehrtägigen Ereignissen in iCal und auf iPhone

Dieses Thema im Forum "Synchronisationsprogramme und -dienste" wurde erstellt von Sedes, 03.09.09.

  1. Sedes

    Sedes Erdapfel

    Dabei seit:
    01.09.09
    Beiträge:
    5
    Guten Morgen,
    mein Problem ist schnell beschrieben:

    Mehrtägige Termine werden in der Monatsansicht von iCal nur am ersten Tag angezeigt. An den folgenden Tagen ist von einem Termin nichts zu sehen.
    In der Tages- und Wochenansicht wird der Termin korrekt an allen Tagen angezeigt. Die Monatsansicht zeigt nicht einmal am ersten Tag an, dass es sich um ein mehrtägiges Ereignis handelt.

    Das iPhone zeigt in der Tages- und Monatsansicht das mehrtägige Ereignis korrekt an. Nicht jedoch in der Listenansicht. Dort wird das Ereignis wiederum nur am ersten Tag angezeigt.

    Ich möchte auch in der Monatsansicht mehrtägige Termine an allen betroffenen Tagen angezeigt bekommen. Gleiches gilt für die Listenansicht des iPhone. Ich habe schon einige Termine parallel gelegt, was mangels einer Fähigkeit zur Bilokation meinerseits sehr ärgerlich ist. Gibt es hierfür eine Einstellung (für die Anzeige bei iCal, nicht die Bilokation - wobei letzteres auch interessant wäre)?

    Kann man in der Monatsansicht generell auch die Uhrzeit anzeigen lassen, zu der ein Termin beendet ist?

    Hinweise? Lösungen? Danke!
    Sedes
     
  2. Keef

    Keef Hibernal

    Dabei seit:
    17.07.09
    Beiträge:
    2.005
    Hallo Sedes,

    die Aufgabe eines mehrtägigen Termins unter iCal funktioniert bei mir unter Mac OS X 10.6 wie folgt:

    1. neues Ereignis (Datum) eingeben
    2. anschließend Rechtsklick auf das Datum
    3. Information anklicken
    4. vorgegebenen Zeitraum ändern

    Anschließend erscheint der gesamte Zeitraum, auch in der Monatsansicht, als belegt gekennzeichnet.

    Zu einer Terminierung bei dem iPhone kann ich Dir keine Infos geben.
     
  3. Sedes

    Sedes Erdapfel

    Dabei seit:
    01.09.09
    Beiträge:
    5
    Hi Keef, vielen Dank für die Antwort. Dann scheint dies wohl erst ab McOS X 10.6 zu gehen, denn bei meinem MacOS X 10.5.8 werden die Termine nur dann an allen Tagen in der Monatsansicht angezeigt, wenn ich sie als "Ganztätige Termine" eintrage. Nicht jedoch, wenn ich eine Anfangs- und Enduhrzeit angebe. Auch nicht, wenn ich die Uhrzeit nachträglich bei einem bereits erstellten Termin ändere oder hinzufüge.

    Gruß, Sedes
     
  4. Atriòr

    Atriòr Stina Lohmann

    Dabei seit:
    01.12.10
    Beiträge:
    1.034
    #4 Atriòr, 22.12.10
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.10
  5. ImpCaligula

    ImpCaligula deaktivierter Benutzer

    Dabei seit:
    05.04.10
    Beiträge:
    13.859
    Das ist "nett"... Problem schildern, lösen und dann alles raus editieren. So können User mit einem gleichen Problem auch gleich nachvollziehen, wie Du es gelöst hast :D ... ernsthaft - besser wäre gewesen den Text drinn zu lassen und die Lösung auch rein zu schreiben. User mit einem gleichen Problem wären dankbar ... ;)
     
  6. Atriòr

    Atriòr Stina Lohmann

    Dabei seit:
    01.12.10
    Beiträge:
    1.034
    Sorry! Habe es aus dem Grund gelöscht weil die Problemschilderung der des anderen Threats zu 100% gleicht. :(
     
  7. ImpCaligula

    ImpCaligula deaktivierter Benutzer

    Dabei seit:
    05.04.10
    Beiträge:
    13.859
    Ah ok, aber jetzt weiß man ja um was es geht... Danke.
     
  8. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.471
    Mod-Info

    Ich lege das zusammen.
     
  9. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.395
    Jetzt ist es arg verwirrend - geht man auf den Link in #4, kommt man auf den gleichen Thread, und ob es unter 10.5. ebenso klappt wie für 10.6 beschrieben, bleibt unklar bzw. man muß erstmal drauf kommen, daß in #4 anscheinend der neue Thread eröffnet (ung gleich wieder beendet) wurde.
    Es ist aber wohl tatsächlich so, daß mehrtägige Termine in 10.5 nur dann als solche erscheinen, wenn sie als ganztägig markiert sind.
     
  10. Atriòr

    Atriòr Stina Lohmann

    Dabei seit:
    01.12.10
    Beiträge:
    1.034
    Nochmals Sorry für das Durcheinander. Um aber noch mal auf das eigentliche Problem zu sprechen zu kommen, es hat sich bei mir leider nicht gelöst. Ich bekomme meine Termine auch weiterhin nur an einem Tag angezeigt sofern es sich um keinen ganztägigen Termin handelt. Habe beim Testen vorhin keine Uhrzeiten gesetzt. :( MAC OS Version ist bei mir 10.6.5.
     
  11. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.471
    Bei mir dito.
     
  12. Atriòr

    Atriòr Stina Lohmann

    Dabei seit:
    01.12.10
    Beiträge:
    1.034
    Dann scheint es wohl momentan "Stand der Technik" zu sein. ;) Leider wird die Terminübersicht dadurch schon arg unkomfortabel, da man auf den ersten Blick grafisch nicht erkennen kann in wie weit der folgende Tag bereits verplant ist. Seltsam ist halt das es auf dem iPhone keine Probleme damit gibt. Das lässt mich hoffen das es sich bei iCal um einen Fehler handelt und nicht um Absicht bei der Programmierung. Und so wird der Fehler vielleicht mal behoben.
     

Diese Seite empfehlen