• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] Anzeige von Listenelementen von Ordnern im Dock

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Moin zusammen,

ich hab da mal ein Problem: Ich habe meinen Downloads- und meinen Dienstprogramme-Ordner im Dock. Angezeigt als Liste, sortiert nach Name, bzw. Erstellungsdatum. Unter 10.5 und 10.6 war es so, dass durch einen Klick auf den Ordner das alphabetisch erste Element, bzw. das neue Element sich direkt angezeigt hat, und dass die Liste nach unten scrollbar war. Dies war ziemlich praktisch, weil ich so auf frisch heruntergeladene Dateien direkt zugreifen konnte.

Unter Lion ist es nun aber so, dass das alphabetisch letzte Element, bzw. das älteste Element direkt sichtbar ist, und sich die Liste nach oben hin erstreckt, sodass ich erstmal endlos scrollen muss, bis ich an das neueste Element drankomme.

Ich kann im Kontextmenü vom Dock-Ordner nirgendwo die Sortierrichtung ändern. Sortierrichtungsänderungen im Finder selbst haben auch keine Auswirkungen. Wobei...die Sortierrichtung ist ja die gleiche geblieben, es wird nur das falsche Element als erstes angezeigt.

Meine Frage ist daher: Kann ich die Dock-Ordner unter Lion wieder dazu bringen, dass nach einem Klick auf das Icon wieder das aktuellste Element angezeigt wird, und sich die Liste nach unten hin erstreckt?