• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Anzeige um 90 Grad drehen - Shortcut?

julian

Alkmene
Registriert
04.01.08
Beiträge
31
Folgende Situation: ich habe an meinem MBP einen externen Monitor angeschlossen, den ich auch ins Hochformat drehen kann.
Jetzt dreh ich die Kiste regelmäßig hin und her und frage mich, ob ich nicht irgendwie einfach einen Button auf dem Desktop, oder in der Menüleiste haben kann, mit dem ich das Bild ganz einfach drehen kann. Ohne jedes Mal über Systemeinstellungen gehen zu müssen und dann Monitore - drehen - 90 Grad...
Ich hab ja nur die zwei Einstellungen, die ich ständig wechseln muss.
Vielleicht weiss ja hier jemand was dazu.
Merci! Julian
 

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
Wie wärs mit einem Automatorbefehl?

Und wozu musst du den Display drehen?
 

julian

Alkmene
Registriert
04.01.08
Beiträge
31
Automator? Ich weiss, dass ich das Programm auf dem Rechner hab, weiss aber überhaupt nichts darüber. Wie funktioniert das denn?
 

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
Damit kann man bestimmt Befehlsabläufe aufnehmen (das heißt im Programm den Aufnahme Button drücken und dann den Befehl machen, in deinem Fall das drehen des Bildschirms, dann auf Aufnahme beenden) und diese Befehle kann man dann soweit ich weiß im Dock oder so abspeichern, sodass man nur da drauf klicken muss und der Mac dreht den Bildschirm von ganz alleine...das wäre die einzige Möglichkeit, die mir einfallen würde...
 

julian

Alkmene
Registriert
04.01.08
Beiträge
31
Danke für die Antwort. Ich hab es gerade mal ausprobiert - funktioniert leider nicht so ganz. Gab eine Fehlermeldung und irgendwie dauert das auch recht lange...
Vielleicht gibt es ja noch einen anderen Weg.