• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Anzeige Ortungsdienste

Revan

Auralia
Registriert
26.02.22
Beiträge
203
Hallo,
Ich haben oben an der uhr eigentlich immer das Pfeilsymbol das doch auf eine app hinweist die im Hintergrund Ortung nutzt.

Kann ich irgendwo sehen, welche app das im Einzelfall ist?
 
moin
unter einstellungen
datenschutz
ortung

schöö
 
Da seh ich nur welche apps Ortung Dienste nutzen dürfen und welche app möglicherweise vor kurzem Ortung Dienst genutzt hat.

Da ich den Pfeil aber praktisch immer da oben habe muss es eine app geben die jederzeit etwas abfragt. Und da ist die Anzeige in den datenschutzeinstellungen inkonsistent, da wird nämlich keine app markiert die kürzlich was abgefragt hätte.

Meine Frage bezog sich darauf ob ich irgendwo sehen kann welche jetzt gerade Ortung Dienst nutzt
 
Naja, aber du kannst zumindest eingrenzen, welche App es sein könnte und dann mal nach einander die Ortungsfunktion sperren. Andere Möglichkeit einer Anzeige, welche Apps die Ortungsdienste nutzen, gibt es nicht.
 
dazu kommen noch die Systemdienste, die ich übrigens im Verdacht hätte. Standort teilen und solche Geschichten. Das wäre dann aber die Frage, was der TE eingestellt hat.
 
@Revan

Ich würde da auf die Wetter App von Apple tippen.

Stell den Zugriff auf Orting Mal auf nie. Wenn du nen Standardort eingegeben hast, brauchst du die Ortung auch nicht. Das Anzeigen des Wetters geht auch ohne Ortung.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme
Das Symbol ist offenbar immer da wenn auch nur ein Punkt für Ortung Dienste aktiviert ist.
Ein leerer Pfeil zeigt dann das gerade keine Ortung stattfindet, ein voller Pfeil zeigt das eine Ortung stattfindet.

Und man kann das Symbol komplett abgeschalten unabhängig davon ob eine Ortung stattfindet oder nicht.
 
Ganz komplett abschalten den Symbol geht nicht. Es taucht nur auf wenn gerade Ortung braucht