• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Anzeige NUR LISTE

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
civi schrieb:
Hört doch bitte auf, den behinderten Finder zu verteidigen.
Es muss endlich eine ernsthafte Alternative her.
Wenn man schon über den Finder herzieht, sollte man besser eine aktuelle Version haben und sich ein wenig mit auskennen, und wer noch diese überflüssige Listenansicht benutzt, schleppt eh zu viel Altlasten mit sich rum.

Die Spaltenansicht ist zwar nicht perfekt (Path Finder ist da besser, weil mehr an NeXT orientiert), aber der Explorer ist ja mal nicht nen Hauch konkurrenzfähig.
Jetzt mal im Ernst: der Windows Explorer ist schon nahe am Optimum.
Typisch apfeltalk, dass so eine schwachsinnige Äußerung ohne Konsequenzen bleibt. Die durchschnittliche Mac-Erfahrung ist wohl weit unter 3 Monate geschrumpft.

Der Finder ist übrigens der Hauptgrund einen Mac zu benutzen, weil OSX sich hauptsächlich durch den Finder definiert, also geh besser zurück auf deinen geliebten Explorer und verzapf deinen Unsinn woanders.
 

aikonch

Jerseymac
Registriert
20.03.06
Beiträge
459
Ich denke das grosse Problem das viele Umsteiger mit dem Finder haben liegt in der "Dateistruktur" begraben...ich bin selbst Umsteiger seit einigen Wochen, kann aber sagen das ich den Finder kaum gebrauche und dies deshalb weil er auch nicht zum benutzen vorgesehen ist....

Ich weiss, klingt komisch also hier die Erklärung: Unter Windows muss man alles in Zig sinnvolle Ordner verpacken damit man es irgendwann wieder innert nützlicher Frist findet, sprich man organsiert sich seinen aktenschrank mit Mäppchen und Ordner und muss daher auch immer mal wieder Files umkopieren, umbenennen usw.

Der Mac hat sich glücklicherweise schon lange von diesen Altlasten entfernt, hier gibt es wohl auch noch Ordner, diese sollte man aber gar nicht benutzen, bzw. nur ganz grob, also habe ich einen Ordner Filme, bilder, dokumente usw. und wenn ich nun ein Dokument speichere kommt das einfach in Dokumente, und ein Bild eben zu den Bildern, bzw. zu iPhoto usw.
Wenn ich was suche tippe ich einfach ein was ich eben suche, voila, der compi durchsucht meinen Aktenschrank und nicht ich….
Jetzt gibt es eben viele die sich von diesen Windows Fesseln nicht lösen können und in dem Ordnerfall ist eben der WinExplorer in der Tat besser!
PS: Hier noch einige Vorteile für alle die denken das macht keinen Sinn was ich geschrieben habe:
- Dasselbe File möglicherweise mit unterschiedlichen Versionen ablegen ist so nicht mehr möglich, würde ja überschrieben werden.
- Ich muss mir nicht überlegen wo ich was ablege und x Ordner mühsam erstellen
- Die suche ist definitiv schneller als ich mich in welchem Explorer auch immer durchgeklickt habe
- …..
 

m00gy

Gast
Ich persönlich finde weder den Finder noch den Windows Dateiexplorer ideal. Würde mich freuen, wenn dieses Projekt:

http://www.filerun.info/

mal bald einen funktionstüchtigen Stand erreicht, könnte nämlich sein, dass das ein sehr sehr schöner Dateibrowser wird :)
 

skywalker

Rheinischer Winterrambour
Registriert
06.06.05
Beiträge
917
Anindo schrieb:
Wenn man schon über den Finder herzieht, sollte man besser eine aktuelle Version haben und sich ein wenig mit auskennen, und wer noch diese überflüssige Listenansicht benutzt, schleppt eh zu viel Altlasten mit sich rum.
ich denke das dies wohl eher dem jeweiligen user zu überlassen ist welche ansicht er für die für ihn am geeignetenste hält..... :(
mein finder liegt in der aktuellsten version vor und gibt nicht die möglichkeiten her die ich von so einem tool erwarte.

Anindo schrieb:
Die Spaltenansicht ist zwar nicht perfekt (Path Finder ist da besser, weil mehr an NeXT orientiert), aber der Explorer ist ja mal nicht nen Hauch konkurrenzfähig.

die spaltenansicht ist für manche arten der arbeit mit dem finder sehr gut zu gebrauchen.
die betonung liegt hier aber auf "manche".
wenn es darum geht das der explorer die spaltenansicht nicht kennt, ist er nicht konkurrenzfähig. in allen anderen belangen finde ich ihn durchaus gelungen.

Anindo schrieb:
Typisch apfeltalk, dass so eine schwachsinnige Äußerung ohne Konsequenzen bleibt. Die durchschnittliche Mac-Erfahrung ist wohl weit unter 3 Monate geschrumpft.

was in deinen augen schwachsinn ist ist mir egal.
solange du mir, als anscheinend ausgwiesener mac kenner, keine lösung zur dauerhaften voreinstellung nennen kannst nehme ich deine aussage nicht ernst.

es kann doch nicht sein, das nicht sein darf was es nicht gibt....

Anindo schrieb:
Der Finder ist übrigens der Hauptgrund einen Mac zu benutzen, weil OSX sich hauptsächlich durch den Finder definiert, also geh besser zurück auf deinen geliebten Explorer und verzapf deinen Unsinn woanders.

lol. :)
wenn sich osx hauptsächlich durch den finder definieren würde, gäbe es für mich keinen grund mac os zu benutzen.
ausserdem hat niemand gesagt das der finder schlecht ist.
es fehlen ihm aber zumindest noch ein paar sehr nützliche features.
ich denke nicht umsonst gibt es auch projekte zu alternativen "datei-such-maschinen" ....
 

skywalker

Rheinischer Winterrambour
Registriert
06.06.05
Beiträge
917
aikonch schrieb:
Ich denke das grosse Problem das viele Umsteiger mit dem Finder haben liegt in der "Dateistruktur" begraben...

ich denke das ist schon teilweise richtig.
mac os bietet wirklich eine ganz andere komfortable art der arbeit mit dateien und ablagestrukturen (s.a. intelligente ordner, etiketten etc.)
spätestens aber wenn man aber solche "herkömmlichen" ordnerstrukturen benötigt weil z.b. die daten auf einem server liegen und auch von windows-rechnern genutzt werden muss man wieder herkömmlich denken und arbeiten. ;)
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
skywalker schrieb:
ich denke das dies wohl eher dem jeweiligen user zu überlassen ist welche ansicht er für die für ihn am geeignetenste hält..... :(
mein finder liegt in der aktuellsten version vor und gibt nicht die möglichkeiten her die ich von so einem tool erwarte.
Da musst du dich bei Apple beschweren. Ich vermisse nur Tabs im Finder, aber da ist die Konkurrenz ja nicht mal fähig, die in einem Browser zu integrieren.

die spaltenansicht ist für manche arten der arbeit mit dem finder sehr gut zu gebrauchen.
die betonung liegt hier aber auf "manche".
wenn es darum geht das der explorer die spaltenansicht nicht kennt, ist er nicht konkurrenzfähig. in allen anderen belangen finde ich ihn durchaus gelungen.
Dann benutz doch besser XP und lass uns Mac-User in Ruhe. Deine "Argumente" kenne ich ja nur zu gut mittlerweile. Völliger N00b auf dem Mac und X kritisieren wollen. Lerne es erst mal zu benutzen. Hier hat jemand zu deiner Sorte mal ein paar Worte geschrieben.

was in deinen augen schwachsinn ist ist mir egal.
solange du mir, als anscheinend ausgwiesener mac kenner, keine lösung zur dauerhaften voreinstellung nennen kannst nehme ich deine aussage nicht ernst.
Der Finder ist so aufgebaut, dass man für jedes Fenster eine eigene Voreinstellung hat. Wer damit nicht umgehen kann, hat halt Pech gehabt. Ich mache jedenfalls keine Doppelklicks mehr um mich durch Verzeichnisse zu robben. Wer meint, dass nötig zu haben, sollte lieber Windows oder OS9 benutzen.

wenn sich osx hauptsächlich durch den finder definieren würde, gäbe es für mich keinen grund mac os zu benutzen.
Ach, nutzt du den Mac nur wegen iLife oder was? Spotlight und Dashboard sind für mich PlugIns für den Finder, ähnlich wie Quicktime eins ist. Wieviele Dateiformate unterstützt eigentlich der Explorer out of the box. Zwei oder drei?

ausserdem hat niemand gesagt das der finder schlecht ist.
es fehlen ihm aber zumindest noch ein paar sehr nützliche features.
ich denke nicht umsonst gibt es auch projekte zu alternativen "datei-such-maschinen" ....
Und es gibt nicht umsonst Leute, die ihr Geld mit Shareware verdienen wollen.
 

tehshin

Ribston Pepping
Registriert
26.08.05
Beiträge
297
beruhigt euch doch wieder o_O

ich meine hier sei die frage gestellt worden ob es möglich ist das man den finder so konfigurieren kann das alle ordner/fenster usw. die selbe ansicht verwenden, sowie es z.B. der explorer (btw. benutze ich nicht auf meinen windowsrechner) in windows kann.
wie gesagt geht es mit der spaltenansicht, jedoch nicht mit der listenansicht. (wieso auch immer) finde ich unlogisch da man nur diese auswahl zu verfügung hat und keine andere.

pathfinder wie speedcommander (windows) ist standard auf listenansicht konfiguriert und das ist auch meine bevorzugte ansicht. (da ich mehrere dateidetails sofort sehen kann - die funktion "objektinfos anzeigen" in der symbolanzeige reicht mir leider nicht aus)

apple hat sich irgendwas gedacht diese funktion nicht zu implementieren... nur was möcht ich nicht wissen :p

ich brauch keine fetten icons im bild oder 3 spalten wo ich bei meiner auflösung (ibook) die namen verstümmelt lesen muss.

btw, bei listenansicht muss man nicht doppelklicken um sich durch die ordner durchzurobben... ;)
 

skywalker

Rheinischer Winterrambour
Registriert
06.06.05
Beiträge
917
Anindo schrieb:
Da musst du dich bei Apple beschweren. Ich vermisse nur Tabs im Finder, aber da ist die Konkurrenz ja nicht mal fähig, die in einem Browser zu integrieren.

na da haben wir ja einen punkt gemeinsam.
du vermisst etwas und ich vermisse etwas.
ich vermisse halt die dauerhafte voreinstellung einer darstellungsart für alle fenster die ich irgendwann mal gedenke zu öffnen. ;)

Anindo schrieb:
Dann benutz doch besser XP und lass uns Mac-User in Ruhe. Deine "Argumente" kenne ich ja nur zu gut mittlerweile. Völliger N00b auf dem Mac und X kritisieren wollen. Lerne es erst mal zu benutzen. Hier hat jemand zu deiner Sorte mal ein paar Worte geschrieben.

ach was für eine sorte bin ich denn ?
so arrogant wie du ist mir selten in einem forum einer in die quere gekommen. :-c
ich denke mal das du da eine unrühmliche ausnahme hier im forum darstellst.
deswegen hierzu auch kein weiterer comment. o_O

Anindo schrieb:
Der Finder ist so aufgebaut, dass man für jedes Fenster eine eigene Voreinstellung hat. Wer damit nicht umgehen kann, hat halt Pech gehabt. Ich mache jedenfalls keine Doppelklicks mehr um mich durch Verzeichnisse zu robben. Wer meint, dass nötig zu haben, sollte lieber Windows oder OS9 benutzen.

du hasts nicht begriffen...
und es geht auch nicht um dich ...

der threadstarter und die anderen poster wollen nicht für jedes fenster eine einstellung speichern indem sie es öffnen...

die frage die sich hier alle und auch der threadstarter stellen ist:
wie kann ich dem finder beibringen, für alle fenster die ich zukünftig öffnen werde, eine voreingestellte darstellungsart zu verwenden.
OHNE das entsprechende fenster überhaupt schon geöffnet zu haben.
das dies für die darstellungsform spalte geht wissen wir ja.
aber warum nicht auch für die darstellungsform liste.
aber anscheinend gibt es da keine lösung.

vielleicht ist dir das "problem" jetzt klargeworden.

Anindo schrieb:
Ach, nutzt du den Mac nur wegen iLife oder was? Spotlight und Dashboard sind für mich PlugIns für den Finder, ähnlich wie Quicktime eins ist. Wieviele Dateiformate unterstützt eigentlich der Explorer out of the box. Zwei oder drei?

ich benutze mac os als os, weil es ein stabiles, stimmiges, sicheres, elegantes und weitestgehend absturzfreies betriebssystem ist.
ich nutze mehrere anwendungsprogramme unter mac os. darunter natürlich auch ilife.

der explorer unterstützt out of the box alle dateiformate zu denen anwendungen installiert sind, die diese dateiformate öffnen können.....

Anindo schrieb:
Und es gibt nicht umsonst Leute, die ihr Geld mit Shareware verdienen wollen.

natürlich.
und was hat das jetzt mit dem thread zu tun.... :-[
 
  • Like
Reaktionen: tehshin

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
skywalker schrieb:
ich vermisse halt die dauerhafte voreinstellung einer darstellungsart für alle fenster die ich irgendwann mal gedenke zu öffnen. ;)
Dann kauf dir Pathfinder. Die 30€ wird einem das Feature ja noch wert sein. Mir ist der zu überfrachtet und zu langsam, außerdem mag es in etwa so, wie es ist. Tabs wären halt das Schmankerl, gibt es da aber auch nicht. Mit Pathfinder habe ich jedenfalls bemerkt, dass mir persönliche Einstellungen lieber sind als das, was ihr wollt. Ich will 90% Spaltenansicht und Icons bzw. Liste je nach Bedarf.

ach was für eine sorte bin ich denn ?
so arrogant wie du ist mir selten in einem forum einer in die quere gekommen. :-c
ich denke mal das du da eine unrühmliche ausnahme hier im forum darstellst.
deswegen hierzu auch kein weiterer comment. o_O

Wenn jemand behauptet, der Explorer wäre besser als der Finder, hat bei mir nur Arroganz verdient. Ich hasse den Explorer wie die Pest und will davon nicht 1% in OS X sehen. Alles auf Liste zu stellen ist mir im Explorer übrigens noch nicht gelungen und hab schon überall gesucht. So Funktionen wie Spaltenansicht, Programme in die Menüleiste ziehen, Ordner in die Sidebar usw. sucht man ja sowieso vergebens und auf Funktionen, wo man erst mal ein Data-Becker-Buch braucht um sie zu entdecken, kann ich dankend verzichten.

der threadstarter und die anderen poster wollen nicht für jedes fenster eine einstellung speichern indem sie es öffnen...

Die Welt ist halt nicht perfekt und es gibt, wie gesagt, Alternativen. Zum Navigieren durch die Verzeichnisse ist die Spaltenansicht nunmal optimal und manchmal muss man Leute auch zu was Besserem zwingen um verkrustete Gewohnheiten aufzulösen. Hier den Explorer als positives Beispiel zu bringen ist trotzdem Fehl am Platze. Auch ein Trabbi hat sicherlich eine Funktion, die man im Rolls vergebens sucht.

die frage die sich hier alle und auch der threadstarter stellen ist:
wie kann ich dem finder beibringen, für alle fenster die ich zukünftig öffnen werde, eine voreingestellte darstellungsart zu verwenden.
Wachte mal ab, was der Leo so alles neues bringen wird. Apple macht es auch nicht anders als Adobe und die anderen. Ein Software-Produkt muss immer Raum für Verbesserungen haben, damit die User Geld für Updates springen lassen. Unter Windows hat dieser Raum allerdings schon Galaxieausmaße erreicht.
 

civi

Gast
Anindo schrieb:
Wenn jemand behauptet, der Explorer wäre besser als der Finder, hat bei mir nur Arroganz verdient.

Wenn jemand behauptet, der WIndows Explorer sei besser als der Finder, dann ist das freie Meinungsäußerung.
Der Windows Explorer ist - wenn man weiss wie man diesen bedient - in der Listenansicht durchdachter und übersichtlicher als der Finder in der Listenansicht.
Was der Finder z.B. nicht hat ist die Zwei-Spalten(Fenster)-Ansicht: in der rechten Spalte(Fenster) sieht man den Pfadverlauf und in der linken Spalte(Fenster) sieht man den Ordnerinhalt. MIt solch einer Ansicht empfinde ich das VErschieben von Dateien per Maus einfacher als mit dem Finder.
Es gab ja mal unter OS 9 einen WIndows Explorer-Clone: MacExplorer. Der wurde aber nicht mehr weiterentwickelt.

Pathfinder hatte ich mal zum Testen und meine persönliche Meinung: total überladen.

Und noch etwas: nur weil etwas von Microsoft stammt, muss es nicht automatisch schlecht sein.
Genauso gilt: nur weil etwas von Apple stammt, muss es nicht automatisch gut sein.


Anindo schrieb:
Alles auf Liste zu stellen ist mir im Explorer übrigens noch nicht gelungen und hab schon überall gesucht. So Funktionen wie Spaltenansicht, Programme in die Menüleiste ziehen, Ordner in die Sidebar usw. sucht man ja sowieso vergebens und auf Funktionen, wo man erst mal ein Data-Becker-Buch braucht um sie zu entdecken, kann ich dankend verzichten.
Man muss dazu ein Fenster so einstellen, wie man es gerne hätte. Dann geht man in die Ordneroptionen und teilt dem Explorer mit, dass alle Fenster wie das aktuelle dargestellt werden sollen.

Anindo schrieb:
So Funktionen wie Spaltenansicht, Programme in die Menüleiste ziehen, Ordner in die Sidebar usw. sucht man ja sowieso vergebens
Das stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

m00gy

Gast
civi schrieb:
...in der rechten Spalte(Fenster) sieht man den Pfadverlauf und in der linken Spalte(Fenster) sieht man den Ordnerinhalt...

Genau DAS fehlt mir im Finder auch. Apfel+Klick auf das Ordnersymbol in der Kopfzeile ist dazu m.E. nach keine adäquate Lösung. Wenn man links bei Bedarf eine Ordnerhierarchie aufklappen und wenn der Finder vernünftig FTP unterstützen würde - das wären ganz großartige Features in Mac OS 10.5 :)
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
civi schrieb:
Wenn jemand behauptet, der WIndows Explorer sei besser als der Finder, dann ist das freie Meinungsäußerung.
Nö, das ist einfach nur Quatsch. Außerdem sind wir ja immer noch in einem Mac-Forum. ;)

Der Windows Explorer ist - wenn man weiss wie man diesen bedient - in der Listenansicht durchdachter und übersichtlicher als der Finder in der Listenansicht.
Die Listenansicht ist nicht gerade eine Stärke von OSX, aber wie gesagt, ich benutze die eh nur, wenn es unbedingt sein muss. Unter Windows gibt´s ja leider nichts besseres.

Was der Finder z.B. nicht hat ist die Zwei-Spalten(Fenster)-Ansicht: in der rechten Spalte(Fenster) sieht man den Pfadverlauf und in der linken Spalte(Fenster) sieht man den Ordnerinhalt.
Tja, auf Liste habe ich jetzt dauerhaft stellen können, aber deine tolle Zwei-Spalten-Ansicht ist beim nächsten Öffnen des Fenster wieder futsch und damit unbrauchbar.

Pathfinder hatte ich mal zum Testen und meine persönliche Meinung: total überladen.
Vor allem ist die Iconansicht total lahm. Ich verstehe das nicht, da im Gegensatz zu Windows die Icons ja nicht berechnet werden müssen.

Und noch etwas: nur weil etwas von Microsoft stammt, muss es nicht automatisch schlecht sein.
Genauso gilt: nur weil etwas von Apple stammt, muss es nicht automatisch gut sein.
Musst du mir nicht erzählen. Ich finde einiges von Apple eher daneben. Vor allem meinen blöden iPod nano und diese riesen Käsereibe neben mir, aber X finde ich schon recht ausgereift und rennt im Vergleich zum höher getakteten Athlon 64.
Was ich an Windows grottig finde: mieses Multitasking, undurchdachte Benutzerführung, ekliges Design, unsaubere GUI, offensichtliche Sicherheitslücken, für fast alles braucht man mehr Klicks und muss erst mal lange suchen, dümmste Ja/Nein/Abbrechen-Dialoge, zu viele davon und insgesamt zu viel zu lesen, überflüssige Assistenten, die sicher noch niemandem geholfen haben, und was sollen diese Karteireiter, die andauernd die Position wechseln usw.

XP ist ein richtig schlechtes Software-Produkt und Vista wird´s wohl auch nicht bringen. In die XBox hat M$ anscheinend mehr Mühe und Kompetenz einfließen lassen. Aber da merkt man, wie Konkurrenz die Innovationsfreude belebt und umgekehrt. Apple ist da anscheinend noch nicht Konkurrenz genug. Vielleicht ändert sich das ja wenigstens mal.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Rastafari schrieb:
Guter Witz. :)
Das Gegenteil geht nämlich bei Windows eigentlich gar nicht. Fenstereinstellungen werden dort nicht dauerhaft gespeichert, eine entsprechende History-List des Explorers ist per default nur 200 oder 300 Einträge lang. Dann wird das eingestellte wieder vergessen...zwangsläufig.
Also bei mir schalte ich aus, dass er sich Ordnereinstellungen für jeden Ordner einzeln merkt, stelle die gewünschte Ansicht ein und fertig.

Zum Finder: Mal ehrlich... Wer findet die Spaltenansicht gut? Ich kann der überhaupt nichts abgewinnen. Das hat auch nichts mit mangelnder Gewöhnung zu tun. Ich finde die Liste einfach praktischer.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Spaltenansicht birngt nur was, wenn man schnell mal durch Bilder durchklicken will und die Ansicht gleich daneben haben will. Sonst ist es sehr unübersichtlich.