• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Anzeige Macintosh sei voll, ist es aber nicht

anna_

Golden Delicious
Registriert
14.11.19
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich bekomme momentan immer wieder ein Fenster aufgeploppt, wo steht, meine Festplatte sei voll und könne nicht mehr richtig arbeiten bzw. meine Word Dokumente nicht mehr automatisch speichern.
Mein Speicher ist aber überhaupt nicht voll, ich habe noch 45GB frei, wenn ich mir die Belegung der Festplatte anzeigen lasse. Ich soll angeblich Speicher frei machen und Fenster schließen, aber wenn der Speicher gar nicht wirklich voll ist, muss das Problem ja ein anderes sein.

Bildschirmfoto 2019-11-14 um 15.44.27.png

Bildschirmfoto 2019-11-14 um 15.34.05.png

Bildschirmfoto 2019-11-14 um 15.53.41.png

Woran liegt das und wie geht das weg?
Danke im Voraus und lieben Gruß
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.570
Welches Betriebssystem verwendest Du und an welchem genauen Ort liegt die betroffene Word-Datei?
 

anna_

Golden Delicious
Registriert
14.11.19
Beiträge
6
macOS Sierra 10.12.6
Die Word Datei befindet sich unter /Users/meinName/Documents/Ordnername
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.570
Ist an diesem Ordner möglicherweise an den Berechtigungen etwas verstellt worden?

Bestätigt das Festplattendienstprogramm, dass wirklich noch Platz auf dieser Platte frei ist? Die Festplattenübersicht funktioniert in Sierra oft nicht korrekt.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

anna_

Golden Delicious
Registriert
14.11.19
Beiträge
6
Bewusst habe ich nichts an den Berechtigungen verstellt. Eigentlich echt nur die ganze Zeit geschrieben. Ich bin auch die einzige Person, die dieses Gerät nutzt.

Das Festplattendienstprogramm scheint das zu bestätigen, ja.
Bildschirmfoto 2019-11-14 um 16.32.01.png
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.570
Sind im Dokument eine größere Zahl eingebetteter Objekte enthalten? Dann handelt es sich wahrscheinlich um einen mehr als 15 Jahre alten Fehler in der Mac-Version von Word. Dagegen kann man nicht viel tun.

Notlösung um das offene Dokument zu retten ist das Abspeichern unter einem anderen Dateiformat.
 

anna_

Golden Delicious
Registriert
14.11.19
Beiträge
6
Soweit ich weiß, (hoffe ich!) funktioniert das manuelle Abspeichern schon noch. Wenn nicht, wär schlecht, da das meine Bachelorarbeit ist...:confused: Was genau meinst du mit eingebettete Objekte? Also es gibt einige Abbildungen und Tabellen.
Ist diese Anzeige dann nur auf dieses eine Dokument bezogen?