• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.10 Yosemite] Anzeige ... keine Verbindung zu icloud

tk-secur

Reinette de Champagne
hallo miteinander,

nun in den letzten Tagen mit EtreCheck soweit überprüft, Müll (war nichts dramatisches) mit eurer Hilfe bereinigt ... ist eigentlich alles im Grünen.
Problem in der Vergangenheit war, dass der iMac irgend wann mal eingefroren ist, konnte dabei dann anschließend seltsamerweise mit anderen Benutzern einwandfrei angemeldet werden, lief ohne Probleme. Wenn ich mit meinem Benutzer angemeldet habe, ging nichts , ...Scheibe drehte endlos. Alles probiert, auch save-Modus usw.
Nur TM-Backup rückspielen brachte einen Erfolg.
Hatte da keine Erklärung hierfür, ... wenn auch klar war, dass es mit meinem Benutzer etwas zu tun haben muss.

Nun heute durch Zufall eine neue Entdeckung ... erneut dreht wieder aus heiterem Himmel (war gerade beim Schreiben einen Email) die Pizzascheibe ... dreht und dreht ... und iMac scheint zu hängen, habe dann mehr durch Zufall mit Wischgeste den Bildschirm gewechselt und sehe nur kurz (daher leider nicht 100% vollständiger Wortlaut) ein Fenster mit
"Verbindung mit dem "meinem Benutzeraccount" kann oder konnte zu iCloud nicht hergestellt werden"
... oder so ähnlich.
Wie gesagt, das Fenster war dann gleich wieder weg. Wie das Fenster weg war, wieder ok, ... keine drehende Scheibe mehr, alles wieder normal.
Kann es sein, dass ein Verbindungsproblem mit der iCloud (Mail, Nachrichten usw.) hier OSX so blockiert wird? ... dass er länger zeit komplett hängt?
Es würde zumindest erklären, warum das Phänomen nur bei meinem Benutzer auftritt, da ich iCloud in meinem Benutzer aktiv habe, bei den anderen Benutzeraccounts hier auf dem iMac sind keine iCloud Konten aktiv, bzw. wird nicht auf die iCloud zugegriffen!

Kann man solche merkwürdigen Verhalten irgendwie z.B. in der Konsole erkennen ???

Gruß
Werner

Zuletzt bearbeitet:
ein Bitte an die Spezialisten ... kann mir jemand sagen, was hier passiert und was man tun kann?
System hängt schon wieder.
Hatte jetzt keine andere Möglichkeit als mit dem IPhone abzulichten und als Bild hier einzustellen!

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1.008,6 KB · Aufrufe: 84
andere Frage,

wie dauert normaler Weise der Start nach einem Pram-Reset?
habe den mal durchgeführt und nach dem zweiten Startton die Testnkombi dann ausgelassen

zeigt seit 10 Minuten nur das Logo

Danke
kannst du auch was zum Protokoll der Konsole (Bild) sagen?

jetzt ist ein von selbst neu gestartet ... hängt nach der Anmeldung wieder

Nicht wirklich.

Eine Fehlermeldung bezieht sich auf einen Store Account (also entweder Mac App Store oder iTunes-Store oder beide). Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer.

Möglicherweise hilft es sich bei allen Stores und Clouds mal abzumelden und dann sukzessive wieder anzumelden.

Aber da bin ich so ziemlich der letzte den mal fragen sollte, da ich davon kaum etwas nutze...

Die Meldung kam vorhin bei mir auch, nach einer Minute war alles wieder gut. Ich würde mir da keine Gedanken machen.

• Like
Reaktionen: doc_holleday
hatte ich auch schon vermutet dass es irgendwas mit meinen Anmeldedaten zu tun haben muss.
Problem ist nur, dass ich nicht soweit komme (Itunes oder Store )um mal ab bzw. wieder anzumelden
verücktes Problem

Die Meldung kam vorhin bei mir auch, nach einer Minute war alles wieder gut. Ich würde mir da keine Gedanken machen.
tja ... bei mir hängt aber das OS X komplett
Scheibe dreht und dreht und dreht ...
es geht nichts mehr ... irgendwann reagiert er dann mal wieder kurz ... danach hängt er wieder

bin am verzweifeln ...
hat keiner eine Idee was man machen könnte?

Konsole und/oder Aktivitätsanzeige (alle Prozesse) betrachten.
wenn ich nur rankäme ,,,
dass ich vorher die Konsole noch starten konnte war eh ein Zufall.
Musste es dann ja ablichten, da ein Kopieren und mittels Code hier einstellen ja nicht mehr ging, da ich nicht mehr in den Safari komme ...
er hängt und lässt sich nicht mehr bedienen ...

Zuletzt bearbeitet:
kann denn von Profis hier keiner einen Tipp geben, was die Einträge im Konsolenprotokoll angeht?

Auch wenn ich nicht die Grundbedingung erfülle (Profi): alle übrigen Meldungen in deinem Screenshot haben mehr oder weniger mit der Mitteilungszentrale zu tun. Das müssen aber nicht alles Fehler sein.

Etwas wirklich zielführendes zu Problemen mit der M.Z. habe ich bei einer kleinen Suche auch nicht finden können. Hier ist ein Thread, bei dem es darum geht, dass die Einstellungen nicht korrekt übernommen werden:
http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=1803815
Da dort mit dem Terminal hantiert wird, bitte die entsprechende Vorsicht walten lassen. Ich kann die Richtigkeit der Kommandos bzw. deren Auswirkungen nicht beurteilen!

Abgesehen davon fallen mir auch nur noch die sogenannten "Voodoo-Maßnahmen" ein.
1) Von der Recovery-Partition starten und von dort aus das Volume und die System-Zugriffsrechte reparieren.
2) Das aktuellste Combo-Update noch mal drüber installieren.
3) Das ganze System noch mal drüber installieren.

Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand, der aus deinem Screenshot mehr ablesen kann oder insgesamt eine bessere Idee hat.

hallo Doc_Holleday,

danke
1) schon mehrfach gemacht -> kein Erfolg
2) Combo update habe ich jetzt mal laufen lassen ... mal sehen, ob jetzt gut ist.
Momentan läufts wieder

zu 3) die Frage, wie das ganze System drüber installieren?
- Im Recovery starten und hier dann Neuinstallation? ... ist das dann eine Clean-Installation ?
wenn ja, wie kopiert man dann die Benutzer vom TimeMachine Backup zurück?

Im Normalfall werden die Benutzer-Daten beim Drüberinstallieren nicht angetastet. Schief gehen kann aber immer etwas.

Und ja, aus der Recovery heraus "OS X installieren" wählen.

ok, danke
... werde ich dann als nächsten Step machen, wenn auch das heute durchgeführte Combo keinen Erfolg gebracht hat.

Entferne den HUB probeweise, der meldet auch einen Fehlee. iCloud und alle diese Benachrichtigungs-plug-ins wie Wetter, Stocks und so weiter stilllegen.
Dazu kommen die meisten Meldungen.
Einen Start im Safe Mode hast du sicher schon längst gemacht? Noch einmal kann aber nicht schaden.

• Like
Reaktionen: doc_holleday
ja, ... safeModus schon mehrfach gemacht ...

den USB Hub hab ich mal ausgesteckt ... nur noch einen daran angesteckten Kartenleser jetzt dran
(brauch die USB-Ports eh nicht mehr ... )
Wo legt man die Benachrichtigungsplugins wie wetter, Stock usw. still?

Der Pfad für diese Plug-ins steht in der Konsole. Aber die liegen im Systemordner, da würde ich nicht herumgraben. Stell mal alle diese Nachrichten im Notifications Center ab. Könnte schon helfen.

du meinst unter "Systemeinstellungen" hier "Mitteilungen" ?