1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Anzeige Größe von Bildern

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Andreas84, 15.04.09.

  1. Andreas84

    Andreas84 Apfel der Erkenntnis

    Dabei seit:
    15.10.08
    Beiträge:
    721
    Hallo,

    ich als alter Windows User bin es eigentlich gewohnt, dass ich ein jpeg oder ähnliches nur rechtsklicken muss und seh in den Einstellungen sofort die Größe eines Bildes - also x mal x Pixel etc.

    Beim Mac in den Einstellungen ist das aber eigentlich nie angegeben und ich hab auch nichts gefunden, wo ich das auf die Schnelle sehen kann - ich will hier doch net jedesmal mit Photoshop rummachen müssen für nen kurzen Check.

    Mach ich hier Fehler oder gibts hier irgendwie ne Abhilfe?

    Danke

    Andreas
     
  2. Murcielago

    Murcielago Westfälischer Gülderling

    Dabei seit:
    04.01.07
    Beiträge:
    4.586
    Ich sehe die Exifs … natürlich nur bei JPG-Fotos, die entweder aus der Cam kommen oder in PS gespeichert (nicht "Für Web speichern"!) wurden,-

    Apfel + I.
     

    Anhänge:

  3. Hairy

    Hairy Sonnenwirtsapfel

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.397
    Entweder drückst du cmd+I, dann öffnet sich das Dateiinformationsfenster. Unter "Weitere Informationen" steht da auch die Bildgröße. Geht auch Windows-like mit einem Rechtsklick und dann auf "Informationen", das ist das gleiche Fenster.

    Oder du verwendest die Spaltenansicht im Finder (die ist sowieso super). Dann wird immer in der Spalte rechts neben einer markierten Bilddatei neben einer Vorschau die Bildgröße angezeigt.
     
  4. Andreas84

    Andreas84 Apfel der Erkenntnis

    Dabei seit:
    15.10.08
    Beiträge:
    721
    Hm ja das ist mir schon klar, nur hatte ich heute wieder zig Bilder wo er das nicht auslesen konnte, oder wollte. Weiß auch nicht so recht... Waren paar Bilder aus dem Netz und auch mal eines von der Cam... ich werd das dann mal genauer im Auge behalten vielleicht find ich nen System.
     
  5. FUNKayaker

    FUNKayaker Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    05.05.05
    Beiträge:
    176
    Was auf jeden Fall auch gehen sollte ist: In Vorschau öffnen und dann cmd+i. Da sollte die Größe für jedes Bild auftauchen.
     
  6. Andreas84

    Andreas84 Apfel der Erkenntnis

    Dabei seit:
    15.10.08
    Beiträge:
    721
    Ja das ist mir später auch aufgefallen, in der Vorschau gings glaub ich für alle. In der "normalen" Infoansicht wie oben geschildert nicht. Sehr verdächtig...ob da nicht die Illuminaten dahinter stecken...
     
  7. mdi

    mdi Carola

    Dabei seit:
    03.03.08
    Beiträge:
    115
    der übeltäter heisst in diesem fall Spotlight. oder auch der heilsbringer, je nach sichtweise.

    wenn in der spaltenansicht keine bildgrösse angezeigt wird (vermutlich fehlt dann auch die angabe, wann die datei zuletzt geöffnet wurde), wurde die entsprechende datei von Spotlight nicht indiziert. abhilfe:

    Systemeinstellungen > Spotlight > Privacy (wie auch immer das in einem deutschen system heisst)

    hier kann man mit einem klick auf das kleine "plus" ordner/laufwerke auswählen und so von der Spotlight-Suche ausschliessen. mit klick auf "minus" entfernt man ausgewählte einträge aus der liste, die dann wieder in der Spotlight-Suche erscheinen. fügt man einen ordner/laufwerk hinzu oder entfernt einen eintrag aus der liste, führt Spotlight automatisch eine indizierung durch.

    in diesem fall fügt man also einen ordner hinzu, in dem sich die unterordner mit den bildern befinden. im zweifelsfall ist das einfach der gesamte benutzerordner, wodurch der vorgang allerdings (nicht edit: unwesentlich) länger dauert. Spotlight führt die indizierung durch, was man am "rattern" der festplatte erkennt. anschliessend entfernt man den ordner wieder aus der liste (Spotlight indiziert dann natürlich nochmal), und ab sofort erscheinen die einträge in der spaltenansicht des Finders.
     
    #7 mdi, 16.04.09
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.09

Diese Seite empfehlen