Anzeige des freien Arbeitsspeichers

lenni

Ontario
Registriert
19.01.09
Beiträge
349
Hallo,

gibt es vielleicht ein kleines Hilfsprogramm, das mir den aktuell freien Arbeitsspeicher meines Rechners (iMac, Snow Leo) in der Menüzeile auf dem Desktop anzeigt?

Gruß,
lenni
 

Chu

Martini
Registriert
15.06.07
Beiträge
658
Hallo lenni,

ein Tool, welches du suchst hast du bereits mitgeliefert: Such mal über Spotlight die "Aktivitätsanzeige" oder sieh im Programme/Dienstprogramme -Verzeichnis nach.

In diesem Programm gibt es den Reiter : "Speicher"

http://support.apple.com/kb/HT1342?viewlocale=de_DE&amp%3bamp%3blocale=de_DE&locale=de_DE

Wenn du rechtsklick auf das Icon im der Dockbar machst kannst du unter "Symbol im Dock" die Speicherauslastung wählen.

Ansonsten gibt es noch istat menu(http://www.islayer.com/apps//) welches in der Taskbar Informationen anzeigt.
 

lenni

Ontario
Registriert
19.01.09
Beiträge
349
Hi Chu,

danke, die Lösung kannte ich auch schon, aber die sagt mir nicht so zu. Letztendlich liegt dann ein Tortensymbol im Dock, das ich wenig aussagekräftig finde. Ich dachte mehr an eine fixe Anzeige oben in der Menüleiste, die mir z.B. in % den freien RAM anzeigt und sich regelmäßig selbst aktualisiert.

Gruß,
lenni
 

lenni

Ontario
Registriert
19.01.09
Beiträge
349
Das schaue ich mir mal genauer an... besten Dank!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
OT
Die Anzeige des freien Rams ist in etwa so aussagefähig, wie eine Info über das zur Zeit herrschende Wetter, die besagt, das es gerade jetzt gerade draussen Nacht ist, da ist die Tortengrafik oder zumindest die Anzeige frei, aktiv, inaktiv und reserviert um einiges aussagefähiger.
Auch ist freier Speicher verschenkter Speicher.