1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Anzeige des freien Arbeitsspeichers

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von lenni, 25.10.09.

  1. lenni

    lenni Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    19.01.09
    Beiträge:
    332
    Hallo,

    gibt es vielleicht ein kleines Hilfsprogramm, das mir den aktuell freien Arbeitsspeicher meines Rechners (iMac, Snow Leo) in der Menüzeile auf dem Desktop anzeigt?

    Gruß,
    lenni
     
  2. Chu

    Chu Martini

    Dabei seit:
    15.06.07
    Beiträge:
    659
    Hallo lenni,

    ein Tool, welches du suchst hast du bereits mitgeliefert: Such mal über Spotlight die "Aktivitätsanzeige" oder sieh im Programme/Dienstprogramme -Verzeichnis nach.

    In diesem Programm gibt es den Reiter : "Speicher"

    http://support.apple.com/kb/HT1342?viewlocale=de_DE&amp%3bamp%3blocale=de_DE&locale=de_DE

    Wenn du rechtsklick auf das Icon im der Dockbar machst kannst du unter "Symbol im Dock" die Speicherauslastung wählen.

    Ansonsten gibt es noch istat menu(http://www.islayer.com/apps//) welches in der Taskbar Informationen anzeigt.
     
  3. lenni

    lenni Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    19.01.09
    Beiträge:
    332
    Hi Chu,

    danke, die Lösung kannte ich auch schon, aber die sagt mir nicht so zu. Letztendlich liegt dann ein Tortensymbol im Dock, das ich wenig aussagekräftig finde. Ich dachte mehr an eine fixe Anzeige oben in der Menüleiste, die mir z.B. in % den freien RAM anzeigt und sich regelmäßig selbst aktualisiert.

    Gruß,
    lenni
     
  4. s23

    s23 Seidenapfel

    Dabei seit:
    23.11.08
    Beiträge:
    1.333
    ;)
     
  5. lenni

    lenni Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    19.01.09
    Beiträge:
    332
    Das schaue ich mir mal genauer an... besten Dank!
     
  6. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.957
    OT
    Die Anzeige des freien Rams ist in etwa so aussagefähig, wie eine Info über das zur Zeit herrschende Wetter, die besagt, das es gerade jetzt gerade draussen Nacht ist, da ist die Tortengrafik oder zumindest die Anzeige frei, aktiv, inaktiv und reserviert um einiges aussagefähiger.
    Auch ist freier Speicher verschenkter Speicher.
     

Diese Seite empfehlen