• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Anzeige des Datenverkehrs

LPEfron

Braeburn
Registriert
03.10.08
Beiträge
44
Huhu! :)
Nach langer Zeit habe ich wieder den Weg zurück in die Community gefunden.
Im Gepäck habe ich gleich eine Frage, die mich schon seit einiger Zeit umhertreibt.

Nachdem ich jetzt mein komplettes Heim vernetzt habe und mehr als genug Gerät am Router hängen, teils über WiFi und teils über Ethernet, würde ich mich interessieren, wie der Traffic innerhalb des Heimnetzes aussieht.
Gibt es eine Möglichkeit, dies irgendwie anzuzeigen?

Ich benutze den Telekom-Router "Speedport W921V".
Vielleicht weiß einer von euch, ob es dort ein Tool gibt.

Viele Grüße

Leslie
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Kennst du Google?
Es gibt jede Menge solcher Tools.
Das erste, das mir macupdate.com angezeigt hat ist NetUse Traffic Monitor. Funktioniert ab 10.6.6
Salome
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Hallo,

das funktioniert allerdings alles nur dann, wenn Du SNMP-fähige Geräte im Netz hast.
SNMP bedeutet Simple Networt Management Protokoll. Geräte, die das unterstützen,
sammeln bestimmte Daten, die man dann mit einer entsprechenden MIB, das ist die
zughörige Liste, wo welche Daten abgespeichert sind, abfragen kann.
MIB bedeutet Management Information Base.

Also: Jedes Gerät, welches SNMP unterstützt, sammelt die Daten entweder nach einem
Standard (Also der Standard MIB) oder in einem eigenen Format (Spezielle MIB).
Bei den Programmen, die diese SNMP-Daten auslesen, kann man die MIBs der einzelnen
Hersteller in der Regel einspielen, so dass man auch nichts-Standard-MIBs nutzen kann.

Also: In der Anleitung des Gerätes nachschauen, ob SNMP verfügbar ist.
Nicht verwechseln mit SMTP (das ist das übliche Mail-Protokoll)
 
Zuletzt bearbeitet:

roland0509

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
21.02.11
Beiträge
667
Ich verwende Surplusmeter

Da gibts sogar ein Widget dafür.
 

LPEfron

Braeburn
Registriert
03.10.08
Beiträge
44
Vielen Dank für die vielen Antworten. Werde mir die ganzen Vorschläge mal anschauen. :)