• Das kreative Thema des Monats Oktober wird vor allem diejenigen unter Euch besonders ansprechen, denen Do-it-yourself quasi im Blut liegt. Zeigt uns Eure Improvisationskünste oder fotografiert, was andere Leute sich so im Alltag zusammengestrickt haben. --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

[10.8 Mountain Lion] Anzahl Widerrufen-Schritte ändern

Badgon

Erdapfel
Registriert
28.03.13
Beiträge
5
Hi,

weiß jemand, wie/wo man die Anzahl der Rückgängig-Aktionen, also cmd+z, hochsetzen kann?

Zumindest für Mac-Apps, wie den Kontakten.
Habe dort aus Versehen gefühlt 20 Kontakte zusammengefügt und das erst nach vielen weiteren Bearbeitungen bemerkt. Ich komme jetzt nicht bis zu dem Punkt zurück, an dem das passiert ist.
Wird jetzt im Nachhinein womöglich nichts mehr bringen, aber wenigstens für die Zukunft wäre das mal sinnvoll.

Falls jemand auch für das Problem eine Lösung hat, her damit. :) In der Time Capsule gibt es kein Backup der Kontakte, da kurz zuvor erst angelegt.

Danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
In allen Mac-Programmen, die sich an Apples Gestaltungsrichtlinien halten, ist die Anzahl der Rückgängig-Schritte potenziell unbegrenzt. Da gibt es also nichts hochzusetzen.

In der Praxis heißt das allerdings trotzdem nicht, dass man beliebig weit zurückgehen kann. Üblicherweise werden die "Rückgängig-Daten" verworfen, wenn der Benutzer zu erkennen gibt, dass er einen Zwischenstand als korrekt ansieht und speichert (klassischerweise per "Ablage > SIchern"). Seit Lion kann man über die Funktion "Versions" trotzdem weiter zurück und auch diese gesicherten Zwischenstände wiederherstellen.

"Kontakte" ist ausgerechnet in mehrfacher Hinsicht ein Spezialfall, da das Programm zum einen nicht mit Dokumenten arbeitet (es gibt keine für den Benutzer sichtbare Ablage), zum anderen neben den lokalen Kontakten im Benutzer-Account auch noch Kontake auf CardDAV-Servern, auf LDAP-Servern und per iCloud eingehende Aktualisierungen verwaltet. Die Änderungen, die das Programm in allen diesen Datenquellen gleichzeitig durchführen kann, sind sehr komplex und die Verwaltung muss sogar fehlertolerant sein (der Kontakt zu einem der Server kann jederzeit abreißen). Deshalb ist Kontakte hinsichtlich der Undo-Funktionen gewissen Einschränkungen unterworfen, die im Detail wohl nur Apple kennt.
 
  • Like
Reaktionen: Nathea
Dann werde ich wohl anfangen müssen, alle Nummern anzurufen und zu fragen, wer dran ist. Schon doof. Aber hat wenigstens nen Lerneffekt, genau wie mit ⌘+q ein @ machen zu wollen. ;)

Danke auf jeden Fall für die Auskunft.
 
Deswegen sollte als erstes immer ein Backup gemacht werden ;)