• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.8 Mountain Lion] Anzahl der Netuser logins pro Client beschränkt?

apfelkiste

Golden Delicious
Registriert
09.09.12
Beiträge
7
Hallo,

ich habe privat einen MacMini mit OS X Server Tools als homeserver eingerichtet. Es gibt drei Netzwerkuser. Beim Testen ist mir aufgefallen, dass an meinem MBPro immer nur ein Netzwerkuser angemeldet sein kann. Ist z.B. Netzwerkuser1 angemeldet, kann sich Netzwerkuser2 nicht mehr anmelden. Es kommt die Meldung, dass der Login zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich ist und die Passwordbox wobbelt. Erst wenn ich Netzwerkuser1 auslogge, kann Netzwerkuser2 sich anmelden. Lokale Nutzer, die auf dem MBPro angelegt sind, können sich jedoch parallel anmelden. Installiert ist über ML 10.8.3.

Läßt sich das ändern?

Gruß
Jens
 

Marcel Bresink

Hochzeitsapfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
9.264
Das geht normalerweise ohne Probleme. Vielleicht liegt ein Konflikt beim Automount der Privatordner vor?
Möglicherweise ist im Systemprotokoll eine genauere Fehlermeldung zu finden, warum der Client die Anmeldung ablehnt.
 

Gelöschtes Mitglied 169081

Gast
Also bei mir geht es auch ... ist also kein Bug oder Design - Fehler....
 

apfelkiste

Golden Delicious
Registriert
09.09.12
Beiträge
7
Hallo,

könntest Du mir evtl. mal einen Screenshot Deiner settings senden? Im Logfile finde ich keine Zuordnung zur Ablehnung. Hast Du eine Idee, wo ich suchen muss? Abgesehen von diesem Problem läuft alles einwandfrei. Ich weiß daher auch nicht, wo ich anfangen soll.

Gruß
Jens
 

apfelkiste

Golden Delicious
Registriert
09.09.12
Beiträge
7
Hallo,
ich habe noch einmal alle logs durchgeschaut und bin tatsächlich auf ein Problem mit dem Automounter gestoßen. Folgendes steht im logfile.

May 15 22:31:49 ws02.fritz.box authorizationhost[1190]: ERROR | -[HomeDirMounter mountNetworkHomeWithURL:attributes:dirPath:username:] | PremountHomeDirectoryWithAuthentication( url=afp://macminiserver.homenet/NetUsers, homedir=/Network/Servers/macminiserver.homenet/Volumes/filevolume/NetUsers/user01, name=user01 ) returned 16

Leider weiß ich nicht, was Errorcode 16 bedeutet. Ich habe den Ordner NetUsers auf dem RAID angelegt und alle Netuser dahin verschoben. Können hier ggf. Fehler bei der Rechtevergabe aufgetreten sein?

Für jede Hilfe bin ich dankbar.
Gruß
Jens
 

apfelkiste

Golden Delicious
Registriert
09.09.12
Beiträge
7
Hallo nochmal,

der Fehler scheint irgendwie an dem neuen Usersfolder zu liegen. Lege ich einen Netuser mit homefolder im Original Usersfolder an, klappt der Multilogin am Client. Lege ich einen Netuser mit homefolder im neuen Usersfolder auf dem RAID an, klappt der mehrfach Login nicht. Ich habe alle Rechte und ACLs verglichen - die sind absolut identisch an beiden Usersfoldern. Ich weiß leider überhaupt nicht mehr weiter. Wer kann mir helfen?

Danke und Gruß
Jens
 
Zuletzt bearbeitet: