Anzahl Dateien

elephant

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
438
wenn ich mir von meinem Home-Ordner die Informationen zeigen lasse, zeigt er mir 95000 Dateien an, wenn ich mit Superduper ein Backup von meinem Home-Ordner mache zeigt er folgendes an:

...od 597.100 files evaluated, ... files copied usw usw

woher nimmt er die 597000 dateien?!
 

N8Jogger

Schöner von Nordhausen
Registriert
16.05.08
Beiträge
324
Die Dateien, welche Du nicht siehst, sind Systemdateien.
I.d.R. braucht der Nutzer diese nicht zu sehen, wen Du trotzdem einmal einen Blick drauf werfen möchte kannst Du diese auch sichtbar machen.

Dazu im Terminal
defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles -boolean true;killall Finder
eingeben.
Um diese wieder wie gewohnt zu verstecken und den Ursprungszustand herzustellen
defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles -boolean false;killall Finder
eingeben.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Die unsichtbaren Systemverzeichnisse stecken aber nicht im Home-Ordner.
Vermutlich löst SuperDuper beim Zählen die Verzeichnisse auf, die im Finder als Einzeldateien angezeigt werden. Z.B. sind die Programme überwiegend Verzeichnisse, die eine Anzahl von Zusatzdateien, z.B. Sprachpakete usw. enthalten. Den Paketinhalt kann man sich mit dem Kontextmenü anzeigen lassen.
Außerdem enthält jedes Verzeichnis eine unichtbare Datei .DS_Store mit Informationen für den Finder.
Mittlerweile werden manche Dokumente auch als Einzeldatei angezeigt, bestehen aber aus einer Reihe von einzelnen Dateien.