"Any Search" loswerden

DerCircle

Jamba
Registriert
17.11.14
Beiträge
59
Hallo, obwohl ich bei Safari keinerlei "Erweiterungen" installiert habe und zig mal den "Verlauf" gelöscht habe und alles zurücksetzbar war, zurückgesetzt habe, bleibt dennoch der "Any Search Manager" erhalten. Sobald ich Safari oder ein neues Fenster öffne steht in der URL-Leiste
"Nicht sicher - search.anysearchmanager.com" (s. Screenshot). Weiß jemand, wie man den losbekommt?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-12-22 um 17.37.14.png
    Bildschirmfoto 2019-12-22 um 17.37.14.png
    37 KB · Aufrufe: 9

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Malwarebytes laden, ggf anschließend noch mal schauen ob ein Profil installiert ist.
und fortan Programme nur beim Hersteller oder dem AppStore laden und keine Download Portale wie Chip.de, softonic, macupdate.com etc nutzen, da gibt es derartiges als Beigabe.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

DerCircle

Jamba
Registriert
17.11.14
Beiträge
59
Malwarebytes hatte ich tatsächlich schon auf "Chip.de" runtergeladen... Das Programm hat zwar etwas gefunden und entfernt. Aber "Any Search" bleibt. Was meinst Du mit "Profil"? Wo ist das installiert?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
In den Systemeinstellungen sollte das in der Reihe mit Benutzer& Gruppen zu finden sein.
ansonsten wie gesagt nichts, aber rein gar nichts bei Chip herunterladen, auch nicht Malwarebytes.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
wenn Malwarebytes nichts findet, Etrecheck von der Orginal Page downloaden, das System mit vollem Zuggrif scannen und das Ergebniss hier Posten, nach dieser Anleitung, bei Bedarf das Ergebniss splitten.

1577035592267.png
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

DerCircle

Jamba
Registriert
17.11.14
Beiträge
59
Achso. Nein, es gibt außer meinem Benuzer-Account als Admin keine weiteren Profile. Mittlerweile habe ich sogar in der "Library" alles aus "Preferences", "Cache", "Cookies" gelöscht, was mit Safari zu tun hat. Anleitung hier:
https://dieviren.de/wie-setzt-man-safari-zuruck/
Hat leider nichts geändert. "Any Search" bleibt. Noch jemand ne Idee?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
In den Systemeinstellungen ist es nicht in den Benutzer& Gruppen zu finden, sondern in der Reihe der einzelnen Systemeinstellungen wo auch Benutzer& Gruppen zu finden sind.
Aber wenn es da nicht ist, wird noch woanders ein Rest sein. Etrecheck ist da ein Ansatz.
 
  • Like
Reaktionen: DerCircle

DerCircle

Jamba
Registriert
17.11.14
Beiträge
59
In den Systemeinstellungen ist es nicht in den Benutzer& Gruppen zu finden, sondern in der Reihe der einzelnen Systemeinstellungen wo auch Benutzer& Gruppen zu finden sind.

Ja! Sehr gut! Tatsächlich war da ein Profil names "Atlanta Lookup" installiert. Das habe ich jetzt gelöscht. Safari läuft wieder sauber. Vielen Dank!
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik