1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Anwesenheitsliste -> Ausweisen der anteiligen Kosten

Dieses Thema im Forum "Officeanwendungen" wurde erstellt von frank_gayer, 18.05.09.

  1. frank_gayer

    frank_gayer Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    28.08.07
    Beiträge:
    1.011
    Hallo,

    ich versuche seit längerem dieses "Problem" zu lösen. Ich habe eine Gruppe mit 8 Teilnehmern, die mehr oder weniger regelmäßig teilnehmen.

    Ich will eine Formel erstellen, dass jedem einzelnen Teilnehmer, die anteiligen Kosten berechnet. Folgendes Beispiel habe ich dazu:

    Grundpreis 36 €
    4 Teilnehmer

    Ich will die Teilnehmer mit einem Ja eintragen und die anteiligen Kosten von 9 € ausrechnen und ausweisen lassen. Wie bekomme ich das hin ?
     
  2. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.405
    Spontan fällt mir ein:
    Pro Termin eine Spalte, in der du ankreuzt, wer da war (hast du wahrscheinlich sowieso).
    Dann unten die Funktion ANZAHL2(xy:xy), die gibt dir die Anzahl der Anwesenden aus.
    Den Grundpreis dadurch geteilt, hast du zumindest mal den Betrag.
    Wie du den den einzelnen Teilnehmern dann zuweist, hängt natürlich von deiner weiteren Tabellenstruktur ab.
    Man könnte z.B. eine Zusatzspalte anfügen und dann über eine WENN-Bedingung dort den Anteil bei allen eintragen, die in der Spalte vorher ein x haben.
     
  3. frank_gayer

    frank_gayer Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    28.08.07
    Beiträge:
    1.011
    Hallo,

    ja, ich war schon auf dem richtigen Weg. Werde das so jetzt mal versuchen. Danke dir
     

Diese Seite empfehlen