• Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick
  • November - das bedeutet oftmals Herbstblues, grauer Himmel, Tristesse und Wetter, bei dem man gern im Warmen bleibt. Aber nur oftmals! Wir fordern Euch gern auf, gegen den Herbstblues anzukämpfen und hoffen, dabei hilft Euch unser aktuelles Monatsthema. Neugierig geworden? --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Anwesenheitsliste -> Ausweisen der anteiligen Kosten

frank_gayer

Stina Lohmann
Registriert
28.08.07
Beiträge
1.036
Hallo,

ich versuche seit längerem dieses "Problem" zu lösen. Ich habe eine Gruppe mit 8 Teilnehmern, die mehr oder weniger regelmäßig teilnehmen.

Ich will eine Formel erstellen, dass jedem einzelnen Teilnehmer, die anteiligen Kosten berechnet. Folgendes Beispiel habe ich dazu:

Grundpreis 36 €
4 Teilnehmer

Ich will die Teilnehmer mit einem Ja eintragen und die anteiligen Kosten von 9 € ausrechnen und ausweisen lassen. Wie bekomme ich das hin ?
 
Spontan fällt mir ein:
Pro Termin eine Spalte, in der du ankreuzt, wer da war (hast du wahrscheinlich sowieso).
Dann unten die Funktion ANZAHL2(xy:xy), die gibt dir die Anzahl der Anwesenden aus.
Den Grundpreis dadurch geteilt, hast du zumindest mal den Betrag.
Wie du den den einzelnen Teilnehmern dann zuweist, hängt natürlich von deiner weiteren Tabellenstruktur ab.
Man könnte z.B. eine Zusatzspalte anfügen und dann über eine WENN-Bedingung dort den Anteil bei allen eintragen, die in der Spalte vorher ein x haben.
 
Hallo,

ja, ich war schon auf dem richtigen Weg. Werde das so jetzt mal versuchen. Danke dir