• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Anwesenheitsliste -> Ausweisen der anteiligen Kosten

frank_gayer

Stina Lohmann
Registriert
28.08.07
Beiträge
1.036
Hallo,

ich versuche seit längerem dieses "Problem" zu lösen. Ich habe eine Gruppe mit 8 Teilnehmern, die mehr oder weniger regelmäßig teilnehmen.

Ich will eine Formel erstellen, dass jedem einzelnen Teilnehmer, die anteiligen Kosten berechnet. Folgendes Beispiel habe ich dazu:

Grundpreis 36 €
4 Teilnehmer

Ich will die Teilnehmer mit einem Ja eintragen und die anteiligen Kosten von 9 € ausrechnen und ausweisen lassen. Wie bekomme ich das hin ?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
Spontan fällt mir ein:
Pro Termin eine Spalte, in der du ankreuzt, wer da war (hast du wahrscheinlich sowieso).
Dann unten die Funktion ANZAHL2(xy:xy), die gibt dir die Anzahl der Anwesenden aus.
Den Grundpreis dadurch geteilt, hast du zumindest mal den Betrag.
Wie du den den einzelnen Teilnehmern dann zuweist, hängt natürlich von deiner weiteren Tabellenstruktur ab.
Man könnte z.B. eine Zusatzspalte anfügen und dann über eine WENN-Bedingung dort den Anteil bei allen eintragen, die in der Spalte vorher ein x haben.
 

frank_gayer

Stina Lohmann
Registriert
28.08.07
Beiträge
1.036
Hallo,

ja, ich war schon auf dem richtigen Weg. Werde das so jetzt mal versuchen. Danke dir