Anwendungsstart durch AppleScript kontrollieren

Witti

Eifeler Rambour
Registriert
02.06.06
Beiträge
591
Hoi!

Ich hab da folgendes Problem im Kopf:
Ich hab all meine Fotos und meine Lightroom Bibliothek auf eine externe Firewire HDD ausgelagert. Jetzt möchte ich mir ein kleines Script Basteln welches überprüft ob die besagte HDD angeschlossen ist und wenn diese Angeschlosse ist dann wird erst Lightroom gestartet. Wenn die HDD nicht angeschlossen ist dann soll zb eine Fenster kommen in dem stehen könnte "Der Start von Lightroom wurde verhindert weil....".

Ich bin leider absolut nicht fit wenns um Applescript geht. Hat vielleicht jemand ein paar Tipps wie dieses Script auszusehen hat?

Besten Dank im Voraus.
Grüße
Witti
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
ohne Lightroom zu kennen, aber man kann im Programm Digitale Bilder festlegen welches Programm gestartet wird, falls eine Kamera/Stick/Festplatte angeschlossen wird, auf denen sich Bilder befinden, vielleicht reicht das schon aus.
 

Witti

Eifeler Rambour
Registriert
02.06.06
Beiträge
591
Ich will es eigentlich genau umgekehrt. Die HDD hängt eigentlich immer nur dran wenn ich zu Hause bin. Aber wenn ich mal unterwegs bin soll dieses Script einfach verhindern, dass Lightroom gestartet wird (zb wenn ich aus versehen mal das falsche Symbol erwische).
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
bin leider auch kein Scripter, muß daher aussteigen, sorry.