• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Anwendung nur einmal starten

sashs

James Grieve
Registriert
23.03.10
Beiträge
133
Hallo,

ich hab eine Java-Anwendung. Diese darf aber nur einmal gestartet werden. Ist irgendwie möglich sowas beim Jar-Bundler einzustellen.

Gruß

sashs
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Weiß nicht ob das mit dem Jar-Bundler auch geht aber google leiber nach eine Java Lösung dafür - "Java Programm nur einmal starten", da gibt es viele Möglichkeiten.

Grundsätzliche Möglichkeiten: 1. einen Port "sperren" - empfehle ich nicht
2. eine Lock Datei anlegen - naja schon besser
3. die Ultimative Möglichkeit: http://www.tutego.de/blog/javainsel/2008/05/paket-sun-jvmstat-wie-man-selbst-ein-jps-schreibt/

Aber es gibt bestimmt noch mehr ;) Grundsätzlich gilt bei deiner Frage zu ebachten wie du das Ding startest, viel Spaß
 

sashs

James Grieve
Registriert
23.03.10
Beiträge
133
Hallo,

bis auf die dritte Variante kannte ich diese schon. Wenn man sich einen EXE-Wrapper nimmt (bei Windows natürlich) kann man angeben ob das Programm nur einmal gestartet werden darf. Ich dachte es wäre hier eventuell genau so möglich. ;)

Ich hab jetzt aber die Variante mit der Lock-File umgsetzt.

Gruß

Sascha