1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Anwendung aus Systemleiste entfernen

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von fabr, 06.09.09.

  1. fabr

    fabr Gloster

    Dabei seit:
    08.02.09
    Beiträge:
    60
    Hallo,

    folgendes Problem: Ich hatte auf Leopard mal Software für meinen Samsung-Drucker installiert, die hat sich dann oben rechts in der Systemleiste festgesetzt.

    Nach der Installation von Snow Leopard kann ich dieses Symbol nun nicht mehr anklicken, es wird halbtransparent dargestellt.

    Wie kriege ich das da weg?

    In den automatischen Programmstarts des Benutzers ist es nicht aufgeführt, bei der Apple Kernel Liste steht es auch nicht:

     

    Anhänge:

  2. TaTonka

    TaTonka Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    19.03.06
    Beiträge:
    1.961
    Mit gedrückter Apple-Taste da rausziehen.
     
  3. fabr

    fabr Gloster

    Dabei seit:
    08.02.09
    Beiträge:
    60
    Hi,

    war natürlich das erste was ich probiert habe, geht aber nicht.
     
  4. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.953
    Hast du die Software denn noch auf deinem Rechner, normalerweise kann man es dort dann ausstellen.
     
  5. macaneon

    macaneon Kaiserapfel

    Dabei seit:
    19.06.07
    Beiträge:
    1.727
    Nicht besonders schön: Neu installieren und dann aus der Menüleiste entfernen (sollte dann ja wieder eingegraut sein). Erneute Deinstallation.
     
  6. j33n5

    j33n5 Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    18.12.06
    Beiträge:
    1.405
    Evtl. hilft es auch die Datei "com.apple.systemuiserver.plist" in "~/Library/Preferences" auf den Desktop zu ziehen, SystemUIserver mittels Aktivitätsanzeige abzuschießen und die Zeile neu einzurichten. Ein Versuch ist es wert.
     
  7. fabr

    fabr Gloster

    Dabei seit:
    08.02.09
    Beiträge:
    60
    ok, neuinstallieren wäre eine idee.. aber trotzdem muss das ding doch irgendwo herkommen.

    wo finde ich denn beim mac das pendant zur "autostart" in windows? müsste doch irgendwo in der library sein, nur wo?
     
  8. macaneon

    macaneon Kaiserapfel

    Dabei seit:
    19.06.07
    Beiträge:
    1.727
    Systemeinstellungen - Benutzer - Startobjekte
    Wobei der .plist-Tipp (s.o.) besser klingt.
     
  9. fabr

    fabr Gloster

    Dabei seit:
    08.02.09
    Beiträge:
    60
    hallo,

    habe die alte software jetzt nochmal neu installiert und danach wieder runtergeschmissen - hat sich leider nix verändert.

    die com.apple.systemuiserver.plist sieht im original folgendermaßen aus:

    (siehe PDF im anhang, leider war die codierung hier zerschossen)
     

    Anhänge:

  10. fabr

    fabr Gloster

    Dabei seit:
    08.02.09
    Beiträge:
    60
    um das problem nochmal anders zu formulieren:

    das problem ist ja weniger, dass ich da ein symbol in der leiste habe, sondern vielmehr dass da irgendwo im hintergrund eine software rattert, die (meinem empfinden nach) probleme im system verursacht, weil sie nicht SL-kompatibel ist. die taucht aber nirgendwo auf.

    also: wo kann software sich noch eingraben, wenn sie nicht im applications-ordner liegt?

    irgendwie erinnert mich das gerade an alte windows-zeiten...
     
  11. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.953
    wie hast du sie denn runtergeschmissen, wenn du sie per Installer installiert hast, sollte die Software auch einen Uninstaller haben, hast du den genutzt?
    Ansonsten muss man auf der Webseite des Herstellers nachschauen, ob der eine Anleitung hat, wie man seine Software sauber deinstalliert. Bei dir wird noch ein Prozess nach wie vor laufen, wie du ja auch schon gesagt hast, und der kann an einigen Orten in der Libary sich eingenistet haben.
     
  12. j33n5

    j33n5 Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    18.12.06
    Beiträge:
    1.405
    Du kannst ja mal folgende Suche durchführen: [​IMG]

    Zum Kriterium der Systemdateien kommst du, indem du rechts auf das Plus klickst, im linken erscheinenden Feld dann auf „andere...“ und dort dann „Systemdateien“ auswählst, im rechten Feld dann „einschließen“.
     

    Anhänge:

  13. fabr

    fabr Gloster

    Dabei seit:
    08.02.09
    Beiträge:
    60
    Hallo,

    es ist weg. Endlich. Es hatte sich unter einem kryptischen Namen in der Library versteckt.

    Vielen Dank für eure Unterstützung!
     

Diese Seite empfehlen