• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Anwenderbericht Apple vs. Microsoft

rolhoc

Boskoop
Registriert
13.02.13
Beiträge
40
Mit diesem End-Anwenderbericht möchte ich einige Parallelen zwischen Apple-Produkten bzw. den Betriebssystemen macOS/IOS beschreiben bzw. zu MS Windows 10 und Office reflektieren. Bei der Beschreibung gehe ich von den Apple-Produkten bzw. -Funktionalitäten aus.

Wie bin ich zu Apple gekommen:
In 02-2013 war mein Windows-PC defekt und meine Ehefrau und ich benötigen ein neues Smartphone. Also bestellten wir einen iMAC 21.5 und zwei iPhones 4. Alle Geräte wurden über die Apple-ID mit den Standardfunktionalitäten Mail (@icloud.com), Kontakte, Kalender betrieben incl. der hervorragenden Synchronisation. Vorher hatte ich ein Windows8-Smartphone, von dem ich sehr begeistert war. Schade, dass dieses Betriebssystem eingestellt wurde; ich fand es von der Ergonomie her besser als Apple. Beruflich nutze ich bis heute MS Windows mit MS Office.

Privat nutzen/nutzten wir folgende Apple-Produkte:
  • iMac 21.5 (wunderbar, aber durch macBook ersetzt)
  • macBook 13 (2012)
  • iPad Mini
  • iPad Pro 12,9 Zoll
  • iiPad 9,7 Zoll 6th Generation 2018
  • iPhone 4 (im Tiefschlaf)
  • iPhone 6 (Reserve)
  • iPhone SE
  • iPhone XR.
Das Apple Öko-System macOS und IOS
Hierunter verstehe ich die Integration der Hardware (MAC, iPhone, iPad u.s) mit dem Betriebssystem macOS bzw. IOS. Viele wichtige Softwareprodukte (Apps) sind im Betriebssystem integriert und lassen sich auch teilweise nicht entfernen. Das Zusammenwirken ist gut. Hier sei insbesondere die nahtlose Synchronisation und die Dokumentensendefunktion AirDrop angemerkt. Diese betriebssystemspezifischen Funktionen gibt es nicht bei der Einbindung von Fremd-Apps. Deswegen sei auch empfohlen, dass Öko-System konsequent im Standard zu nutzen. Es gibt viele interessante nützliche Funktionalitäten; man muß sie nur erforschen und für sich sinnvoll nutzen.
Im Apple-Finder (Dateimanager) sind die Ordner und Dateien in einer Ebene zusammengefaßt. Es läßt sich somit nicht - wie beim MS-Dateimanger möglich - die Ordner und die Dateien nach unterschiedlichen Kriterien (z.B. Ordner sortiert alphabetisch und Dateien nach Datum) sortieren.
Zur Übertragung von Bildern, Fotos, Kontakten (andere Dateiarten werden meines Wissens nicht unterstützt) besitzt Apple ein eigenes drahtloses Datenübertragungssystem namens „AirDrop“. Hiermit lassen sich Dateien von macOS und IOS sehr schnell übertragen.
Die PDF-Erstellfunktion ist im Betriebssystem integriert und läßt sich an den vorgesehenen Stellen der jeweiligen APP aktivieren.

Apple Mail:
Die Mail-App von Apple ist einfach und übersichtlich gestaltet. Für die normalen Bedürfnisse ist die App ausreichend.
Mails werden von mir oftmals als PDF abgespeichert, damit diese auf verschiedenen Systemen gelesen werden können (ein abgelegtes Mail kann unter IOS nicht geöffnet werden). Hier bestehen folgende Defizite: Das PDF schafft keinen richtigen Seitenübergang; Text oder Bild am Seidenende einfach abgeschnitten (im Text durchbrochen). Der abgeschnittene Rest häng auf der Folgeseite. Wie kann man so etwas zulassen. Da hätte ich von Apple mehr Detailliebe erwartet. Eigenartiger Weise klappt die Druckaufbereitung bei der Mail-iCloud-Anwendung tadellos. Hier sind die beschriebenen Mängel nicht vorhanden. Es ist nicht möglich die Schriftart und die Schriftgröße in den Kopfzeilen des Mails anzupassen. Die PDF-Funktion ist im Betriebssystem macOS integriert. Leider läßt sich kein PDF-Drucker (z.B. PDF Creator wie bei Windows) installieren. Dieser ist kostenfrei und hervorragend zu konfigurieren. Hier kommen keine Wünsche mehr auf.

Apple Kalender:
Mit dieser App, die unter macOS und IOS gleich funktioniert, lassen sich Kalendereinträge verwalten und Termineinladungen verschicken. Die Systemintegration und Push-Synchronisation funktionieren gut. Eine Aufgabenverwaltung wie bei Outlook gibt es nicht; dafür steht hier die App „Erinnerungen“ zur Verfügung. Schön wäre es, wenn die Funktionalität „Erinnerungen“ und „Kalender/Termine“ zusammenwirken in einer App integriert wären, da es sich hier um den selben Sachverhalt handelt (einmal unter dem Gesichtspunkt Planung vs. Ist).

Probleme:

a) Die Termineinladung aktiviert bzw. sendet Apple im Hintergrund. Man kann nirgendwo nachschauen, wann genau die Einladung an den Empfänger herausgegangen ist (unmöglich so etwas).

b) Obwohl auf den IOS-Geräten Datenhaltung unendlich eingestellt ist, werden nur die Daten der letzten 6 Monate angezeigt. Dieser Mangel ist unter macOS nicht vorhanden.

c) Achtung: Werden unter IOS Termine/Einladungen gelöscht, so werden im Hintergrund alle Beteiligten informiert. Ein Löschen ohne Benachrichtigung ist. m.E. unter macOS möglich.

Apple Kontakte:

Mit dieser App, die unter macOS und IOS gleich funktioniert, lassen sich Kontakte verwalten. Die Systemintegration und Push-Synchronisation funktionieren gut. Die Kontakte lassen sich im vcf-Format per Mail versenden und sind vom Empfänger in anderen Systemen übernehmbar.
Es gibt eine gute Funktion die Kontakte in einer Liste auszudrucken.

Apple Notizen vs. One Note
Mit dieser App, die unter macOS und IOS gleich funktioniert, lassen sich Notizen und vieles mehr verwalten. Die Systemintegration und Push-Synchronisation funktionieren gut. Hier lassen sich auch PDF-Dokumente uneingeschränkt einbinden. Die Funktionalität ist aber mit One Note nicht vergleichbar.

Office Textverarbeitung Pages vs. Word
Die Textverarbeitung ist für den einfachen Einsatz nutzbar. Steuerung komplett anders als bei WORD.
In MS-Word für Mac ist es nicht möglich PDF-Dateien einzubetten (bei MS-Word für Windows ist dies aber der Fall). In vielen beruflichen Dokumentationen wird diese Funktionalität aber durchgehend genutzt. Bei bestehenden Dokumenten lassen sich somit die eingebetteten PDF-Dateien nicht öffnen.
In der Kopfzeile wird der Dateiname immer mit Suffix (.doc) angedruckt (sehr unschön bei Dokumenten). Keine sog. Gliederungstechnik wie bei Word.
Der Vergleich von Pages zu Word ist wie Segelflugzeug zu Airbus A380.

Office Tabellenkalkulation Numbers vs. Excel
Die Tabellenkalkulation ist für den einfachen Einsatz nutzbar. Steuerung komplett anders als bei Excel.

sehr eingeschränkte Layouteinstellungen. Keine Möglichkeit den Druckbereich einzustellen.

Excel für MAC entspricht nicht 1:1 der Version für Windows; hier fehlen viele professionelle Funktionen. Auch das Menü ist nicht identisch. In den Kopf- und Fußzeilen lassen sich keine Felder aus den Dokumentinformationen einbinden (der Datei- oder Mappename muß manuell eingegeben werden).

Der Vergleich von Numbers zu Excel ist wie Segelflugzeug zu Airbus A380.

Office Outlook für Mac:
Das Outlook (als integrierter Ersatz für Mail, Kalender/Termine, Kontakte, Aufgaben) läßt sich auf dem Mac leider nicht vollwertig installieren. Die notwendige Synchronisation funktioniert nicht. Wie kann man eine Software verkaufen, die nur halbherzig funktioniert. Bei Nutzung von Outlook auf Windows funktioniert die Synchronisation der Apple Cloud (Mail, Kontakte, Kalender) im push hervorragend.

Apple Datensicherung Time Machine
Im Apple-Betriebssystem integriert ist die Datensicherung „Time Machine“. Diese funktioniert einmalig gut. Da gibt es für Windows nichts vergleichbar Einfaches und gleichzeitig Gutes. Man hängt an dem MAC eine externe Festplatte und es werden kontinuierlich Datensicherungen des gesamtes Macs erstellt. Es werden immer nur die Veränderungen abgespeichert (Zugang, Abgang, Veränderung). Daher wird die Datensicherung sehr schnell durchgeführt. Wird die Datensicherung nicht verschlüsselt, kann können auf einem WINDOWS-PC alle Dateien (zusammenhängend) gelesen werden.

Apple iMovie
Diese Apple-App läßt sich kostenlos herunterladen. Hiermit kann man Bild- und Videobearbeitung durchführen. Diese App gibt es für macOS und IOS. Die IOS-Variante ist jedoch von der Funktionalität her eingeschränkt. Mit ein wenig Einarbeitung kann man hiermit sehr schöne Trailer erzeugen. Die fertigen Trailer lassen sich gut und schnell mit AirDrop versenden.

Apple Boot Camp (Windows auf dem Mac)
Mit der auf dem Mac vorhandenen App „Boot Camp“ läßt sich auf einer gesonderten Partition ein Windows mit Office installieren. Dies habe ich durchgeführt und dort das MS Office installiert. Was man dazu benötigt ist ein Windows (W10 habe ich mir für ca. 20 EUR neu gekauft) und ein MS-Office für Windows.

Das Office läuft hier auf meinem alten macBook Pro von 2012 um Welten schneller als unter macOS. Ich habe es wieder entfernt, da ich das Apple Ökosystem beibehalten wollte. Es ist aber gar kein Problem auf einer Partion das Apple-Betriebssystem und auf der anderen das Windows-Betriebssystem parallel zu fahren. Zwischen beiden Partitionen bzw. Betriebssystemen kann umgeschaltet werden. Wenn man das Windows-Betriebssystem nicht mehr haben möchte, dann kann dieses über die Boot-Camp-Funktion ganz einfach entfernt werden und man hat wieder einen reinrassigen Apple-Rechner.


Fazit:

Apple-Geräte lassen sich für den privaten Gebrauch gut nutzen. Für den professionellen beruflichen Einsatz sind sie m.E. nur bedingt zu gebrauchen:
  • eingeschränkte Funktionalität bei Word, Excel, Outlook ist gar nicht nutzbar;
  • eingeschränkte Funktionalität bei Kalender.
Leider hat sich in den letzten Jahren in Hinsicht „Produktivität“ bei den Betriebssystemen macOS und IOS nichts verbessert. Die Neuerungen beziehen sich auf Funktionalitäten „die eigentlich keiner so recht braucht“.

Solange MS-Office für MAC nicht 1:1 identisch ist wie MS-Office für Windows läßt sich m.E. der MAC für den professionellen Einsatz nicht nutzen. Mir ist es daher unverständlich, wie angeblich große Firmen macOS im Betrieb einsetzen können.
 
  • Like
Reaktionen: ...

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Irgendwas mache ich falsch, da ich iOS und macOS professionell seit vielen Jahren in meiner selbständigen Tätigkeit erfolgreich nutze. Vielleicht, weil ich professionelles Arbeiten nicht mit Kompatibilität zu den MS Office Produkten gleichsetze...
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
(andere Dateiarten werden meines Wissens nicht unterstützt)
Bei jeder Applikation, die über ein Teilen-Menü verfügt, gibt es auch die Option "AirDrop". (Mir ist jedenfalls noch kein Gegenbeispiel untergekommen.)

Die PDF-Funktion ist im Betriebssystem macOS integriert. Leider läßt sich kein PDF-Drucker (z.B. PDF Creator wie bei Windows) installieren.
Das verstehe ich nicht. Jede Applikation, die drucken kann, kann auch (im Druckdialog) die Datei als PDF ausgeben. Was will man da mit einem PDF-Drucker?

Für den professionellen beruflichen Einsatz sind sie m.E. nur bedingt zu gebrauchen
Ich arbeite mit/an einem MBP 15" (late 2015) und verdiene mit dem Gerät mein Geld, u.a. indem ich mit Word Bücher schreibe. Also: doch, das geht ;) … Your mileage may vary.
 

Pickle.me.Elmo

Gast
Ich halte MacOS in meinem Anwendungsfall auch nur für bedingt geeignet und ich setze auf Windows 10.
Ein Bekannter arbeitet Mac only.
Ein Freundin sogar iOS only.

Bedeutet das etwas, dass nicht jeder die gleichen Anforderungen an ein Betriebsystem hat und man nur weil es für den eigenen Usecase nicht passt keine allgemeine Aussage treffen kann? Consider me shocked.
 

Mitglied 105235

Gast
Was zahlt MS für solch einen (ansonsten unqualifizierten und absolut nicht nachvollziehbaren) Werbebeitrag?
Was zahlt Apple an all die sofort Apple nun in Schutz genommen haben?


Zumal der TE viel macOS/iOS gelobt hat und nur bisschen Kritik dort. Die zwar oft nicht ganz nachvollziehbar ist aber entsprechende Tipps wie er diese "Probleme" lösen kann, können wir ihn ja auch geben, wenn er hier welche will.
Eigentlich speziell auf Office for Mac ging seine Kritik ein. Da ist es bekannt das Office for Mac nicht 1:1 Office for Windows ist.

Und er hat oft Wörter wir "meiner" verwendet, entsprechend ist es seine Meinung und er hat keine Pauschal Aussagen getroffen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
@Pickle.me.Elmo
Dann sollte man allerdings die letzten 2 Sätze weglassen und klarstellen, das er als Tester Probleme damit hat und nicht verallgemeinern, übrigens scheint der TE nicht besonders tief in die Materie eingestiegen zu sein, denn einiges was angeblich nicht klappt klappt ja doch.
 

Pickle.me.Elmo

Gast
@Pickle.me.Elmo
Dann sollte man allerdings die letzten 2 Sätze weglassen und klarstellen, das er als Tester Probleme damit hat und nicht verallgemeinern.
Wenn du meinst, ich wollte damit nur sein Fazit aufgreifen welches Aussagen trifft wie:
"Solange MS-Office für MAC nicht 1:1 identisch ist wie MS-Office für Windows läßt sich m.E. der MAC für den professionellen Einsatz nicht nutzen." und "Für den professionellen beruflichen Einsatz sind sie m.E. nur bedingt zu gebrauchen:"
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Mich würde zudem ehrlich interessieren, um was genau es sich denn bei der eingeschränkten Funktionalität bei Word und Excel handelt, da mir selbst wie gesagt noch keine Einschränkung untergekommen ist. So ist mir das zu schwammig.

Der Kalender ist wirklich etwas zu einfach für ein größeres Unternehmen, da kann ich mitgehen.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Solange MS-Office für MAC nicht 1:1 identisch ist wie MS-Office für Windows läßt sich m.E. der MAC für den professionellen Einsatz nicht nutzen. Mir ist es daher unverständlich, wie angeblich große Firmen macOS im Betrieb einsetzen können.
Also ich kann nur von uns sprechen, aber da funktioniert es hervorragend. Ich denke es kommt immer drauf an, was man für Funktionen benötigt.
 

rolhoc

Boskoop
Registriert
13.02.13
Beiträge
40
Irgendwas mache ich falsch, da ich iOS und macOS professionell seit vielen Jahren in meiner selbständigen Tätigkeit erfolgreich nutze. Vielleicht, weil ich professionelles Arbeiten nicht mit Kompatibilität zu den MS Office Produkten gleichsetze...

Eine sehr globale Antwort. Es wäre sinnvoller gewesen, auf meine Defizitbeschreibungen konkret einzugehen.
 

rolhoc

Boskoop
Registriert
13.02.13
Beiträge
40
Geht mir auch so. Ich nutze auch Word, Excel und PowerPoint auf meinem Mac und habe noch kein Problem mit irgendwelchen fehlenden Funktionen gehabt.
Dann behaupte ich mal, dass Du unter Windows mit Office Excel und Word noch nicht professionell gearbeitet hast.
 

Gerd_NL

Riesenboiken
Registriert
26.10.17
Beiträge
293
Hi,
professionelles Arbeiten mit MS-Office Produkten setzt eben auch Ausnutzung des vollen Funktionsumfanges voraus und das schliesst VBA mit ein. Gerade bei VBA Programmierung unter Excel und Access brauche und gebrauche ich den vollen Funktionsumfang.
Bei grossen Firmen hatte ich fast ausschlieslich mit Windows zu tun. Bei mir ist darum jetzt noch ein Microsoft Surface Pro 6 mit i7 Prozessor und Office 365 dazugekommen. Die Integration ist hervorragend und ich bin kompatibel zu meinen Kunden.
Apple hat eben seinen Hauptmarkt im grafischen Bereich, nicht im kommerziellen Datenverarbeitungbereich.
MS Produkte unter iOS vollständig zu integrieren ist wohl auch nicht so einfach und da hier auch nicht das grosse Geld zu verdienen ist, hat es wohl auch nicht so die Priorität bei Microsoft.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.259
Also es ändert sich ständig aber deutliche Unterschiede sind dass auf dem mac VBA deutlich in der Funktionalität hinterher hinkt, für excel Macros ist das ein grauss, Netzwerk templates ist ein nach wie vor nicht gelöstes Problem, ribbons sind nicht bzw. nicht so customizable wie auf Windows, die eingebauten Schnittstellen für Datenbanken fehlen, was auch gerade bei excel immer wieder zum Problem wird, oder e.g. individuelle Serienbrief Makros... das ist schon richtig im Unternehmens Umfeld ist Office auf dem mac leider schwierig weil viele Funktionen noch fehlen wobei sich das seit 365 schwer gebessert hat...